Zivilschutzanlage Sonnenberg in Luzern

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Zivilschutzanlage Sonnenberg in Luzern

Beitrag von Leif » 26.11.2006 11:36

Hallo!
Es gibt einen netten Bericht zur abgebrochenen Zivilschutzanlage.

"Im Reich der Angst
Vor einem Monat begann der Abbruch der Zivilschutzanlage im Luzerner Sonnenberg. 20 000 Menschen hätten in den Röhren des Autobahntunnels die atomare Apokalypse überleben sollen. Und diesen Sommer hat der Nationalrat die Pflicht zum Bau privater Schutzräume abgeschafft. Der Kalte Krieg wird liquidiert, die Zivilschutzphantasien kommen ins Museum – sechs Kapitel aus der Geschichte der Angst.(...)"
Quelle: http://www.espace.ch/artikel_286221.html

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 26.11.2006 17:50

Hi Leif,

danke für den Link, schade das die Anlage zurückgebaut wurde und es mit einer Besichtigung nicht mehr gklappt hatte.

hat evtl. jemanden aus der CH-Fraktion ein paar Fotos in der Anlage gemacht?

Gruß
Oliver

Cooler

Beitrag von Cooler » 04.01.2007 16:52

Ich wollte eigentlich dorthin gehen. Leider waren die Tickets (man musste reservieren) innerhalb eines Tages schon weg. :(

Gast

Beitrag von Gast » 05.01.2007 11:41

@Oliver

Wir haben hier einige Bilder der Anlage.

Viele Grüße, Patrick

soero

Schweiz - MZA Sonnenbergtunnel Luzern

Beitrag von soero » 28.03.2007 21:00

Ich möchte hier mal auf einen Artikel aus der Schweizer Bauzeitung von 1976 hinweisen, einzusehen hier http://retro.seals.ch/digbib/de/view?di ... =c1:247171 zum Durchblättern und hier http://retro.seals.ch/cntmng?type=pdf&aid=c1:247171 als PDF zum Herunterladen.

Jener Sonnenbergtunnel ist ein zweiröhriger, bergmännisch erstellter Autobahntunnel unter einem Hügel nahe Luzern am Vierwaldstättersee (Teil der N2, der "Gotthard-Autobahn"). Dieser Tunnel war von Anfang an als Mehrzweckanlage konzipiert, die Nutzungsplanung für den Zivilschutz ist aber wohl zwischenzeitlich aufgegeben worden.

fasel
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2004 19:19
Ort/Region: Karlsruhe

Re: Schweiz - MZA Sonnenbergtunnel Luzern

Beitrag von fasel » 28.03.2007 21:57

Weiterführende Links und Bilder auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbergtunnel

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.03.2007 20:15

Hi zusammen,

@soero/fasel: habe mal die Beiträge zusammengebastelt...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.04.2007 20:04

Hi zusammen,

hab denTeil zum Mönchsberg mal abgetrennt..

=> viewtopic.php?t=9851

Gruß
Oliver


Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

MZA Sonnenberg-Autobahn-Tunnel

Beitrag von redsea » 09.02.2013 23:18

Hallo zusammen,

in einem Artikel mit kurzem Videoclip des SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) über Sirenenalarm und Schutzräume geht es u.a. auch um die MZA Sonnenberg-Autobahn-Tunnel:

(...) Der luzernische Sonnenberg-Autobahn-Tunnel war lange als Schutzraum für 20 000 Menschen vorgesehen. Sogar ein eigenes Bunker-Radio war geplant.

Dieser Mega-Schutzraum ist inzwischen Geschichte - er ist auf 2000 Plätze redimensioniert worden. Der aktuell grösste Schutzraum der Schweiz ist das Parkhaus Urania in Zürich. Ausgerüstet mit riesigen Trinkwasser-Speichern bietet es im Ernstfall Platz für 10 000 Menschen.(...)

Quelle: SRF - Schweizer Radio und Fernsehen

Link zum Artikel

direkter Link zum Video

Viele Grüße

Kai

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“