Kasernen in Hamburg

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Yellow
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2010 11:58
Ort/Region: Hamburg

Kasernen in Heimfeld

Beitrag von Yellow » 17.01.2011 15:58

Moin!

Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag (natürlich eine Frage..) von mir:

Hat jemand genauere Infos, wann in Heimfeld die Kasernen geschlossen wurden?
Ich weiß/vermute:

-Scharnhorst-Kaserne im Zuge des Abbaus 1993
-Dominik-Kaserne wurde nach 1945 Krankenhaus, heute AKH

Was ich nicht weiß:

-Pionier-Kaserne auf dem Schwarzenberg
-General-Unverzagt-Kaserne in Heimfeld
-StOÜbPl in der Haake
-StOSchAnl in der Haake

Bin direkt neben den Sanis in der Scharnhorst-Kaserne aufgewachsen, habe aber leider nicht mehr so viel Erinnerungen..

MfG Eike

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 17.01.2011 19:10

In der Scharnhorst-Kaserne war das SanBtl 3 stationiert. Da die zugehörige 3. PzDiv auch 1993 aufgelöst wurde, liegst du mit deiner Vermutung richtig.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 17.01.2011 19:18

Moin, moin Eike!

Zunächst willkommen im Forum.
Als Neuer ist es hier üblich, dass man sich zunächst einmal vorstellt (dazu gibt einen Extrabereich).
Außerdem wäre es ganz nett, einmal zu schreiben, was du bereits zu deinen Fragen ermittelt hast und wo deine Interessen liegen.

Hier aber nun mal Antworten zu deinen Fragen:

-Pionier-Kaserne auf dem Schwarzenberg
Kaserne war 1945 zu 50 % zerstört. Nach dem Krieg zunächst Unterkunft für Flüchtlinge. Außerdem waren im Laufe der Zeit diverse Dienststellen (u.a. THW) dort untergebracht. 1994 kaufte HH einen großen Teil des Geländes. Alte Bausubstanz wurde abgebrochen und die TUH errichtet. Heute steht im wesentlichen nur noch ein Gebäude, dessen tage möglicherweise auch gezählt sind (darüber gibt es nicht zuletzt in parlamentarischen Gremien Streit).

-General-Unverzagt-Kaserne in Heimfeld
Die Kaserne war bei Kriegsende zu 40 % zerstört. In den Unterkunftsgebäuden zog das spätere Pflegeheim Heimfeld ein. Der technische Teil wurde von diversen Dienststellen (Post, THW, LSHD, KatS, FF) genutzt. Im Laufe der Jahre wurde immer mehr abgebrochen. Zuletzt auch Unterkunftsgebäude, um einem Neubau für das Pflegeheim Platz zu machen.

-StOÜbPl in der Haake
Hiermit meinst du möglicherweise den Teil in der Haake zwischen Heimfelder Str. und Cuxhavener Str. im Bereich Kuhtrift.
Dieser Bereich wurde wohl noch mehr oder weniger vom Pi.Batl.3 in der Scharnhorst-Kaserne genutz. Spätestens nach deren Weggang wurde er öffentlich zugängiges Gelände.

-StOSchAnl in der Haake
Die Schießstände an der Hewimfelder Str. wurden durch Luftangriffe weitestgehend zerstört und nach dem Kriege m.W. nicht wieder aufgebaut.

Falls du insbesondere zu den beiden letzten Anlagen andere Vorstellungen, Kenntnisse o.ä. hast, bitte her mit Informationen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 18.01.2011 08:16

klaushh hat geschrieben: -Pionier-Kaserne auf dem Schwarzenberg
Kaserne war 1945 zu 50 % zerstört. Nach dem Krieg zunächst Unterkunft für Flüchtlinge. Außerdem waren im Laufe der Zeit diverse Dienststellen (u.a. THW) dort untergebracht. 1994 kaufte HH einen großen Teil des Geländes. Alte Bausubstanz wurde abgebrochen und die TUH errichtet. Heute steht im wesentlichen nur noch ein Gebäude, dessen tage möglicherweise auch gezählt sind (darüber gibt es nicht zuletzt in parlamentarischen Gremien Streit).
Moin Klaus,

das letzte verbliebene Gebäude wird zur Zeit umgebaut und neues Hauptgebäude der TUHH. Die Bombenlücke ist durch einen Neubau geschlossen worden und der Rest des Gebäudes wird gerade entkernt. Später sollen Teile des Gebäudes dann eine "hübsche" Glasfassade bekommen. :?

Hier gibt es Bilder der Baustelle.

Grüße
Jens

Yellow
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2010 11:58
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Yellow » 18.01.2011 14:13

Moin!

Danke für die schnellen Antworten!
Also wurde nach 45 in Heimfeld einzig die Scharnhorst-Kaserne wieder durch die Bw belegt?
Daß in dieser Kaserne zuletzt Sanis waren, weiß ich (Komme aus dem Forstweg..), aber
bis wann war denn dass Pio-Btl da? Zuletzt war es meinen Informationen nach in Stade.

MfG Eike

P.S. Ich hatte mich irgendwann hier schonmal vorgestellt, aber meinen Account zulange nicht genutzt. Eine neue Vorstellung kommt!

Meine anderen alten Threads(ua Saarlandstr und Lost Ansagen im Elbtunnel) sind aber noch da..

:?:

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 18.01.2011 16:50

Moin, moin Eike!

Dann also ein freundlicher "Wiederkommensgruß"!

Richtig, von den Harburger Kasernen wurde nur Scharnhorst durch die Bundeswehr genutzt, und zwar

-1954 - 56: BGS (15.1.54 Aufstellung Grenzschutzabteilung Bau Nord und Verlegung nach Scharnhorst)
-1956 - 92: 1.7.56 Pi Btl.1 wird aus BGS gebildet; in der Zeit von 62 bis 67/68 verlegen die Pioniere nach Stade; in der Folgezeit lagen sie Sanis in Scharnhorst

Über genauere Daten verfüge ich leider nicht.

Gruß
klaushh


PS: leider verfüge ich über keinerlei Informationen, was zwischen Mai 45 und Ende 53 mit Scharnhorst los war. Wer oder was war in dieser Zeit Nutzer der Kaserne?
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 19.01.2011 09:58

klaushh hat geschrieben:

PS: leider verfüge ich über keinerlei Informationen, was zwischen Mai 45 und Ende 53 mit Scharnhorst los war. Wer oder was war in dieser Zeit Nutzer der Kaserne?
Ein klein wenig kann ich dazu beitragen und wenn alles gut geht habe ich heute zwei Kopien aus dem Staatsarchiv Hamburg in der Hand, die ich hier einstellen würde.

1. Dominik- Kaserne:
Anfang 1947 hat der Hamburger Senat bei der Britischen Militärverwaltung angefragt, ob diese Kaserne (derzeit belegt mit Royal Airforce) nicht freigegeben kann. Für Krankenhauszwecke. Das geschah dann endgültig 1949.

2. Scharnhorst- Kaserne

hier habe ich einen Befehl der Britischen Militärverwaltung aus Juni 45! gefunden: "Sie haben zu verglasen, reparieren etc." Solche Befehle gab es im Juni 1945 reichlich, nachdem Motto Seht zu, dass Ihr fertig werdet. Über das benötigte Material und Arbeiter wurde erst so in 1946 ein Wort verloren. Es gab sogar Zeichnungen und Beschreibungen, wie die englischen "Donnerbalken" auszusehen hatten.

Ich gehe davon aus, das für die Jahre 1945-46 kaum detailierte Nutzungen nachweisbar sind, zumindest nicht von deutschen Archiven her. Das ist die Erfahrung die generell machten musste: Man findet meist in den Archiven nur Dokumente, die eine Seite beleuchten, z.B. der Verwaltung. Mir wurde im Staatsarchiv auch erklärt, das in der Tat kaum Dokumente von Englischer Seite vorhanden sind, sondern die müssten in England, wenn vorhanden, eingesehen werden.
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 19.01.2011 21:06

hier nun der Auftrag (Befehl)leider hier nicht sehr klar. Es war aber Nutzer von Block 1: Ri Btym, wobei der zweite Buchstabe nur i mehr geraten ist. Block 2-4 Nutzer Pioneer Gov was immer darunter zu verstehen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 19.01.2011 21:27

Ein Dokument spendiere ich noch:

Hanseaten- Kaserne in Hbg- Fuhlsbüttel

Zwischen den Aufnahmen für das Tor liegen 74 Jahre. Am Tor hat sich fast nicht verändert, bis auf die Vegetation.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 20.01.2011 19:43

Moin, moin!

@Kaserne
Danke für das Dokument von 1945.

Für bemerkenswert halte ich, dass die Briten darin von den "Scharnhorst Barracks" schreiben. Sonst sind die Briten doch sehr schnell dabei gewesen, den von ihnnen genutzten ehemaligen Wehrmachts-Liegenschaften englische Namen zu geben. Es ist allerdings auch die einzige echte von den Briten genutzte Kaserne in HH, von der mir kein englischer Name bekannt ist.

Übrigens: lt. Dokument nutzte "Pioneer Gov." (also britische Pioniertruppe ?!) die Gebäude 3,4 und 5, während das Gebäude 2(gleich links von der Einfahrt Heimfelder Str.) anscheinend unbeschädigt war. Oder war es zu diesem Zeitpunkt schwer beschädigt und unbenutzt?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten