Katastrophenschutzsirenen vom Typ HLS

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Gast

Katastrophenschutzsirenen vom Typ HLS

Beitrag von Gast » 29.10.2002 22:32

'n' Abend zusammen!

www.LostPlaces.de schätze ich als einen der wenigen Plätze im Internet ein, an denen ich etwas zum Thema "Katastrophenschutzsirenen in Deutschland" erfahren könnte. Auch wenn dies nur ein spezieller Teilbereich aus dem Kalten Krieg ist, hoffe ich doch, daß sich niemand über dieses Posting beschweren wird.

Die 66.000 Motorsirenen vom Typ E57, die zum Schutz der Zivilbevölkerung seit den 60er Jahren in der Bundesrepublik aufgestellt worden waren, sind ja sicherlich jedermann bekannt, zumal sie ja selbst heute noch auf dem Land zur Alarmierung der örtlichen freiwilligen Feuerwehren genutzt werden. In den meisten Städten der alten Bundesländer wurden die Sirenen ja in der allgemeinen "Der-Ostblock-bricht-zusammen-und-wir-sind-nicht-mehr-bedroht"-Euphorie um 1993 bis 1994 abgebaut (m.E. eine sehr unüberlegte Handlungsweise, gibt es doch schließlich nicht nur Bedrohungen aus kriegerischen Auseinandersetzungen, sondern auch - und vielmehr - Gefahren durch Naturkatastrophen u.ä.).

Aufgrund kindlicher Prägung (verbrachte meine ersten Jahre in einem Haus mit E57-Sirene auf dem Dach, die mich bei jedem (Probe-)Alarm zu Tode erschreckte) interessiere ich mich seit langem für Sirenen und ihre Funktionsweise, Steuerung, Aufstellung usw. Daher hoffe ich, an dieser Stelle evtl. nähere Auskünfte zu einem weitaus selteneren Sirenentyp zu bekommen, der in der Bundesrepublik verwendet wurde: Den Sirenen vom Typ "HLS".

Bei den HLS - ich vermute, das Kürzel steht schlicht und ergreifend für "Hochleistungssirene" - handelt es sich um sehr große und somit auffällige Sirenenanlagen, die meiner Beobachtung nach immer weiß gestrichen waren (versuche, einige Fotos hier anzuhängen). Ihre Funktionsweise ist pneumatisch: Durch einen Sirenenkopf von etwa 2,50 bis 3 Metern (!) Höhe mit zwei Öffnungen an gegenüberliegenden Seiten wurde offensichtlich durch einen Kompressor o.ä. im Fuß der Sirene (bzw. in einem darunterliegenden Generatorraum) Luft mit hohem Druck geblasen, um somit die gängigen Warntöne „Katastrophen- / Luftschutzalarm“, „ABC-Alarm“ und „Entwarnung“ zu erzeugen. In den meisten mir bekannten Fällen waren diese Sirenenköpfe auf langen Masten mit einem Durchmesser von etwa 50 bis 75 cm (???) montiert, zuweilen jedoch auch auf Hausdächern.

Mir ist nichts über die Lautstärke der HLS bekannt, sie muss jedoch enorm sein und somit vermutlich (weit?) über den 125 dBA des Typs E57 liegen. Auch ist mir nicht bekannt, wer die HLS hergestellt hat. Die Aufstellung erfolgte etwa in den (späten?) 70er Jahren, mir ist jedoch auch eine Neuaufstellung aus der zweiten Hälfte der 80er Jahre bekannt. Laut Angaben der Firma Hörmann, Hersteller der 66.000 E57-Sirenen, gab es rund 700 HLS (offenbar ein Konkurrenzprodukt; durch Hörmann kenne ich auch die Bezeichnung „HLS“) in der Bundesrepublik. Ich selbst kenne dieses Sirenenmodell seit den frühen 80er Jahren aus Kassel — eine der wenigen Städte, wo 1993/1994 zwar nahezu alle E57 abgebaut wurden, die acht HLS im Stadtgebiet jedoch bis heute erhalten und einsatzbereit blieben.

Ansonsten sind mir leider nur sehr wenige Städte bekannt, in denen HLS aufgestellt waren: Gießen (dort sind mir heute noch zwei Exemplare bekannt), Hannover (laut Berichten eines Freundes) und Düsseldorf (auf dem Dach des Düsseldorfer Flughafens war in der TV-Serie „Abenteuer Airport“ einmal eine HLS zu sehen, die mittlerweile abgebaut wurde).

Somit komme ich zu folgenden Fragen, die mich persönlich interessieren:

1. Wer kennt weitere Standorte? Wo stehen heute noch HLS, wo wurden Exemplare abgebaut?

2. Wer kennt nähere technische Daten (Lautstärke), Betriebsweise und den Hersteller?

Für jegliche Antworten wäre ich dankbar. Am liebsten hier im Forum, oder aber privat unter Cyberdemon@GMX.Li

Andreas
Abi2612
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Katastrophenschutzsirenen vom Typ HLS

Beitrag von Gast » 29.10.2002 22:35

Hier noch drei weitere Fotos.

MfG

Abi2612
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.10.2002 23:03

Zumindest ich kann dazu leider nichts sagen (außer vielleicht "Sind die fett, Mann..."). Ich bin mir aber fast sicher, da0 Micha etwas dazu sagen können wird. Und ganz, ganz sicher Herr Lipski vom Warnamt-Museum (siehe dazu https://www.geschichtsspuren.de/warndienst/index.html ). Ruf' ihn einfach mal an - oder, besser - schreib' ihm.

Ich würde mich jedenfalls freuen, von Deinen Ergebnissen zu hören!


Mike

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 31.10.2002 18:30

Was für ein Sirenentyp sind diese kleinen Tellerförmigen Sirenen denn? Bei uns im Dorf ist eine und 2 Dörfer weiter steht eine auf einem Mast. Die sind auch laut, aber um mich Nachts aus dem Bett zu holen würde es nicht reichen. An jedem ersten Sonntag im Monat jaulen die Dinger glaube ich überall um die Wette.

Gast

Kleine, tellerförmige Sirenen

Beitrag von Gast » 31.10.2002 18:38

Lasse hat geschrieben:Was für ein Sirenentyp sind diese kleinen Tellerförmigen Sirenen denn? Bei uns im Dorf ist eine und 2 Dörfer weiter steht eine auf einem Mast. Die sind auch laut, aber um mich Nachts aus dem Bett zu holen würde es nicht reichen. An jedem ersten Sonntag im Monat jaulen die Dinger glaube ich überall um die Wette.

Moinsen, Lasse!

Die von Dir beschriebenen Sirenen sind die "berühmten" E57, hergestellt von Hörmann. Siehe:

http://www.hoermann-gmbh.de/ws/produkte ... eite1.html

Ich denke 'mal, daß Du diese meinst.

Ich war erst einmal in Kiel; gibt / gab es bei Euch eventuell auch HLS?

MfG

Abi

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 31.10.2002 19:52

MikeG hat geschrieben: Ich bin mir aber fast sicher, daß Micha etwas dazu sagen können wird.
Falls Du mich meinst,da muß ich passen.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 31.10.2002 22:32

Ja genau die Sirene meinte ich. Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Alarmarten? Hat der Schaltschrank Knöpfe für Fliegeralarm, ABC-Alarm usw.?

Ob es in Kiel HLS gibt oder gab weiß ich nicht.

Gast

Beitrag von Gast » 31.10.2002 22:52

hi @ all

ist ein bischen offtopic aber für alle die eine eigene haben wollen :mrgreen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1392589791

mfg andreas

Gast

Katastrophenschutzsirenen vom Typ HLS

Beitrag von Gast » 01.11.2002 01:08

Lasse hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Alarmarten? Hat der Schaltschrank Knöpfe für Fliegeralarm, ABC-Alarm usw.?
Moin!

Sorry, keine Ahnung - das wär' 'ne Frage an die Firma Hörmann, bzw. an die Firma SEL (SEL hat laut dem LostPlaces-Artikel über den Warndienst ja die Schalteinrichtungen geliefert).

Meine Vermutung geht jedoch dahin, daß die Schaltschränke nur Knöpfe für den normalen "Feueralarm" (Dauerton eine Minute lang, zweimal unterbrochen) aufweisen, denn Katastrophenalarm, ABC-Alarm und Entwarnung würden sicherlich niemals lokal ausgelöst werden.

BEI DEN VIELEN AKTIVEN UND EHEMALIGEN RETTERN UND KATASTROPHENSCHÜTZERN HIER MUSS SICH DOCH JEMAND NÄHER DAMIT AUSKENNEN!!!??? ;)

Gast

Sirene auf eBay

Beitrag von Gast » 01.11.2002 01:16

gonzo hat geschrieben:hi @ all

ist ein bischen offtopic aber für alle die eine eigene haben wollen :mrgreen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1392589791

mfg andreas

Morjen!

*lol* Trotzdem vielen Dank für diesen Hinweis - mußte breit grinsen, als ich das gesehen hab'!

In Kassel wird in absehbarer Zeit das ehemalige Polizeipräsidium (für Insider: am Altmarkt) abgerissen werden, auf dem eine HLS zur "Beschallung" der Innenstadt installiert ist. Ggf. werd' ich für den Privatgebrauch dann versuche, DIE abzugreifen. Nach dem Motto: "Wenn schon, dann richtig!" oder: "Unter 130 dbA fang' ich doch gar nicht erst an!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt aber 'mal Spaß beiseite - ich hoff' nämlich insgeheim immernoch, daß irgendjemand hier noch 'mal 'was Näheres zu den HLS beisteuern kann... Gibt's denn niemanden mehr, der so 'was in seiner Heimat auch schon 'mal gesehen hat?

Nacht!

Abi

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“