Hilfskrankenhaus Dissen auf NDR

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.07.2013 21:07

Hallo Fieldmouse,

um die Fotos gestern Nacht noch einzustellen, war es mir doch schon ein bißchen spät.

Dafür aber kann ich Dir jetzt mitteilen, dass die beiden Abgänge mit den konventionellen Stahltüren tatsächlich zum Schutzbau gehören.

Im Flächennutzungsplan von 1990 mit Änderungsstand vom 04.01.1994 ist nämlich der Grundriss des HKH verzeichnet, auf dem ebenfalls die beiden Abgänge eingezeichnet sind. Den Grundriss habe ich auf Google Earth übertragen.

Anhängend noch Fotos der beiden Abgänge im nördlichen Bereich (die rote Tür wurde von Dir bereits gezeigt).

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 26.07.2013 21:54

Mit anderen Worten, das NEA-Abgasrohr (weißer Punkt auf Lubi) und Abluftschacht daneben,
liegen außerhalb des Grundriss ?
Fm.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.07.2013 23:25

Ja, das ist richtig und auch richtig so. Es handelt sich hier ja um einen Flächennutzungsplan, in dem das eigentliche Bauwerk eingezeichnet ist und nicht um einen Bauplan in dem alle dazugehörigen Elemente verzeichnet sind.

Die Abluftschächte im nord-westlichen Bereich und auch der einzelne Abluftschacht im süd-westlichen Bereich sind ebenfalls nicht verzeichnet.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.07.2013 09:05

Fieldmouse hat geschrieben:(...) Ach ja, die südlichen zugewachsenen Zuluftschächte hätte ich ohne redseas Tip auch nie als solche erkannt.
Hallo Fm.,

wenn Du Dich näher mit unterirdischen Schutzbauten befaßt und ein paar mehr gesehen hast, wirst Du sicher ein Auge für die einzelnen Elemente bekommen und das Zuluftbauwerk ist ja leider auch arg zugewachsen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.09.2015 11:02

Hi zusammen,

in diesem Artikel aus der HZ wir der Frage nachgegangen was aus den HKHs in NIedersachsen werden soll u.a. am Beispiel von Dissen, daher der Artikel auch hier: http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norde ... dersachsen

Gruß
Oliver

JohnMuir
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2017 11:33
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von JohnMuir » 13.11.2017 13:33

Hallo zusammen,

Ich war kürzlich im Hilfskrankenhaus. Besteht noch Interesse an diesem Thema? Ein paar Fotos konnte ich auch machen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.11.2017 16:03

Hallo JohnMuir,

zunächst herzlich willkommen bei uns im Forum. Wenn Du magst, kannst Du Dich hier gerne noch kurz vorstellen.

Natürlich besteht noch Interesse an diesem Thema und wir freuen uns, wenn Du Dich mit weiteren Informationen und/oder Fotos zu diesem Thema mit einbringst.

Das gilt grundsätzlich für jedes Thema, egal wie alt es ist. So ist es nicht ungewöhnlich, dass manchmal erst nach Jahren interessante neue Informationen ein Thema wieder aufleben lassen.

In diesem Sinne wünschen wir Dir viel Freude im Forum und freuen uns auf einen interessanten Austausch.

Viele Grüße

Kai

JohnMuir
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2017 11:33
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von JohnMuir » 13.11.2017 19:42

Vielen Dank für die Begrüßung! Ich bin bisher völlig ohne Vorkenntnisse bei diesem Thema, also verzeiht bitte unwissende Fragen.
Der Besuch hat sich spontan ergeben, ich konnte jemanden begleiten der einen Schlüssel hat.
Die Atmosphäre im KH ist gespenstisch. Und das, obwohl die Räume ja komplett leergeräumt wurden. Heute lagern dort nur noch Schulmaterialien, Tische, Stühle usw.
ich habe sogar den Maschinenraum gefunden, das war ehrlich gesagt auch mein Hauptanliegen. Die beiden 12 zylinder Mototen sind noch da und sehen taufrisch aus!
Eine Frage habe ich aber tatsächlich: neben den noch voll eingerichteten und funktionsfähigen Toilettenräumen gibt es jeweils kleinere Räume mit Becken die so aussehen, wie die „Kotzschüsseln“ in einigen Kneipen. Waren die zum reinigen für Bettpfannen oder ähnliches gedacht oder wozu waren die da? Es gab jeweils einen Raum neben jedem Toilettenraum. Das kam mir viel vor.
Auf dem Foto seht ihr einen der beiden schönen Motoren!

Viele Grüße
JM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Englishfire
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2018 13:21
Ort/Region: Bad Laer

Beitrag von Englishfire » 14.11.2018 18:13

Hast du noch mehr Fotos?

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“