Sattelitengestütztes Warnsystem?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Sattelitengestütztes Warnsystem?

Beitrag von Deichgraf (†) » 08.01.2003 07:18

Timo hat geschrieben:Hallo,
im aktuellen "Der Spiegel" (Ausgabe 02/2003) findet man auf der Seite 19 folgenden Beitrag:

Fahndung per Sattelit
Die Polizei möchte künftig das sattelitengestützte Warnsystem der Bundesregierung für Naturkatastrophen und Terrorangriffe größerem Ausmaßes auch für die Jagd auf Verbrecher nutzen. Esrt kürzlich sind die Lagezentren der Innenministerien der Länder in den Kreis der Benutzer aufgenommen worden. Das Warnsystem untersteht der Zentralstelle für Zivilschutz und soll die Bevölkerung schnellstmöglich durch Radio, Fernsehen, Mobilfunk und Internet über bedrohliche Entwicklungen bei Katastrophen, etwa Hochwasser, informieren. Durchsagen können auf Regionen und spezielle Adressaten beschränkt werden.


Kann jemand was mit diesem Bericht, bzw. System anfangen?
Hallo Timo,
kürzlich lief im TV ein Bericht über so etwas. Es ging im wesentlichen darum, daß besonders örtliche Feuerwehren so erfahren können, ob und wo (relativ) genau größere Wassermengen vom Himmel kommen. Das ging so weit, daß z.B. Wehren aus unbedrohten Orten anderen Orten zur Hilfe kommen können weil - sie wissen ja, daß es bei ihnen (hoffentlich) nicht regnen wird.

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2003 17:28


Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“