Shopping vor 40 Jahren

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Shopping vor 40 Jahren

Beitrag von kuhlmac » 05.02.2009 10:40

Christin hat geschrieben:HH-Barmbek, Rungestrasse:

Noch ein offensichtlich uralter (!) „Tante Emma-Laden“, glücklicher Weise noch in Betrieb. Man verzeihe mir die z.T. verwackelten Fotos, denn sie stammen aus einem Fernsprechapparat :) und die mögen lieber draussen Bilder machen. Trotz allem, das Ambiente hat was, finde ich:
Hallo, Christin,
sehr schöne Fotos, die 50er sind da seeehr deutlich, auch wenn der wirklich unvermeidliche Schlecker da sich breitgemacht hat... aber besser als Leerstand.

Zum Tante-Emma-Laden: Was mich erstaunt: Die Thekenhänger der Brauereien. Ganz klasse. Aber wie kommt Thier-Bier, das katholische aus Dortmund, nach Hamburg?? Obwohl, ich habe auch schon Dortmunder Union in Neumünster gesehen...
Die Brauerei ist zwar noch nicht ganz lost, wird aber demnächst abgerissen. Die Marke gibt es aber noch...
Der Thekenhänger ist übrigens garantiert zeitgemäß, da bei Thier etwa Mitte der 60er Jahre die Werbung nach und nach verändert wurde.

Danke für die Fotos. Die Handyknipse macht doch recht gute Bilder.

Christian

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Re: Shopping vor 40 Jahren

Beitrag von Patrick2 » 28.02.2009 21:08

In Folge Insolvenzverfahrens bei Hertie, wird am 7 März die Filiale am Langenhorner Markt geschlossen. Grund genug für mich heute nochmal nach dem rechten zu schauen. Das Warenhaus ist schon ziemlich leer geräumt. Das Obergeschoss schon geschlossen. Was aus dem Haus wird weis ich leider nicht. Das Haus wurde ja erst im März 2007 in Hertie umgetauft, vorher war es ein Karstadt-Warenhaus im typischen 70iger Jahre Waschbetonplatten Look.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Re: Shopping vor 40 Jahren

Beitrag von Patrick2 » 11.03.2009 23:22

Für alle Interessenten aus Berlin noch ein kleiner Tipp:

Am 27.3. schließt das letzte WERTHEIM Kaufhaus ,in der Schlossstraße, für immer seine Türen. Am 2 April eröffnet auf der anderen Seite der Straße das neue Karstadt-Haus und macht das alte Warenhaus somit überflüssig.

Damit ist auch der Kaufhaus-Name Wertheim in Deutschland "Lost"
Wertheim Berlin

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 15.03.2010 20:07

hab noch was schönes auf youtube gefunden.

Kaufhaus Merkur

interessant das das haus bereits die Hortenkacheln besitzt, aber eben noch "Merkur" sich nennt. Kann mir jemand vielleicht sagen um welche Filiale es sich dabei handelt ?

Christin

Re: Shopping vor 40 Jahren

Beitrag von Christin » 21.03.2010 10:51

Moin!

kuhlmac hat folgendes geschrieben:
> sehr schöne Fotos, die 50er sind da seeehr deutlich (...)

Danke :). In der Carl Petersen-Str. habe ich letzte Woche noch zwei Gebäude gefunden:

Der typische „50er-Schwung“ hier auch mal in der konkaven Variante.

Und der Bau, in dem die Apotheke drin war (könnte das mal ein Kino gewesen sein?), wird gerade abgerissen. Das ist auf dem Bild nicht zu sehen, denn die haben an der Rückseite angefangen.

LG
Christin
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
die ältere heißt Inquisition." (Johann Nepomuk Nestroy)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 21.03.2010 18:05

Christin hat geschrieben:... Und der Bau, in dem die Apotheke drin war (könnte das mal ein Kino gewesen sein?) ...
Nebenan, in der Carl-Petersen-Straße 45/47 (zuvor Mittelstraße) war von 1929-1962 (mit Unterbrechung) Kinobetrieb. Später war dort die "Pro", heute ist es ein "Penny"-Markt.

Beim "Film- und Fernsehmuseum Hamburg e.V." gibt's ein Bild davon, auf dem auch "deine" Apotheke mit drauf ist.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Christin

Beitrag von Christin » 22.03.2010 06:58

manni hat geschrieben:
Christin hat geschrieben:... Und der Bau, in dem die Apotheke drin war (könnte das mal ein Kino gewesen sein?) ...
Nebenan, in der Carl-Petersen-Straße 45/47 (zuvor Mittelstraße) war von 1929-1962 (mit Unterbrechung) Kinobetrieb. Später war dort die "Pro", heute ist es ein "Penny"-Markt.

Beim "Film- und Fernsehmuseum Hamburg e.V." gibt's ein Bild davon, auf dem auch "deine" Apotheke mit drauf ist.
Moin manni,

vielen Dank für den link zum „Film- und Fernsehmuseum“, echt klasse!

LG
Christin
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
die ältere heißt Inquisition." (Johann Nepomuk Nestroy)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.03.2010 22:44

...dem Dank von Christin schließe ich mich an!

Schade, dass ich zum stöbern sooo wenig Zeit habe!

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 15.04.2010 19:40

Zur Frage von Patrick2 würde ich sagen:
Der Film zeigt gegen Ende zahlreiche Kfz-Kennzeichen von vor der Gebietsreform in den frühen 70er Jahren in Bayern. Alle gezeigten stammen aus dem EInzugsgebiet Ingolstadt, deshalb vermute ich den Film mal dort. (Kennzeichen von Riedenburg, Eichstätt, Pfaffenhofen/Ilm, Ingolstadt, Parsberg). Einige davon gibt es ebenfalls nicht mehr, wie eben das beworbene Kaufhaus.

Zur Frage Hortenkacheln und Merkur... ich erinnere mich sehr gut an das Merkur-Kaufhaus in der Innenstadt von Erlangen. 71 geboren, also hieß das locker noch in den Spätsiebzigern so. Das Gebäude war allerdings auch ein typischer Hortenkachelbau.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 15.04.2010 20:09

Da fällt mir doch in den Wirren der Festplatte noch ein kleines Highlicht des Konsums in die Hände: Passau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Antworten