Schutzräume/Ausweichsitze der Kirche?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Zivilschutzraum Kirche

Beitrag von derlub » 28.06.2009 14:04

Hallo.
Wieder mal Kirche mit Schutzraum. Aber auch hier dürfte es sich, wie ich vermute, nicht um irgeneine Art Ausweichsitz für die kirchl. Institution handeln, sondern um einen öffentl. Zivilschutzraum, wie er in der Schweiz obligatorisch war.
Bei der "wunderschönen" Kirche handelt es sich übrigens um St. Konrad in Schaffhausen. Die Schutzräume erkennt man gut im Grundriss der Kelleretage.
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.06.2009 23:16

Und hier mal eine Kirche mit Hausschutzraum in Deutschland.
Der "Prachtbau" ;) der Pfarrkirche Christ König befindet sich in Saarlouis direkt am Bahnhof und wurde 1966-1968 errichtet. Im Grundriss des Kellergeschosses erkennt man unter Punkt 5 den Schutzraum.
Ob es sich dabei um einen reinen Privatschutzraum oder um einen öffentl. Schutzraum handelte, kann ich nicht sagen. Fördergelder wirds vermutl. gegeben haben.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.11.2010 18:34

Moin!

Ich habe diesen Thread mal in WK2/Kalter Krieg sinnvoll getrennt. Und nütze die gelegenheit, um bezüglich Neuhaus/Bayern darauf hinzuweisen, dass es sich dabei nachweislich um ein Hilfskrankenhaus handelt und nicht um einen Ausweichsitz.


Mike

brocken
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2009 10:57
Ort/Region: bielefeld

Beitrag von brocken » 16.10.2013 10:03

Hallo,
dieser Artikel war heute in der Neuen Westfälischen.

http://www.nw-news.de/owl/kreis_paderbo ... inzug.html

"Es gab dort nicht nur großzügige Diensträume und eine Privatkapelle, sondern auch eine unterirdische Garageneinfahrt sowie einen Bunker, der den Erzbischof wohl im Falle eines Atomschlages schützen sollte."

Adresse:
"Konrad-Martin-Haus"
Domplatz 15, 33098 Paderborn

Grüße Marcel

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 16.10.2013 12:22

Ich kann mich entsinnen, dass im Buch von derlub auch ein Schutzraum für Kulturgüter der Kirche erwähnt ist. Einen Domschatz oder sowas in der Art.
Mein Exemplar ist schon in eine der Umzugskisten verpackt, die wir aktuell füllen...

Vielleicht kannst du ja selbst so viel veröffentlichen, wie du möchtest. Als Appetithappen für dein Buch :)

Gruß
Simon

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 16.10.2013 19:09

Zu kirchlichen Schutzräumen in älteren Zeiten:
Am Vatikan in Rom gibt es ja die berühmte Engelsburg. Die hat mehrfach als Schutzraum der Päpste gedient. Es gibt einen Geheimgang/Tunnel aus dem Apostolischen Palast innerhalb der vatikanischen Stadtmauerkrone bis zur Engelsburg.
Aus der Engelsburg kann man wiederum durch eine unauffällige Tür in ein Fluchtboot auf dem Tiber entschwinden, falls die Burg belagert wird oder so und man anders nicht mehr wegkommt.

http://castelsantangelo.beniculturali.i ... ?it/1/home
http://castelsantangelo.beniculturali.i ... o-di-borgo

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 26.10.2013 15:18

Belegthondion hat geschrieben:Ich kann mich entsinnen, dass im Buch von derlub auch ein Schutzraum für Kulturgüter der Kirche erwähnt ist. Einen Domschatz oder sowas in der Art.
Mein Exemplar ist schon in eine der Umzugskisten verpackt, die wir aktuell füllen...

Vielleicht kannst du ja selbst so viel veröffentlichen, wie du möchtest. Als Appetithappen für dein Buch :)

Gruß
Simon
Hi zusammen,

bei dem besagten Schutzraum handelt es sich um den Dom von Aachen. Dort besteht die Möglichkeit den Domschatz in einem sparaten Schutzraum für Kulturgüter zu verbringen. Dieser schließt sich unmittelbar an die Domschatzkammer an.

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“