Behördenschutzraum Aachen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 17.09.2006 16:51

Hall hier 3 Bilder von Notausstiegen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nebukad
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 29.09.2005 18:11
Ort/Region: Horst/Holstein

Beitrag von Nebukad » 19.09.2006 21:38

Preisfrage:

Wie sollte denn ein normal gebauter Mensch durch die winzigen Luken passen?

Bei der Telekom gibts auch ne Menge von diesen Notausstiegen, nur passt ungefähr nur die Hälfte der Belegschaft durch, weil zu dick :lol:

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 20.09.2006 21:29

Leif hat geschrieben:Hallo,
die Notausgänge bei Schutzräumen, die nicht BW waren, sahen meist wie hier dargestellt aus. Die Abbildung stammt aus den "Bautechnischen Grundsätzen für Hausschutzräume des Grundschutzes" (Bekanntmachung des BM für Städtebau und Wohnungswesen).
Anbei noch ein Bild aus Flensburg. Die Kaserne ist heutzutage Wohngebiet.

Viele Grüße,
Leif
Moin,
hätte nicht gedacht, daß die Baurichtlinien Ziv / Mil so sehr abweichen. Naja, wieder was gelernt. Aber könnte mir vorstellen, daß so ein ebenerdiger Ausstieg leicht verschüttet werden kann :? doch eher unzweckmäßig, oder? Da ist die "Sitzbank" doch besser designt...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 23.09.2006 16:58

"Aber könnte mir vorstellen, daß so ein ebenerdiger Ausstieg leicht verschüttet werden kann :?"
Ich meine, dass lt. Baurichtlinien ein min. Abstand von 1/3 der Traufhoehe des Gebaeudes bestehen sollte. Das wurde aber nicht immer eingehalten, wie ich gesehen habe.

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 23.09.2006 17:24

Des weiteren sind die Abschlussklappen der Ausstiegsschächte als Falltür konzipiert, welche aus einer gedeckten Position per Seilzug geöffnet werden kann. Eventuell auf dem Ausstieg liegende Trümmer fallen dann in den Schacht und können beseitigt werden. Problematisch wird es natürlich, wenn die Trümmerteile so groß sind das sie nicht durch die Schachtöffnung passen.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 23.09.2006 22:27

Sandfilter hat geschrieben: Des weiteren sind die Abschlussklappen der Ausstiegsschächte als Falltür konzipiert, welche aus einer gedeckten Position per Seilzug geöffnet werden kann. Eventuell auf dem Ausstieg liegende Trümmer fallen dann in den Schacht und können beseitigt werden.
So ist es zB auch bei unseren Ausstiegen. Die Schächte gehen noch etwas tiefer, damit Platz für Schutt ist.
Sandfilter hat geschrieben: Problematisch wird es natürlich, wenn die Trümmerteile so groß sind das sie nicht durch die Schachtöffnung passen.
Deshalb die Betonsockel. Da ist die Gefahr geringer, daß große Teile plan auf der Luke aufliegen.
derlub hat geschrieben: Ich meine, dass lt. Baurichtlinien ein min. Abstand von 1/3 der Traufhoehe des Gebaeudes bestehen sollte. Das wurde aber nicht immer eingehalten, wie ich gesehen habe.
Das Problem gibts allerdings bei uns auch. Fast alle Ausstiege liegen, zumindest bei mehrstöckigen Bauten, mitten im Trümmerschatten.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“