Videoclip von Schweizer Zivilschutzbunker

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Videoclip von Schweizer Zivilschutzbunker

Beitrag von derlub » 17.07.2006 11:26

Hallo,
ich habe bei Google ein Videoclip gefunden, auf dem ein Zivilschutzbunker mit einer Gruppe spanischer Jugendlicher zu sehen ist. Sie nutzen diesen Bunker ganz offensichtlich zur Übernachtung. Das Video hat einer der Jugendlichen wohl mit seinem Handy gemacht. Trotz schlechter Qualität sind die Innenaufnahmen recht interessant. Dem Titel des Videoclips nach zu urteilen, liegt der Bunker in der Schweiz. Dort bietet man häufig ZS-Bunker als günstige Unterkunft an.
Hier gehts zum Videoclip:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 8&q=bunker
Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 17.07.2006 12:56

Das Video ist wirklich interresant,und die Möblierung ist für einen Schutzraum auch recht ungewöhnlich.
Was mir aber als erstes aufgefallen ist,ist die sehr ungewöhnliche Anordnung der Schleusentüren,das ist die erste Anlage die ich sehe wo die Schleusentüren nicht im Winkel zueinander angeordnet sind.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Re: Videoclip von Schweizer Zivilschutzbunker

Beitrag von eclipse » 17.07.2006 13:38

Hallo Christoph,
derlub hat geschrieben:ich habe bei Google ein Videoclip gefunden, auf dem ein Zivilschutzbunker ...
Hmmm, Zivilschutzbunker mit einer größeren Mengen Gewehrhalterungen??? Auch die Möblierung deutet nicht unbedingt auf eine Zivilschutznutzung hin...

steffen

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.07.2006 13:59

Ja, die Gewehrhalterungen haben mich auch stutzig gemacht.
Aber, in der Schweiz hat doch eh jeder zweite ein Gewehr... :holy:
Zu der Anordnung der Schleusentüren: Die Schleuse scheint aus 3 Türen zu bestehen. Die 3. Tür scheint ebenfalls aus massiven Beton zu sein und steht im 90 ° Winkel zu den vorderen zwei. Damit sollte doch ein ausreichender Strahlenschutz gewährleistet sein, oder?!

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 17.07.2006 14:04

Das kann schon sein, dass das im Land der durchlöcherten Berge etwas seltsam gehandhabt wird, andererseits deutet für mich auch die Ausstattung der Aufenthalts-/Arbeitsräume eher auf eine andere Nutzung als als Zivilschutzraum.

Bei der 90° Biegung dachte ich immer die wäre da um Druckwellen durch Explosionen abzubauen. Ich glaube der Strahlung dürfte so ein Winkel ziemlich egal sein, oder?

steffen

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 17.07.2006 23:13

eclipse hat geschrieben:Bei der 90° Biegung dachte ich immer die wäre da um Druckwellen durch Explosionen abzubauen. Ich glaube der Strahlung dürfte so ein Winkel ziemlich egal sein, oder?
die Anordnung der Schleusentüren im Winkel dient dem Strahlenschutz!
derlub hat geschrieben:Die Schleuse scheint aus 3 Türen zu bestehen. Die 3. Tür scheint ebenfalls aus massiven Beton zu sein und steht im 90 ° Winkel zu den vorderen zwei. Damit sollte doch ein ausreichender Strahlenschutz gewährleistet sein, oder?!
Ich habe mir eben das Video nochmal angeschaut,und Du hast recht,ausserdem scheinen alle Schleusentüren in Strahsicherer ausführung zu sein.
Ich habe bis jetzt noch keine Zivilschutzanlage gesehen bei der die Schleusentüren so aufwändig waren,und die Gewehrständer lassen doch auf einen ehemaligen militärischen Zweck schliessen.
Leider kenne ich mich mit den Schutzräumen in der Schweiz nicht so aus,so das dass alles nur Vermutungen sind!

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 17.07.2006 23:22

Hallo

Das ist zu 99% der Zivilschutzbunker unter der Eishalle von Bern. Die Videoaufnahmen wurden vermutlich beim Besuch von Papst Johannes Paul II, und zwar beim katholischen Jugendtreffen vom 5./6. Juni 2004 in Bern gemacht.
Gewehrhalterungen in Zivilschutzbunkern ist nicht aussergewöhnlich. Bekannterweise muss jeder Schweizer Wehrmann einige Jahre lang, pro Jahr 3 Wochen Militärdienst leisten. Als wir noch bis vor ca. 5 Jahren die grosse Armee von ca. 800 000 Mann hatten, reichte der Platz in den Kasernen nicht, um die Mannschaft unterzubringen, da sie ja auch noch von Rekrutenschulen etc. belegt wurden.
Desshalb vermietet die Gemeinde, der die Anlage gehört, und die auch für deren Unterhalt aufkommen muss, sie als Unterkunft an die Armee. Auch ich habe schon dort übernachtet, z.B. an der Curling-WM oder bei Militärwettkämpfen.
Als Beilage die offizielle Liste von Truppenunterkünften ausserhalb von Kasernen. (Nicht Geheim!)
http://www.lba.vbs.admin.ch/internet/lb ... 0Ukfte.xls
Gruss
Varga
Zuletzt geändert von Varga am 17.07.2006 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 17.07.2006 23:30

Varga hat geschrieben:Hallo

Das ist zu 99% der Zivilschutzbunker unter der Eishalle von Bern. Die Videoaufnahmen wurden vermutlich beim Besuch von Papst Johannes Paul II, und zwar beim katholischen Jugendtreffen vom 5./6. Juni 2004 in Bern gemacht.
Gewehrhalterungen in Zivilschutzbunkern ist nicht aussergewöhnlich. Bekannterweise muss jeder Schweizer Wehrmann einige Jahre lang, pro Jahr 3 Wochen Militärdienst leisten. Als wir noch bis vor ca. 5 Jahren die grosse Armee von ca. 800 000 Mann hatten, reichte der Platz in den Kasernen nicht, um die Mannschaft unterzubringen, da sie ja auch noch von Rekrutenschulen etc. belegt wurden.
Desshalb vermietet die Gemeinde, der die Anlage gehört, und die auch für deren Unterhalt aufkommen muss, sie als Unterkunft an die Armee. Auch ich habe schon dort übernachtet, z.B. an der Curling-WM oder bei Militärwettkämpfen.

Gruss
Varga
Danke für die Klärung,ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit so eine Anlage zu besichtigen,würde das aber gerne mal machen.
Vieleich ergibt sich ja irgendwann mal eine Gelegenheit!

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 17.07.2006 23:36

Habe noch einen Link eingefügt.

Gruss
Varga

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 18.07.2006 20:36

eclipse hat geschrieben:Ich glaube der Strahlung dürfte so ein Winkel ziemlich egal sein, oder?
Ist ja bereits beantwortet. Zur Ergänzung schau doch mal hier (oben und in der Mitte), was Sandfilter dazu schreibt:
viewtopic.php?t=5578&postdays=0&postord ... &&start=30
Bunkerwart hat geschrieben:Ich habe bis jetzt noch keine Zivilschutzanlage gesehen bei der die Schleusentüren so aufwändig waren...
Im ZS-Stollen Bonn-Bad Godesberg ist eine aufwändige Schleusentüre verbaut worden. Bild
Da aus bautechnischen Gründen keine Abwinkelung möglich war wurde die äußere Tür in einer sehr massiven
Stahlbetonausführung gebaut.
@Varga
Eine sehr interessante Liste :thumbup:
Vielen Dank. Heißt das eigentl., dass in manchen schweizer ZS-Anlagen gleichzeitig auch Militär sitzen sollte?
Das dürfte doch gegen die Genfer Konv. verstoßen, oder?!
Viele Grüsse,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“