Ausweichsitz der Bundesbank in Cochem

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.12.2006 16:09

Hallo Patchman,

das sind ja wirklich interessante Fotos und Pläne, die man über Deinen Link findet.

Habe von einem der Pläne mal ein Overlay der Bunkeranlage für Google Earth erstellt.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 06.12.2006 23:34

Hi redsea,
gute Arbeit, den Plan in GE einzufügen.

Danke!
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

rjr

Beitrag von rjr » 07.06.2009 10:38

Hallo,
Bunkerpaul hat geschrieben: Da ist wirklich ein Wohnhaus davor. Aber ich nehme an, dass das garnicht bewohnt war.
Also: Jalousien immer unten
Das Wohnhaus war zur Zeit des Baus bewohnt - die Tarngeschichte war, dass ein wirklich dort wohnender Arzt neben Pool und Poolhaus eben auch einen standesgemaeszen Bunker braucht.

Die Bundesbank uebernahm damals das ganze Anwesen und baute einen etwas groesseren, was auch den Anwohnern auffiel. Angepasste Geschichte: Bundesbank nutzt das Haus als Erholungsheim fuer Mitarbeitrer und ihre Angehoerige, im Krisenfall will man die ja auch angemessen schuetzen.

Diese Heimnutzung lief wohl bis in die 60er, 70er Jahre, danach lebte wenigstens der "Hausmeister" dort. Die Nutzung des angeschlossenen Bunkers fuer die Ersatzwaehrung war hier regional recht frueh klar, ich erinnere mich, als Kind in den 80ern davon gewusst zu haben.

Die ehemalige Vereinigte Volksbank baute nach einem schweren Hochwasser -bei dem die eigenen Schliessfaecher in Cochem nass wurden. die Eingangsschleuse mit Lager zu einem Safedepot fuer ihre Kunden aus, der Rest der Anlage blieb praktisch unveraendert. Das Haus zur Strasse hin nutzte man als zusaetzliche Bueroflaeche fuer Mitarbeiter, da sass auch die Verantwortliche, die einen zum eigenen Wertschliessfach gefuehrt hat.

Das angesprochene Gelaende ist in der Tat das Kreiskrankenhaus Cochem mit angeschlossenem Aerztehaus.

Die Ausstattung ist noch recht komplett, aber wenn ich mir die frischen Bilder vom LZB-Ausweichsitz anschaue, ist sie mager. Entweder blieb da was bei der Modernisierung auf der Strecke oder die Bundesbank hat ausgeraeumt. AFAIK ist nur mehr ein einziger Stuhl verblieben, im Funkraum steht der. ;)

Die beiden Stromdiesel des Bunkers wurden uebrigens verkauft und fahren heute fuer ein oertliches Fahrgastschiffunternehmen auf der Mosel.;)

Gruesse von der Mosel,
Roman

Mixer
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 04.06.2006 12:34
Ort/Region: Rhp, an der schönen Mittelmosel

Beitrag von Mixer » 07.06.2009 12:48

Hallo Roman!
Ich lese gerade dass du von der Mosel bist, woher genau wenn ich fragen darf?
Da ich auch von der Mosel bin frage ich. Ich wohne in einem Ort wo es eine Brücke gibt, aber trozdem Autos und Züge die Mosel kreuzen und sogar 2 mal am Tag ein ICE anhält. ;) :-)



Ebensals schöne Grüße von der Mosel!


Gruß Mixer :-)

rjr

Beitrag von rjr » 07.06.2009 13:01

Hu,

>Ich lese gerade dass du von der Mosel bist, woher genau wenn ich fragen darf?

Bisschen moselabwaerts. Hier gibt es eine Bruecke, zwei Bahnhoefe (einer davon "lost" und praktisch unbekannt) und einen nie in Betrieb gegangener Eisenbahntunnel, der hier sicher auch schon Thema war.

>Da ich auch von der Mosel bin frage ich. Ich wohne in einem Ort wo es eine Brücke gibt,

Nur eine Bruecke? Das mit dem ICE-Halt macht es zu einfach. Am Ende gabs bei euch mal ne Schokoladenfabrik vom Herrn Ludwig? ;)

Tschoe,
Roman

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.07.2010 22:44


Tina
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2009 16:43
Ort/Region: Saarland

Beitrag von Tina » 18.07.2010 21:25

hallo zusammen!
kann mir jemand nen tipp geben wir ich das video vom bundesbankunker runterladen also auf meinem rechner speichern kann?
schon vorab "danke" für eure hilfe!!

lg

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.07.2010 22:24

Hallo Tina,

hier zumindest ein Tipp in Sachen Umgangsformen.

Bitte verfasse Deine Beiträge in korrektem Deutsch, insbesondere hinsichtlich Groß- und Kleinschreibung.

Danke,

Gruß

Kai

Tina
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2009 16:43
Ort/Region: Saarland

Beitrag von Tina » 18.07.2010 22:42

Hallo Kai!
Entschuldigung!
Habe einfach geschrieben, ohne viel nachzudenken und deswegen sind mir Tippfehler passiert. Auch beachte ich viel zu selten die Groß- und Kleinschreibung.
Wenn es hier gewünscht ist, werde ich mich natürlich bessern! Indianerehrenwort!
Hoffe trotzdem von jemanden einen Tipp zu bekommen, wie ich das Video downloaden kann.

LG

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.07.2010 22:56

Hallo Tina,

schon verziehen und danke für Dein Verständnis. :-)

Flash Videos herunter zu laden, sprich auf Deinem Rechner zu speichern, ist grundsätzlich möglich, allerdings erfordert es schon ein bißchen mehr Aufwand als einen einfachen "Rechtsklick". Hier findest Du eine Anleitung dazu.

Gruß

Kai

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“