MZA Köln-Kalk

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.11.2006 13:22

Hallo Ralf,
würde mich sehr interessieren was aus dem Tiefbunker geworden ist. Wenn er noch existiert scheint eine Verbindung in die MZA lt. Plänen nicht vorhanden zu sein.
Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 07.04.2009 18:54

Hallo zusammen,

die MZA wird jetzt in einem Reiseführer für Köln beschrieben: http://www.koeln.de/koeln/111_koelner_o ... 49894.html
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.04.2009 19:29

Hallo.

Das Büchlein ist für einen Köln-Fan wirklich ein muss.
Was den Beitrag über die MZA Kalk-Post angeht (und auch andere Bunker), vergesst es. Da hätte man nun wirklich etwas mehr Information erwarten können. Mehr als das im Link gezeigte Foto der blauen Tür zum Technik- und Versorgungsbereich findet man in dem Buch nicht. Ansonsten ein wirkl. nettes Buch um mal die etwas unbekannteren Seiten seiner Lieblingsstadt :-) kennen zu lernen.

Grüße,
Christoph

Gast

Re: kalk post

Beitrag von Gast » 12.07.2009 22:50

derlub hat geschrieben:
ralf w aus k am r hat geschrieben: tiefbunker an kalk-post (der legendären haltestelle köln rrh :thanx: ) gab es auch schon in WWII dort, der zugang befindet sich rechts neben dem kiosk (2. tür)
Dort befindet sich der Zugang zur Schleuse. Kann also eigentlich nicht sein... Grundrissdarstellung reiche ich nach. Dort ist auch nichts dergleichen eingezeichnet. Warum sollte man einen Zugang zu einem WK2 Bunker ein ein neues Bauprojekt integrieren? Insbesondere wenn es sich bei diesem Bauwerk um eine MZA handelt. (Ausnahme: MZA HH Starstrasse/Drosselstrasse)
Grüsse,
Christoph
Doch, das gab bzw. gibts in Köln nochmal, nämlich Haltestelle Rudolfplatz.
Tiefbunkeranlage aus dem 2. WK, später dann beim UBahnbau in den 80er Jahren in die Haltestelle integriert.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: kalk post

Beitrag von derlub » 21.07.2009 22:40

schliemann hat geschrieben:Doch, das gab bzw. gibts in Köln nochmal, nämlich Haltestelle Rudolfplatz.
Tiefbunkeranlage aus dem 2. WK, später dann beim UBahnbau in den 80er Jahren in die Haltestelle integriert.
Hallo.

Ich stimme Dir zu, bis auf das Wörtchen "nochmal". Denn ich behaupte, einen Zugang zu einem WK 2 Bunker gibt es in Kalk nicht. Wie es am Rudolfplatz genau aussieht weiß ich leider nicht. Die MZA bzw. die Haltestelle wurde in den damaligen Bunker integiert, schreibst Du. Ist Dir bekannt, ob heute noch alte, nicht für die MZA genutzte Teile des WK 2 Bunkers existieren und ob es dazu einen Zugang gibt? Hast Du zufällig Fotos der Anlage?

Grüße,
Christoph

Gast

Beitrag von Gast » 22.07.2009 18:19

Hallo,

leider nein. Es soll wohl ein Zugang aus dem Opernhaus gegeben haben, der aber zerstört wurde, als das Opernhaus nach dem Krieg abgerissen wurde.
Die Gebäude neben dem Hahnentor (mit der kleinen Fußgängerpassage) sind ja auch erst in den 1950er Jahren gebaut worden.

Ich werd demnächst mal meinen Dad fragen, der kam 1947 nach Köln und hat dort ganz in der Nähe gewohnt und ging in der Lochnerstrasse noch 2 Jahre zur Schule, bevor er dann mit 14 in die Lehre kam.
Er kann sich aber noch sehr gut an Details dort in der Gegend erinnern.
So z.B. an das Maifeld und an die große Flakstellung daneben bzw. neben dem Bahndamm. Diese wurde dann mit dem Monte Scherbelino einfach überdeckt und steht heute noch unter dem Trümmerberg.

Ich denke, er weiß sicher noch mehr zu dieser Bunkeranlage.

Liebe Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

MZA Köln Kalk-Post | Dokumentationsstätte Kalter Krieg DOKK

Beitrag von Zwackelmann » 28.10.2018 17:55

Hallo zusammen,

Die Anlage ist seit etwa zwei Jahren regelmäßig für Besucherführungen geöffnet. Die Führungen sind gut besucht und werden extrem gut angenommen, aber es gibt leider Wartezeiten.

https://welt.unter.koeln/1-Atombunker.html

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: MZA Köln-Kalk

Beitrag von Zwackelmann » 13.11.2019 19:37

Hallo zusammen,

Hier ein Hinweis auf ein kulturelles Event in der MZA Köln-Kalk Post, das ich sehr empfehlen kann (war bei der Generalprobe :-) ): https://rausgegangen.de/veranstaltungen ... siktheater

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: MZA Köln-Kalk

Beitrag von Zwackelmann » 13.11.2019 20:17

Hm, ich dachte, ich könnte den vorigen Beitrag noch ergänzen. Dann eben neu, noch dieser erklärende Hinweis:
"Offenbach im Atombunker
Am 13. November feiert im Atombunker Kalk das Singspiel „Ester, Königinn von Persien“ seine Premiere."
https://www.report-k.de/Kultur/Buehne/D ... chs-120074

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: MZA Köln-Kalk

Beitrag von Zwackelmann » 15.11.2019 17:26

Für Kurzentschlossene gibt's an der Abendkasse noch Karten für "Offenbach im Atombunker"!

Nebenbei bemerkt: für die kostenlose Führung gibt es eine fast halbjährige Wartezeit; 'Offenbach' kostet zwar Eintritt und man darf selbstverständlich nicht fotografieren, aber man kommt sofort in die Anlage hinein...

Hier einige Eindrücke:

https://welt.unter.koeln/veranstaltunge ... index.html

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“