Sirenentest

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Sirenentest

Beitrag von Baum » 14.06.2005 21:19

Hallo,

es gab hier ja schon mal verschiedene threads zu Sirenen. Ich konnte sie aber leider auf die Schnelle nicht finden. Daher ein neuer.
Bei uns war heut im Kreis eine Funktionsüberprüfung der (noch) vorhandenen Sirenen (12 sek. Dauerton).
Meine (vielleicht etwas dumme) Frage:
Das ganze heißt sich Funktionsüberprüfung. Wie hat man sich das nun vorzustellen?
Wird da an jedem Sirenenstandort (Rathaus, Finanzamt etc.) eine Person abgestellt, die horchen muß, ob die betreffende Sirene funktioniert oder nicht. Oder gibt es da irgendwelche automatischen Rückmeldungen?

Baum

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.06.2005 21:40

Hi,

also bin zwr jetzt nicht der Fachmann, aber es muss eine Fernüberwachung geben. Kann mich noch gut an die überregionalen Tests erinnern (da heulten zeitgleich alle Sirenen in der BRD) und da stand nirgendswo einer zum Horchen, wäre bei der damaligen Dichte von Sirenen auch schwierig gewesen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 14.06.2005 21:45

Ein Bekannter erzählte mir kürzlich, dass in Lütjenburg in der Nähe von Kiel tatsächlich an jedem Ersten des Monats zwischen 12 und halb eins mittags ein Sirenentest durchgeführt wird. Dahinter stecke die Freiwillige Feuerwehr, da dort noch Feueralarm per Sirene signalisiert wird. Es soll einmal im Monat die Funktion der Leitungen, der Sirenen selbst und der restlichen Peripheriegeräte dadurch getestet werden.

Galantse1981
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.02.2005 17:04
Ort/Region: Kreis Birkenfeld

Beitrag von Galantse1981 » 14.06.2005 22:27

@ Mungo
Sowas findet bei uns sogar jeden zweiten Samstag statt, ist keinesfalls ungewöhnlich. In allen Nachbarorten zur selben Zeit dasselbe.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 14.06.2005 22:42

ok, also auf dem platten Land und für die Feuerwehr ist ja klar, das hört der Feuerwehrler oder er hört's nicht.
Hier geht's aber um großflächigere Alarmierung (wir haben bspw. ein Atomkraftwerk im Kreis), wie funktioniert hier die Rückmeldung ob das Teil alarmiert oder nicht?

Baum

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 14.06.2005 22:45

Moin,

bei uns im Sauerland findet die Sirenenprüfung wöchentlich am Dienstag, 18:00 für das ganze Stadtgebiet statt. Auf Ebene der Bezirksregierung aber nur sporadisch.

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Sirenentest

Beitrag von Christel » 14.06.2005 23:25

Baum hat geschrieben:Hallo,

es gab hier ja schon mal verschiedene threads zu Sirenen. Ich konnte sie aber leider auf die Schnelle nicht finden. Daher ein neuer.

Baum

Hallo Baum,

ich hab mal kurz die Forum-Suche mit dem Stichwort "Sirenen" in der Sparte Kalter Krieg aktiviert. ;)

Hier mal ein paar Treffer vorab:
viewtopic.php?t=575&start=10

viewtopic.php?t=2705&highlight=sirenen

viewtopic.php?t=562&start=60

viewtopic.php?t=2201&start=20

In "Kalter Krieg" gibt es noch weitere Treffer zum Thema Sirenen. Vielleicht ist das gesuchte ja dabei. 8)

Gruß, Christel

Nickl89

Beitrag von Nickl89 » 15.06.2005 06:59

quelle: http://www.feuerwehr-wiesbaden.de/File/ ... dienst.dat
Das Ansprechen aller Sirenen im Stadtgebiet auf das auslösende Funksignal der Leitstelle sowie das Anlaufen der Sirenen selbst wird hier von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie den Werk- u. Betriebsfeuerwehren überprüft, die an jedem Sirenenstandort ein Feuerwehrmitglied postieren und das Ergebnis der Überprüfung dem Sachgebiet Katastrophenschutz der Berufsfeuerwehr Wiesbaden mitteilen.
so macht man das bei uns in wiesbaden; wie das bei euch abläuft weiss ich jedoch nicht...

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 17.06.2005 16:53

Da unter anderem Ich bei uns im Landkreis dafür zuständig bin, kann ich Dir es zumindest für den Raum Oberbayern erklären :

Hier im Landkreis gibt es eine Sonderregelung - jede Feuerwehr funkt unter der Woche zu einem vorgegebenen Zeitpunkt unsere Polizeiinspektion (die für den Landkreis alarmierungstechnisch zuständig ist) an und bittet um eine Sirenenprobe. Diese wird dann von der anfordernden Feuerwehr mit "Probealarm angekommen" wieder per Funk bestätigt.
In den übrigen Nachbarlandkreisen werden alle 14 Tage samstags gegen Mittag für alle Wehren die Alarmierungsschleifen nacheinander ausgelöst. Danach haben sich die Wehren bei der alarmierenden Stelle per Funk zu melden und den Alarm zu bestätigen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 17.06.2005 22:15

Mungo hat geschrieben:Ein Bekannter erzählte mir kürzlich, dass in Lütjenburg in der Nähe von Kiel tatsächlich an jedem Ersten des Monats zwischen 12 und halb eins mittags ein Sirenentest durchgeführt wird. Dahinter stecke die Freiwillige Feuerwehr, da dort noch Feueralarm per Sirene signalisiert wird. Es soll einmal im Monat die Funktion der Leitungen, der Sirenen selbst und der restlichen Peripheriegeräte dadurch getestet werden.
Erster Sonntag im Monat zwischen 12:00 und 12:15. Wer den Leuten bestätigt das die Sirene funktioniert und von wo aus sie ausgelöst werden weiß ich nicht.
Die könnten ruhig 1x im Jahr alle Alarme die die Sirene kann testen.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“