Ausweichsitz der Bundesbank in Cochem

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Mixer
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 04.06.2006 12:34
Ort/Region: Rhp, an der schönen Mittelmosel

Ausweichsitz der Bundesbank in Cochem

Beitrag von Mixer » 31.08.2006 16:05

Hallo Zusammen.
Am Montag habe ich hier in der Regionlalen Zeitung einen Bericht gelesen dass der ehemalige Bundesbankbunker in Cochem Cond verkauft werden soll.
Derzeit ist die Raiffeisen Bank in dem Gebäude, die hat auch den ganzen Bunker usw. 1994 gekauft um "Hochwasserfreie Schließfächer zu haben". Man muß dabei sagen Cochem liegt an der Mosel und in jedem Winter ist bei Hochwasser der Tresor der Bank abgesoffen.
Deshalb haben die den Atombunker gekauft und sind die nach Cochem Cond mit ihren Schließfächern umgezogen.

Laut diesem Bericht war damals die "ersatz D-Mark" dort eingelagert.
Im "V Fall" so glaubte man damals, würden die Russen riesige Mengen gefälchtes Geld auf den Deutschen Markt bringen und somit die Wirtschaft in die Knie zwingen. Dem wollte man dann mit andern Banknoten entgegnen.
Ich will in den nächsten Wochen mal dort anrufen und fragen, ob ich dort mal rein gucken darf.

Kennt jemand diese Bunkeranlage?
Weiß jemand wie diese ersatz Währung hätte aussehen sollte die dort eingelagert war????

Gruß Mixer
:)

T. M.

Beitrag von T. M. » 31.08.2006 18:01

Als geplanter Ersatz für die DM in Notfällen (starke Inflation, Falschegld etc.) gab es von 1960 bis 1988 die sogennannten Bundeskassenscheine, die bei der Bundesbank eingelagert wurden. 1988 wurden sie, da sie kaum fälschungssicher waren und der Kalte Krieg langsam zu Ende ging, vernichtet.

Mehr darüber steht auf http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskassenschein

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 31.08.2006 18:19

Hallo Mixer,
hört sich sehr interssant an.
Könnte es dieses Gelände hier sein?
Ist im Stadtplan aber als Krankenhaus bezeichnet...
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

bunker der bundesbank

Beitrag von Gast » 18.10.2006 22:32

Der Bunker liegt am Stadtrand von Cochem Cond an einem der Hänge 3 Autominuten vom Centrum entfernt. Die Tarnung ist perfekt: In einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern ist am Ende einer Sackgasse der Zugang über ein ganz normales Wohnhaus möglich. Im angrenzenden Wald ragen zwei 10 Meter Hohe Türme als Notausstieg und für die Belüftung aus dem Boden; die Türme sind von den Bäumen verdeckt.
Vom Wohnhaus führt ein langer Gang Richtung Bunker in den Berg. Der Bunker ist zweigeschossig: unten das ehemalige Lager für die Ersatz-Währung, oben ein Dutzend Wohn- und Arbeitsräume.
Am Eingang nach der Deko-Schleuse sind über zwei Geschosse die Anlagen für Wasser, Luftfilter, Strom, Abwasserpumpen. Außer diesen fest installierten Einrichtungen gibt es noch eine Telefonzentrale und eine Küche, sonst keine Einrichtung. Es gab mal eine Reportage in der Landesschau vor ein paar Tagen.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Re: bunker der bundesbank

Beitrag von sjwhn » 19.10.2006 17:06

go_lightly hat geschrieben:In einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern ist am Ende einer Sackgasse der Zugang über ein ganz normales Wohnhaus möglich. Im angrenzenden Wald ragen zwei 10 Meter Hohe Türme als Notausstieg und für die Belüftung aus dem Boden; die Türme sind von den Bäumen verdeckt.
Ganz normales Wohnhaus? War/ist das denn bewohnt und wenn ja von wem? Etwa von einem der ganz normalen Ehepaare mit dunklem BND-Hintergrund *schauder*?

Mal im Ernst: völlig unbedarfte Leute dürften das dann ja nicht gewesen sein. Es sei denn, das Haus war gar nicht bewohnt; dann waren sicher andere damit beschäftigt, den Rasen zu mähen, den Briefkasten zu leeren und die Rolläden rauf- und runterzumachen.

Was wäre eigentlich passiert, wenn jemand in das "ganz normale Einfamilienhaus" eingebrochen wäre? Und durch Zufall den Bunker der Bundesbank gefunden hätte?

Den armen Einbrecher hätte man dann wohl entweder um die Ecke bringen oder reich bestechen müssen, damit er das Geheimnis auf ewig oder wenigstens bis zum Ende des Kalten Krieges bewahrt.

Funker
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006 22:06
Ort/Region: Mainz

Beitrag von Funker » 23.10.2006 11:39

Hallo zusammen,
zu dem Thema hat der Südwestrundfunk vor einiger Zeit einen interessanten Bericht in der "Landesschau" gesendet. Der Beitrag ist 3:30 Minuten lang, also schon etwas ausführlich.

Ich habe den Beitrag als DVD. Wer Interesse hat, kann sich ja mal melden. (Bitte per PN!)

PS: Weiß jemand ob es ein Programm gibt, das ohne großen Aufwand eine DVD bearbeiten kann und dann als normales MPEG File abspeichert? Freeware wäre mir am liebsten.

Bunkerpaul
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2004 20:03
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von Bunkerpaul » 23.10.2006 19:18

Hallo an alle,

habe den Bunker vor einiger Zeit besichtigen dürfen.

Ich werde mal ein paar bilder dazu raussuchen.
(Nein, zuviel versprochen. Das war vor meiner digitalen Zeit)

Da ist wirklich ein Wohnhaus davor. Aber ich nehme an, dass das garnicht bewohnt war.
Also: Jalousien immer unten.

Aber so geheim war das ja nun auch nicht. In der Gegend kannten das alle.
Und Einbrecher hatten es aufgrund aufwendiger Alarmanlage ziemlich schwer.
Mit den Bilder muss ich mal sehen, ob ich da was "zaubern" kann.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 23.10.2006 23:18

Moin,

hab mir eben ein Luftbild von Cond angeschaut. Weiß jemand, was das für ein großes Gebäude nahe dem Waldrand ist? Ein Krankenhaus? Ich meine einen Hubschrauberlandeplatz erkannt zu haben (weißes Dreieck auf Betonfläche). Leider ist die Webseite von Cochem nicht sehr ergiebig...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

ChristianP
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2004 12:16
Ort/Region: Buxtehude

Beitrag von ChristianP » 05.12.2006 22:28

Hi,

unter http://www.ausweichsitz.de findet sich ein interessanter Bericht
und einige Fotos zu der Anlage.
Viel Spaß beim durchlesen.

Gruß Christian
Fly fast,life is short!

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 06.12.2006 00:00

Und hier geht es direkt zu den Fotos: http://www.ausweichsitz.de/php/foto_gal ... Bundesbank

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“