MZA-Bilder

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.06.2005 10:42

Hi zusammen,

sind die blauen Lampen eigentlich etwas besonderes, habe nämlich in den MZAs die ich kenne bisher sowas noch nicht bewußt gesehen. In mil. Anlagen hingegen sind die mir auch schon aufgefallen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 05.06.2005 13:45

Bunkerwart hat geschrieben:
Sandfilter hat geschrieben:Im Aufenthaltsraum gibt es Lampen mit blauen Gläsern, weiß jemand wozu die gut sind? Ich meine mich zu erinnern das es sich um Notbeleuchtungen handelt, aber warum sind die blau?
Diese blauen Lampen wurden in Schutzräumen meistens als Nachtbeleuchtung in Schlafräumen verwendet,da man bei blauer Beleuchtung schlafen kann,und sich trotzdem noch sehr gut orientieren kann.Dadurch wird eine Störung der anderen Personen durch ewiges ein und ausschalten der Beleutung in der Nacht vermieden!
Ich bedanke mich für die Info. Die Lampen sind übrigens bei dieser Anlage im gesamten Aufenthaltsraum verteilt, nicht nur in dem Bereich der als Schlafraum vorgesehen ist.
Gruß Kimi

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 05.06.2005 16:33

Hallo
hier ein kleiner Teil von einer MZA in Bayern( sonst Tiefgarage )
wird noch instandgehalten )
Bei Nächsten Tour im August gibts mehr Bilder

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 05.06.2005 16:48

Hier ein paar Bilder von einer MZA ( Tiefgarage )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 05.06.2005 22:09

Tolle MZA
Da fällt mir ein das ich in meiner Zeit als Bauschlosser mal, Rauchschütztüren für ein Gebäude in Unterhaching bei München fertigen mußte. Als ich dann auf die Baustelle kam mußte ich feststellen das die Tiefgarage auch als Schutzraum ausgelegt war. Das war im Zeitraum 1989/90 gewesen. Ich weiß allerdings nicht mehr wo es in Unterhaching war. Es ist allerdings ein öfentliches Gebäude.
Vielleicht gibt es jemanden der mir da auf die Sprünge helfen kann.

Gruß Maeks

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 05.06.2005 22:50

Jetzt hab ich mal ein bißchen gegoogelt. Es müßte das Kulturzentrum in Unterhaching sein. Es wurde auch in dem Zeitraum gebaut. Ich werd da mal hin fahren und schauen was Sache ist. Kann aber noch dauern.

Gruß Maeks

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“