UKW-Rundspruchsende- und Richtfunkverbindungsstellen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Götz

Beitrag von Götz » 04.08.2009 21:54

@ Leif: woran liegt es, dass es in Schlesswig Hollstein soviele RV-St'en gibt und in den anderen Warnbereichen nur gut 4-8 ??

Gruß Götz

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.08.2009 22:04

Hallo,
einfach daran, dass ich nur SH systematisch erfasst habe :)

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 04.08.2009 22:10

Moin,
Waldbröl ist falsch, hier befand sich die RV Stelle 7°40'26.9'' Ost, 50°52'49.2'' Nord, das Kaff nennt sich Wallerhausen
:mrgreen:
Gruß Stefan

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.08.2009 22:33

Hallo Leif!
Tolle Sammlung :thumbup:
Ich habe mal etwas ergänzt bzw. korrigiert. 100% sicher bin ich natürl. nicht.
Der Übersichtlichkeit halber, habe ich Ergänzungen und Korrekturen gelb markiert und Deine Fadenkreuzsymbole in rote Punkte (wie im Warngebiet 1) abgeändert.
-410 falscher Standort
-401 ist eigentl. 407
-202, da hätte ich noch eine andere Alternative

Grüße,
Christoph

P.S. Mist, auf welche Symbolik einigen wir uns nun?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Götz

Beitrag von Götz » 05.08.2009 06:28

Zur Sybolik,

Ich würde sagen, da der großteil von Christoph nun als Kreise ausgeführt wurde, ändere ich die wenigen andrern kurz ab! Hier nund alle Symbole auf einem Stand!

Gruß Götz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Götz

Beitrag von Götz » 06.08.2009 22:38

Also,

ich hab mir mal ein Konzept für die Placemarks überlegt und auch gleich Umgesetzt:

als Symbol für alle WD-Einrichtungen den Kreis

Warnämter --> rot
RV-Stellen --> gelb
Verbindungsstellen --> grün
Leitmeßstellen --> blau

wenn jemand noch andere Ideen hat, her damitt! Allerdings sollten wir es einheitlich halten, sonst war ja alles für'n A.....! :lol:

Gruß Götz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.08.2009 22:40

Hallo.

Die ehem. RV-Stelle 506 Stetternich ist ebenfalls ein warndiensteigener Typbau mit Schutzbauwerk.
Anbei 3 Fotos.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Götz

Beitrag von Götz » 07.08.2009 07:01

Hallo Christoph,

sieht ja alles sehr gepflegt aus! Hat wohl einen Mobilfunkanbieter als Nutzer! Jetzt wissen wir wo das geld von unseren Handy-Rechnungen hin kommt :lol:
Dass der Mast in Rot-Weiß gestrichen ist, habe ich so auch noch nie gesehen!

Gruß Götz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 12.08.2009 21:00

Leif hat geschrieben:Hallo,
einfach daran, dass ich nur SH systematisch erfasst habe :)

Viele Grüße,
Leif
Hallo, Leif !

Ich bin gerade dabei, den gesamten Warndienst in einer KMZ-Datei zusammenzuführen, also inkl. aller RV-Stellen und auch der Warndienstleitmeßstellen.

Du hattest von den RV-Stellen der Warnämter I - V eine Karte eingestellt. Hast Du von den Ämtern VI - X (BRD Südteil) auch so eine Karte ? Wäre toll, diese auch einzustellen, damit zumindest die ungefähre Lage aller RV-Stellen katalogisiert werden kann.

Wenn ich alles drin habe, werde ich sie einstellen, damit die enthaltenen Fehler bzw. die fehlenden WDLtMeßSt usw. ergänzt werden können.

Grüße,


Rex Danny

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.03.2010 20:51

Hallo.

Wieder eine RV-Stelle mit Typbunker gefunden :-)
Dank des Hinweises von "Funker" in diesem Beitrag: viewtopic.php?t=9114&start=20
auf eine abgesetzte Funkstelle auf dem Welschberg nahe dem Warnamt VII (Weinsheim) habe ich mir den Fernmeldemast auf den Luftbildern des Landschaftsinformationssystems LANIS mal genauer angesehen. Man erkennt dort eindeutig die typischen oberirdischen Merkmale einer verbunkerten RV-Stelle unter dem Mast.
Anbei ein GE-Placemark. Die Luftbilder bei LANIS sind aber besser.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“