Warnamt Claffheim

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 15.01.2006 11:28

War in Bassum eigentlich auch so eine große Luke vor dem Zugang zum Sandfilter? Daran kann ich mich garnicht mehr erinnern.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 15.01.2006 11:36

Gravedigger hat geschrieben:War in Bassum eigentlich auch so eine große Luke vor dem Zugang zum Sandfilter? Daran kann ich mich garnicht mehr erinnern.

CU Markus
Ich glaube ja, 100 %ig bin ich mir da aber nicht mehr sicher. Werde mal meine Fotos durchsehen und hoffen das ich es dabei habe.

Gruß, Christel

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.01.2006 11:56

Dann wären wir ja jetzt alle auf dem gleichen Stand: Fast blind im Warnamtbunker zurechtfinden :mrgreen:

Aber im Ernst: Einige Ausstattungsdetails sind bei diesem Exemplar besonders schön erhalten. Schade, daß die Warnamttypischen Geräte wohl anscheinend nur noch bei A.Lipski im Warnamtmuseum erhalten sind. Wäre toll, die mal im Urzustand im Bunker sehen zu können.

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 15.01.2006 12:04

Christel hat geschrieben:
Gravedigger hat geschrieben:War in Bassum eigentlich auch so eine große Luke vor dem Zugang zum Sandfilter? Daran kann ich mich garnicht mehr erinnern.

CU Markus
Ich glaube ja, 100 %ig bin ich mir da aber nicht mehr sicher. Werde mal meine Fotos durchsehen und hoffen das ich es dabei habe.

Gruß, Christel
Hab mir grade mal das PDF von der Frage/Bassum-Tour angeschaut. Unter der großen Luke vor dem Sandfilter ist der Schacht für die Sandfürderanlage. Und unter der kleinen Luke außerhalb der Abwasser-Kontrollschacht.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

holle
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2010 14:03
Ort/Region: Bad Kreuznach

Beitrag von holle » 22.04.2014 01:23

Gravedigger hat geschrieben:Vor dem äußersten Eingang befindet sich auch noch eine Luke im Boden, von der niemand den Sinn wusste.
Ich greife mal alte Beiträge auf: Diese Luke schützt den Drainage-Schacht. Um die Bunker wurden Drainage-Kanäle gezogen (falls wirklich mal das Grundwasser steigt), das sich in diesem Schacht sammelte.
Auf Ebene -5 (bzw. -4, dann im Raum für die Hebeanlagen) geht ein Rohr von diesem Schacht in den Bunker zur Klima-Hebeanlage, so dass dieses Wasser nach aussen gepumpt werden konnte.

Habe dies auch erst nach langem Studium der Pläne unserer Anlage herausgefunden, und in einem netten Gespräch mit dem ehemaligen Technikscheff.

-h
(WA7)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“