Atombunker unterm Vorgarten - gibt es das?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
soero

Atombunker unterm Vorgarten - gibt es das?

Beitrag von soero » 22.03.2007 18:31

Hallo!
Mich bewegt folgende Frage: Gibt es irgendwo in Deutschland "private" unterirdische ABC-Schutzräume? Und zwar keine aufgerüsteten Kartoffelkeller, sondern extra für diesen Zweck errichtete Anlagen mit größerer Erdüberdeckung und mehreren Räumen, ausgelegt für den mehrwöchigen Aufenthalt von so ungefähr 2 bis 10 Personen.
So etwas zu bauen dürfte extrem teuer gewesen sein, aber bei Neubauten von sehr reichen Leuten in den 1960er Jahren - vorstellbar wäre das.
Hat jemand schon mal so eine Anlage gesehen oder davon gehört?
Danke für alle Hinweise und viele Grüße,

Sönke

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 22.03.2007 19:28

Du kannst unterscheiden zwischen Hausschutzraum (liegt "innerhalb des Gebäudegrundrisses", sprich der Außenwände) und Außenschutzraum (neben dem Haus, also auch unter dem Vorgarten).

Der Bund hat den Bau von privaten Schutzräumen beider Art bis 1992 gefördert, Du kannst also sicher sein dass es in Deutschland sehr viele solcher Anlagen gibt. Im Ort Höchberg bei Würzburg hat sich fast ein gesamter Straßenzug den eigenen Hausschtzraum geleistet - der erste Bauherr im neu erschlossenen Baugebiet fing damit an, zeigte den neuen Nachbarn die Fördertabelle vom Bundesverband für den Selbstschutz und so ging es weiter von Haus zu Haus.

In Berlin kenne ich zumindest zwei Anlagen, die in Eigenleistung errichtet wurden und dafür nicht einmal die Fördermittel vom Bund bekamen. An solche Leute und ihre Schutzräume heranzukommen, ist enorm schwierig. Die Bau- und Finanzämter können zwar aus den Unterlagen ersehen, wer einen Schutzraum errichtet hat, aber herausgeben werden sie diese Daten nicht. Wenn Du dann doch nach langem Suchen auf private Bunkerbesitzer triffst, könnten Dir diese drei typischen Reaktionen begegnen:
1) Eigentümer = Bauherr streitet alles ab, weil er mittlerweile den Bunker für eine teure Jugendsünde hält und ihn lieber verschweigt
2) Eigentümer = Bauherr streitet alles ab, weil er nach erfolgreicher Bauabnahme und Kassieren der Zuschüsse die Anlage auseinandergenommen und in EInzelteilen verkauft hat (in Höchberg wurde angeblich ein und das gleiche Schutzluftgerät in drei verschiedenen Anlagen eingebaut und nach der Bauabnahme wieder demontiert und weiterverkauft.. sagen die lieben Leute dort zumindest).
3) Eigentümer hat immer noch Angst vor der Bombe und möchte nicht, dass im Ernstfall die Nachbarn seinen Bunker stürmen.

Hierzu der Tipp: Studiere die Immobilienanzeigen im Internet, so ein "Atomschutzbunker" passend zur Villa macht sich doch immer gut und steigert die Maklerkaution..

So geschehen in England: http://www.subbrit.org.uk/rsg/sites/g/g ... index.html
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 22.03.2007 23:03

Ich kann mich noch daran erinnern (müsste so um 96/97 gewesen sein), dass mein damaliger Fechtlehrer einen Aussenschutzraum hatte. Komplett mit Filteranlage und Handkurbel für den Filter (durften auch mal probieren). Es handelte sich dabei um einen Raum mit ca. 40 m² und einem eigenen Abteil für die Toilette. An einer Seite befanden sich Pritschen in Stockbettanordnung (in Grau, wie die Krankentragen). Er hatte eine Villa im Münchener Umland, aber keine Ahnung mehr wo das war. Ich meine, Richtung Süden raus, bin aber nicht mehr sicher, weil ich damals für sowas noch nicht so aufgeschlossen war... :oops:

Genauere Angaben sind nicht mehr möglich, da der Herr kurz darauf verstarb...

Falls ihn jemand kennt: Sein Name war Robert (?) Burger und er war Trainer beim KTF München.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Johan

Beitrag von Johan » 26.03.2007 01:35

Sowas gibt es durchaus, die Familie eines Freundes hatte einen solchen Keller im Haus. Der lag vier Meter unter der Oberfläche und war tatsächlich für einen mehrtägigen Aufenthalt ausgelegt. Aber schon bald nach dem Ende des Kalten Krieges wurde der Kellerraum zum Abstellraum umfunktioniert und nicht mehr betriebsbereit vorgehalten.

soero

Beitrag von soero » 28.03.2007 20:50

Das hört sich ja alles schon sehr interessant an. Ich habe auch noch ein bisschen bei Google rumgesucht und diese (ziemlich alte) Linkliste gefunden:
http://wiki27.parsimony.net/cgi-bin/wik ... Schutzraum
Für Bunkerexperten sicher wenig Neues.

Ich habe selbst auch schon einmal einen ABC-sicheren Hausschutzraum gesehen, bei einer Großtante in der Schweiz. Der war allerdings unspektakulär, ein normaler Kellerraum mit dickeren Wänden, Schleuse, gesichertem Fenster mit Lüftung (handbetrieben) und Notausstieg, dennoch irgendwie beeindruckend. Insbesondere die alte, zierliche Tante, wie sie die schweren Bunkertüren aufstemmte... Im Ernstfall hätte man allerdings wohl erstmal zwei Kubikmeter Sperrmüll daraus entsorgen müssen... ;)

Noch eine Frage: Wie tief unter der Erde könnte so ein privater Außenschutzraum maximal liegen? Könnte man so etwas in hügeligen Gegenden, bei stabilem, trockenem Gestein nicht sogar bergmännisch graben, als etwas aufwändigeren Luftschutzstollen quasi?
Gruß,

Sönke

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.03.2007 20:20

soero hat geschrieben:...

Ich habe selbst auch schon einmal einen ABC-sicheren Hausschutzraum gesehen, bei einer Großtante in der Schweiz. Der war allerdings unspektakulär, ein normaler Kellerraum mit dickeren Wänden, Schleuse, gesichertem Fenster mit Lüftung (handbetrieben) und Notausstieg, dennoch irgendwie beeindruckend. Insbesondere die alte, zierliche Tante, wie sie die schweren Bunkertüren aufstemmte... Im Ernstfall hätte man allerdings wohl erstmal zwei Kubikmeter Sperrmüll daraus entsorgen müssen... ;) ...
Solche Schutzräume solten in der Schweiz keine Seltenheit seien. Die Schweiz ist eines der ganz wenigen Länder die nahe zu einen Vollschutz für ihre Bevölkerung hat.
Bis vor kurzem gab es in der Schweiz sogar noch die Vorschrift, dass bei jedem Neubau ein Schutzraum zu planen ist. Egal ob Einfamilienhaus oder Wohnblock.

Meines Wissens werden aber nun auch in der Schweiz keine neuen Schutzräume mehr gebaut und Anlagen sogar zum Teil rückgebaut.

Mehr können Dir hier mit Sicherheit "unsere" Schweizer sagen.
Der Link oben führt ja teilweide auch auf schweizerische Seiten.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 01.04.2007 10:48

Moin Moin,

bei einem Kundenbesuch bin ich letztens auch auf einen privaten Schutzraum gestoßen. Der Hausbesitzer, ein total durchgeknallter Architekt, hat sich neben einer Einliegerwohnung und Doppelgarage im Keller noch einen Schutzraum für ca. 10 Personen bauen lassen. Das Haus liegt an einem hang und der Schutzraum ist in den Hang gebaut. Für ein Zweifamilienhaus was der Schutzraum sehr üppig ausgestattet. Dusche/WC, getrennte Schlaf- und Aufenthaltsräume, elektrische Lüfter, Sandfilter, eine kleine NEA (!), Lagerraum (natürlich voll ausgerüstet). Da fehlt dann nur noch die Dekon-Dusche und ein Tiefbrunnen. Von den Vorräten her hätte man es da drin bestimmt 2-3 Wochen aushalten können. Und so wie der Schutzraum aussah, wäre er in etwa ner halben Stunde einsatzbereit.
Leider hat der Hausbesitzer nicht mit sich reden lassen und ich durfte dort keine Fotos machen :(

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Beitrag von waYne » 03.03.2013 11:42

dragon46 hat geschrieben:Ich kann mich noch daran erinnern (müsste so um 96/97 gewesen sein), dass mein damaliger Fechtlehrer einen Aussenschutzraum hatte. Komplett mit Filteranlage und Handkurbel für den Filter (durften auch mal probieren). Es handelte sich dabei um einen Raum mit ca. 40 m² und einem eigenen Abteil für die Toilette. An einer Seite befanden sich Pritschen in Stockbettanordnung (in Grau, wie die Krankentragen). Er hatte eine Villa im Münchener Umland, aber keine Ahnung mehr wo das war. Ich meine, Richtung Süden raus, bin aber nicht mehr sicher, weil ich damals für sowas noch nicht so aufgeschlossen war... :oops:

Genauere Angaben sind nicht mehr möglich, da der Herr kurz darauf verstarb...

Falls ihn jemand kennt: Sein Name war Robert (?) Burger und er war Trainer beim KTF München.

Guten Morgen!

Ich hol das Ganze mal aus der Versenkung.
Am Dienstag war ich im Münchner Umland, genauer gesagt in Grünwald. Da habe ich bei einem Kunden genau so einen Schutzraum gefunden!

Der Bunker ist, wie beschrieben, mit Sandfilter, Auer-Lüfter mit Handkurbel, Pritschen und einer Nottoilette. Bilder hätte ich gerne gemacht, aber Datenschutz und so ;)

Baujahr ist 1964. Passt also auch zeitlich ganz gut ins Bild. Statistiken wo man den Bau von privaten Bunkern sehen kann, wird es wohl nich geben?

Grüße

waYne

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“