Warnamt VII - ein paar Bilder

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 19.02.2010 07:06

Ralf P. hat geschrieben:hallo, schaut mal zum gedenken an micha. lg ralf
WARNAMT.de

Diese WARNAMT - Homepage wird für Michael Zahn weitergeführt.
Mittlerweile existiert die Seite auch nicht mehr...
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

holle
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2010 14:03
Ort/Region: Bad Kreuznach

WA7

Beitrag von holle » 06.03.2010 13:22

derlub hat geschrieben:Hallo.
Kaufinteresse oder einfach nur ein generelles Interesse an Funktion und Aufbau eines Warnamtes?
Grüße,
Christoph
Harley hat wohl Kaufinteresse; wir sind ebenso dran - allerdings ist in dem Zustand und in der Lage eine sinnvolle (und finanziell tragbare) Nutzung kaum möglich. Die Gebäude überirdisch sind salopp gesagt ein Fall für die Abrissbirne - oder jemand hat viel Zeit und Personal übrig. Der Bunker ist baulich in erstaunlich gutem Zustand und trocken, liegt aber leider sehr abseits, so dass man kaum brauchbare Telekommunikations-Einrichtungen reinkriegt. Ich persönlich würde für die ganze Anlage nicht mehr als 50kEUR in die Hand nehmen.

-h

holle
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2010 14:03
Ort/Region: Bad Kreuznach

Beitrag von holle » 06.03.2010 13:23

Christel hat geschrieben:Hallo,

sofern das Bauwerk innen komplett trocken ist könnte es sich auch sehr gut als Sicherheitsrechenzentrum eignen.
Ist unser Plan, aber man legt mindestens 40-60kEUR hin, um allein eine brauchbare Internetanbindung redundant hinzukriegen. Die Telekom ist da sehr unbeweglich.

-h

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 06.03.2010 18:33

Parzelliert das Grundstück und lasst Villen darauf errichten, Platz im Luxusbunker für jeden Bewohner inclusive. Das wäre dann Deutschlands sicherste Gated Community. Oder macht ein unterirdisches Tagungshotel der etwas anderen Art daraus, reiche und gestresste Manager stehen total auf sowas. Und werben könnt ihr damit, dass Euer Golfplatz (Manager.. is klar) einen GANZ besonderen Bunker hat.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 07.03.2010 16:39

@holle,

der Bunker hatte ja Telekommunikationsanschluß früher gehabt. es bestanden zu den anderen Warnämtern als auch zu den Kreisverwaltungen Anschlüße. Ist aber vermutlich total abgeklemmt worden. Internetanschluß ist eine Frage der Leitungslänge zur nächsten Vermittlung.

Funker
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006 22:06
Ort/Region: Mainz

Beitrag von Funker » 07.03.2010 16:56

Also der Bunker hat einige Kabelanschlüsse! Laut Beschriftung gehen die alle nach Bad-Kreuznach in die dortige Vermittlung. Ein Kabel ist auch noch in Betrieb, da hängt im Moment die Basisstation von O2 dran. ISDN und DSL ist da aber auch verfügbar! Ein Kabel geht auch an die abgesetzte Funkstelle auf dem Welschberg.

Hier mal ein Foto von den Kabeln...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 31.03.2010 11:57

@funker,

das sind die Kabeleinführungen in dem Anschluss/Technikraum des Bunkers. Nicht alle Kabel dürften zur Fernmeldevermittlung der Telekom nach KH gegangen sein.

Da sind die meisten Kabel abgeschnitten, da auch der Technikraum, wie auch das gesamte Gebäude ausgeräumt ist.

Ich kenne den Bunker noch zur aktiven Zeit (ca. 1986) und wenn ich mich richtig erinnere mit dem im Führungsraum aufgestellten "Glastafelkarten"

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 31.03.2010 12:03

Cremer hat geschrieben:und wenn ich mich richtig erinnere mit dem im Führungsraum aufgestellten "Glastafelkarten"
Das dürfte dann so ausgesehen haben (hier allerdings das Warnamt V in Linnich abgebildet).
Weitere Fotos und Infos hier: https://www.geschichtsspuren.de/warndienst.html

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Funker
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006 22:06
Ort/Region: Mainz

Beitrag von Funker » 03.04.2010 19:28

@Cremer
Du hast Recht, einige Kabel führen auch zu den anderen Gebäuden auf dem Gelände! Wie schon geschrieben, ein Kabel geht rüber zum Welschberg. Aber das ist noch beschriftet, wo die hinführen!

@derlub
Hier noch ein Bild vom Warnamt VII in der Zeit von 1986 bis 1988, genau weiß ich es im Moment nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

holle
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2010 14:03
Ort/Region: Bad Kreuznach

Beitrag von holle » 19.04.2010 19:19

Cremer hat geschrieben:@holle,

der Bunker hatte ja Telekommunikationsanschluß früher gehabt. es bestanden zu den anderen Warnämtern als auch zu den Kreisverwaltungen Anschlüße. Ist aber vermutlich total abgeklemmt worden. Internetanschluß ist eine Frage der Leitungslänge zur nächsten Vermittlung.
Die genaue Kabelführung kennt inzwischen keiner mehr, ich telefoniere mir die Finger wund. Ist ein nicht ganz einfaches Thema...

PS. ich glaube, wir haben uns schon mal getroffen, war mal Praktikant in Niederrad :)

-h

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“