Rezeptur für Bunkerbeton oder Bunkerstatik gesucht

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Langer Heinrich

Rezeptur für Bunkerbeton oder Bunkerstatik gesucht

Beitrag von Langer Heinrich » 03.12.2002 00:51

Moin moin.
Ich suche für (m)eine Diplomarbeit noch Informationen über Betonrezepturen, Bewehrungen und Statiken von Bunkern. Hat zufälligerweise jemand Infos darüber ? Wo könnte ich etwas Brauchbares finden ?
Gruß an´s Forum

Langer Heinrich

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.12.2002 08:53

Für modernere Bauten wende Dich mal ans Bundesverwaltungsamt, Zentralstelle für Zivilschutz (URL z.B. im Bericht über private Schutzbauten).

Im Hampe (Ziviler Luftschutz im Zweiten Weltkrieg) findest Du auch das Eine oder Andere. Wenn's allerdings ganz genau sein soll, wirst Du in die Archive müssen.

Mike

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 03.12.2002 10:17

Klingt doch gut, oder? Wenn Du dafür bieten solltest, sag bitte Bescheid.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 16303&rd=1
Ach ja, es gibt einiges zum baulichen Luftschutz. Schau mal bei www.gbv.de

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.12.2002 14:01

Dabei fällt mir ein: War schon mal jemand in diesem Zement-Museum bei Stade? Holger vielleicht? Gibt's da etwas interessantes zu sehen oder ist das eher nicht so klasse?

Mike

Langer Heinrich

Danke !!!

Beitrag von Langer Heinrich » 03.12.2002 18:11

Hallo !
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe ! Werde mich garantiert an die Stelle des Zivilschutzes wenden.
Und zu Leif : Wo, toller Tip. Ich bin zwar jeden Tag bei ebay am bieten, aber danach habe ich NOCH nicht gesucht. Ich werde auf jeden Fall versuchen, der Artikel zu ersteigern. Oder wolltest Du den Betonkalender haben (dann würde ich es natürlich aus Fairnisgründen lassen)? Die Beschreibung des Ebayers ist auf jeden Fall sehr, sehr vielversprechend. Meine Diplomarbeit wird die Kartographierung aller Bunker in Wilhelmshaven umfassen, zudem natürlich etwas über die unterschiedlichen Typen und die Geschichte. Da ich aber Bauingenieurwesen studiere, muß ich auch etwas Technisches reinbringen (will mein Dozent so :-) ) und daher wollte ich Bohrkerne ziehen, die ich dann abdrücke, auswerte (Sieblinien) und so weiter.... Aber auch das ist noch etwas mager, daher meine Frage nach Rezepturen/Statiken und altem Beton allgemein. Der Betonkalender scheint da einiges zu bieten, also werde ich mir den wohl ersteigern (wie gesagt, wenn nicht einer von Euch den unbedingt haben will).
Ich sag erstmal "schönen abend an alle" und werde mich jetzt als neues Mitglied mal genauer auf den Seiten und im Forum umschauen. Gruß!

Gast

Beitrag von Gast » 03.12.2002 19:54

hey....
hier ist der "andere" holger...

zementmuseum...richtig drin war ich noch nicht...liegt jedenfalls direkt an der b73 in HEMMOOR...ist im weitesten sinne bei stade... besonders interessant wohl für taucher sind die nun gefluteten kreidegruben die mal zum alten zementwerk gehörten
das museum selbst (ich glaube es nennt sich sogar deutsches zementmuseum...) besteht zum großteil aus einer jederzeit zugänglichen aussenanlage, wo ua. eine zementschute (auf dem trockenen liegend...) feldbahnloks und loren, brennöfen und sonstiges gerödel zu sehen ist...das meiste ist "vandalensicher" präperiert und deshalb sind nicht alle dinge so zugänglich bzw zu besichtigen...ganz nett wenn man dort vorbei kommt...kenne aber eben auch nur die aussenanlagen.... so gesehen hat der ldkrs. stade für den betoninteressierten an anderen stelle dann doch etwas mehr zu bieten 8)

wer´s genauer wissen möchte...nimmt das:
http://www.industrie-kultur.de/regionen ... achsen.htm
irgendwo dann in der mitte dieser seite sieht man etwas von den aussenanlagen usw


Holger

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Es ist Dein!

Beitrag von Leif » 03.12.2002 20:58

Hallo.
Wenn Du es brauchst, kannst Du es gerne haben. Ich werde also nicht mitbieten. Falls Du aber später Deine Diplomarbeit fertig hast und veröffentlichst, ... :mrgreen:
Viele Grüße,
Leif

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 03.12.2002 23:20

Okay :-)
Werde mir das Büchlein besorgen. Kann Dir natürlich gerne was daraus scannen.
Gruß

Kurt-IBA

Betonmischung

Beitrag von Kurt-IBA » 08.12.2002 11:11

Hallo

genaue Angaben findest du im Militärachiv - Bundesarchiv Freiburg unter "Bau ständiger Anlagen" Richtlinien für den Bau von ständigen Anlagen.

Da steht alles drin was de brauchst...


Gruß Kurt

Langer Heinrich

Beitrag von Langer Heinrich » 11.12.2002 21:51

Tachchen ! Wollte nur sagen, daß der Betonkalender nun mir gehört :-) Sollte morgen oder die Tage per Post kommen. Bei Interesse oder Fragen : Einfach Email !

Gruß !

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“