Neue Seite über Dienststelle Marienthal

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Neue Seite über Dienststelle Marienthal

Beitrag von HW (†) » 05.11.2002 22:36

Ich habe eine weitere Seite über den ehem. Regierungsbunker im Ahrtal im Netz gefunden mit sehr vielen tollen Fotos. Besonders empfehle ich die "Führung".
Wäre doch was als Link?
http://www.rheinhit.de/bunkerland/

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Regierungsbunker Marienthal

Beitrag von Pettersson » 23.01.2003 11:03

Moin, moin,

habe gerade diese sehr interessanten Seiten zum Regierungsbunker Marienthal aufgetan:

http://www.dienststellemarienthal.de/frames.html
http://www.uni-bonn.de/~uzs47a/objekte/maria/maria.htm


Dort findet man sehr viele Fotos aus dem Bunker. Dieser Bunker wird oder wurde für ca. 30 Milionen Euro zurückgebaut und wird anschliessend verschlossen/verfüllt und teilweise geflutet.

Der Bunker hat eine sehr interessante Geschichte, da Teile bereits aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg stammen. Damals wurde im Rahmen des Eisenbahnbaus, die eine schnellere Verbindung Richtung französche Grenze (Truppenverlegung) gewährleisten sollte verschiedene Tunnel angelegt. Nach dem ersten Weltkrieg wurden Teile gespreng. Im Verlauf des WK II wurden in den Tunneln Teile der V1 und V2 montiert werden und die OT hat teilweise die Tunnel hierfür ausgebaut.Nach dem Krieg wurden Teile gesprengt. Ab 1962 wurde dann der Regierungsbunker gebaut, wobei Teile des alten Tunnels einbezogen wurden.

In der Nähe findet man auch für Eisenbahnfans interessant Brückenpfeiler einer nie vollendeten Brücke im Ahrtal (der Adenbachviadukt).

Gruss,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

buch

Beitrag von Gast » 23.01.2003 16:51

moin moin @ all

hat einer von euch das buch dienststelle marienthal von Andreas Magdanz :?:

wenn ja ist es seine 102€ wert :?:

mfg andreas :kiss:

p.s. muß auch mal die neuen smilies ausprobieren :mrgreen:

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 23.01.2003 17:11

@Gonzo

auf der Seite von Dienststelle Marienthal findes du eine PDF datei von dem Buch.

@Pettersson
falls du es nicht weisst es gibt 2 Bücher über den Bunker in Marienthal von Michael Preute .

Aber mir Persönlich ist das Teil zu NEU vor 1900 das ist Interessant.

Wetback

Gast

Beitrag von Gast » 23.01.2003 18:13

hi und moin moin das pdf habe ich schon gezogen aber wie ist es in echt, einband verarbeitung und so weiter :?:

die ascher sind geil :mrgreen: :mrgreen:

mfg andreas :kiss:

BlueMax
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003 18:58
Ort/Region: Weil der Stadt

Der Bundesbunker

Beitrag von BlueMax » 28.04.2003 19:06

Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum, (mein Interesse an diesem Themengebiet ist noch sehr frisch ;) ) und komme gleich mal zu meiner ersten Frage:

Der WDR hatte eine Dokumentation über die Dienststelle Marienthal produziert:

"Der Bundesbunker" - von Edith Beßling.

Dieser Beitrag wurde im Jahr 2001 ausgestrahlt. Hat jemand diesen Film aufgezeichnet, und wäre bereit mir eine Kopie davon anzufertigen ? Das muss natürlich nicht umsonst sein ;)

Vorab, danke für eure Antworten.

Stefan

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 28.04.2003 20:12

Hallo Blue Max,

hmmm, kenne nur den Film mit dem Titel " Codename Rosengarten" der wird hin und wieder im Fernsehen gezeigt.
Mein Tip:
Frage doch einfach mal beim WDR an, unter Mitschnittservice .

Wetback

BlueMax
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003 18:58
Ort/Region: Weil der Stadt

Codename Rosengarten

Beitrag von BlueMax » 29.04.2003 13:41

Hallo Wetback,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal bei Phoenix nach Codename Rosengarten gesucht. Irgendwie bin ich dauernd ein bisschen zu spät - es lief am 15.04. :( Na vielleicht wiederholen Sie es ja nochmal ....

Stefan

mhinc

Der Bundesbunker

Beitrag von mhinc » 24.09.2003 22:34

Hallo BlueMax,

ich habe den Film aufgezeichnet - leider in nicht allzu guter Qualität - und obendrein hat der Videorekorder meines Nachbarn nach dem ersten Drittel einen Knick ins Band gemacht!

Auf NDR lief das Ganze damals auch:

http://www.ard-wm2001.de/ndr/derndr/pre ... 06291.html
http://online.wdr.de/online/kultur/regi ... ndex.phtml

Vielleicht rücken die Sender eine gute Kopie raus - wollte ich auch mal versuchen...

LG - Markus

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.09.2003 19:59

Hi,

falls noch Interesse an dem Buch besteht, solltet ihr mal auf die Homepage www.dienststellemarienthal.de schauen dort wurden bis vor kurzem noch sog. Mängel-Exemplare des Buches für ca. 50 Euros verkauft.
Ich selber habe die Orignal-Ausgabe und bin sehr zufrieden, es handelt sich um großformatige Drucke (annähernd A3 quer) in Farbe und S/W.
Allerdings ist es mehr Bildband als Doku, es finden sich daher auch sehr wenige Texte. Den Kommentar bezüglich Sinn und Zweck der Anlage (was und vorallem wer sollte eigentlich da noch regiert werden) finde ich sehr gut auch die Tatsache sich vor der Wirklichkeit zu verschliessen trifft den Nagel auf den (Spreng-)Kopf

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“