Hilfskrankenhaus Neuhaus/By: Ausweichregierungssitz?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Hilfskrankenhaus Neuhaus/By: Ausweichregierungssitz?

Beitrag von TimoL » 07.08.2004 20:36

Hallo! :)
Hier einige Bilder vom "Regierungsbunker" der bayrischen Landesregierung in Neuhaus/a. Schliersee!
Ich hoffe dies' wird nach den neuen Foren-Regeln als "sinnvoller Beitrag" gewertet... icon_confused.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 08.08.2004 15:12

So, hier schon mal einige Informationen über die Anlage:

- Baujahr: 1950
- Um- und Neubau 1963/ 64-1968
- Erweiterung Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre

Wer durfte rein?
Ursprünglich wurde der Bunker für die "kirchlichen Oberhäupter" von Bayern gebaut.
Erst ab 1953 (offiziell) hatten auch Vertreter der bayrischen Landesregierung "Zugangsrechte und Schutzrechte".
Allerdings beschränkte sich der Kreis der "Schutzberechtigten" Vertretern der Landesregierung lediglich auf den Ministerpräsidenten, den Innen- und Finanzminster, den Fraktionsvorsitzenden der Landtagsparteien und den verwaltungschef der Staatskanzlei.
Für die restlichen Minister und Landtagsabgeordneten standen andere Ausweichmöglichkeiten zur verfügung.

Historie
Nach der Kuba-Krise wurde die gesamte Anlage komplett neu konzeptziert, und u.a. der alte Bunker durch einen modifizierten Warnamtsbunker ersetzt.
Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre wurde die Anlage noch einmal um ein Hilfkrankenhaus erweitert.
Bis zur Auflösung der Dienststelle im Jahre 1995 war die Anlage als "Katholisches Alten- und Pflegeheim" getarnt.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 08.08.2004 17:03

BTW: der Bunker ist mittlerweile komplett zurück- und Umgebaut :cry:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.08.2004 18:08

Da wollte ich jetzt Timo eine PM schreiben, weil ich gestern mir mein Radl gepackt habe und mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB), da ist die Fahradbeförderung kostenlos, nach Neuhaus gefahren, um den Bunker zu finden, der aber als Hilfskrankenhaus unterirdisch, voll ausgebaut, in öffentlichen Unterlagen von 1984 des Bayerischen Staatsministerium des Innern geführt wurde, und TimoL hat die Bilder schon drin. Bin den ganzen Tag in dem sehr schöner Ort rumgeradelt. Am Nachmittag habe ich auch das "Altenheim" gefunden. Mir sind gleich die vielen Antennen auf dem Dach und dann die Lüftungsschlitze im Hof aufgefallen. Ich habe auch einige Bewohner im Ort nach einem Hilfskrankenhaus (HKH) und einem Bunker gefragt, keiner wußte etwas. Als ich das 2. Mal bei der Örtlichkeit vorbeikam, standen zwei Damen vor den Häusern und ich habe nach dem HKH gefragt. Antwort: Hilfskrankenhaus ????, Ach sie meinen den Bunker, der ist ausgeräumt, da ist jetzt nur noch Gerümpel drin. Und auf die Frage, warum noch viele Antennen auf dem Dach sind: Ach das sind doch nur noch Handy-Antennen (in meinen Augen waren das aber eine kleine Prabolantenne für Richtfunk - ging Richtung Wendelstein - 3 Antennen für BOS und weitere Antennen), früher war da noch eine richtige große Antenne auf dem Dach.
Zur Zeit entsteht neben den beiden älteren Gebäuden noch ein großer Neubau, auch mit Treppen in den Keller :lol:
Zurück bin ich dann am Schliersee entlang geradelt und mit der BOB dann ab Bahnhof Schliersee zurück Richtung München.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 08.08.2004 18:30

Die Bilder hab' ich nicht gemacht @HW 8)
Hast Du zufällig noch weitere Unterlagen und/ oder Informationen über die Anlage?
Ich arbeite nämlich gerade an einem "kleinen" Artikel... 8)
Wenn ja, bitte Meldung per PM!!!!
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.08.2004 19:41

Hi zusammen,

@HW
also auch die Mobilfunker verwenden Richtfunkstrecken um mehrere ihrer Sender miteinander zu verbinden, bis auf D1 die haben fast überall Kabel liegen, stammt noch aus der Zeit als es nur Telekom gab...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.12.2007 00:45

Hallo zusammen,

zwar schon älter der Thread, bin heute aber auf die Seite der Architekten gestoßen, die damals den Neubau gestaltet haben. Auf deren Seite heißt es "Das Grundstück ist flächendeckend mit einem Zivilschutzbunker unterbaut. Der Neubau wird auf dem Bunker in zwei Bauabschnitten errichtet." und man findet dort auch eine Skizze, auf der der Bunker gestrichelt eingezeichnet ist: Langecker + Partner

Gruß redsea

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.11.2010 18:21

Moin!

Ich habe nochmal die Ausweichsitz-Threads durchgesehen und stieß auf diesen hier. Nach mehreren, mir vorliegenden Quellen aus unterschiedlichen Jahren (alle vom BZS bzw. heute BBK) handelt es sich hier schlicht und einfach um ein Hilfskrankenhaus im Vollausbau.

Mike

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 25.11.2010 20:31

Hallo.

Ich fasse mal das zusammen, was an belegbaren Fakten vorliegt und was an Gerüchten:

-In Neuhaus gibt es unter dem Altenheim ein Hilfskrankenhaus für die Zivilbevölkerung (noch heute für die Zivilbev. als Sonderschutzraum vorgesehen)->FAKT
-Bewohner und Hausmeister (Aussage TimoL) sagen hingegen, unter dem Altenheim sei ein Schutzbau für die Landesregierung und Kirchenoberhäupter usw.->GERÜCHT
-Auch Erich Schmitt-Eenboom (Friedensbewegung) schrieb in den 80er Jahren in einem Aufsatz von einem Ausweichsitz in "Neustadt am Schliersee" (wohl ein Schreibfehler). Er hat auf meine Anfrage bei Ihm mir berichtet, dass er die Unterlagen alle vernichtet hat und kann daher leider keine Quellenangaben zu dieser Aussage mehr geben. ->GERÜCHT
-Ein behördl. Dokument* aus dem Jahre 1993 gibt wieder, dass es in Bayern nie einen geschützten Ausweichsitz gab. -> FAKT

Für mich scheidet Neuhaus daher aus.
Was ich allerdings bei Recherchen zu anderen Landesausweichsitzen und Regierungsbezirksausweichsitzen festgestellt habe ist, dass es häufig sehr vielseitige und ständig wechselnde Planungen und Ideen für die endgültigen Standorte der Ausweichsitze gab. So würde ich es durchaus für möglich halten, dass das HKH Neuhaus zumindest mal im Gespräch für einen Ausweichsitz war.

Grüße,
Christoph

*ich habe keine Rechte dazu, es weiterzugeben bzw. zu veröffentlichen, sorry.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.11.2010 23:15

Moin!

Dass es mal im Gespräch war, vielleicht als temporärer, vorläufiger oder "Ausweich-Ausweichsitz", will und kann ich nicht ausschließen. Die Bezirksregierung Lüneburg, die bekanntlich eine eigene MZA besaß, wäre im Falle des Falles bei Wegfall der Nutzungsmöglichkeit der eigenen MZA in einen Trakt des HKH Bederkesa gezogen (Auskunft des zuständigen Mitarbeiters KatS-Stab). Das zeigt, dass es auch so etwas gab, ist aber natürlich nicht automatisch Beweis dafür, dass es in Neuhaus ähnlich war.

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“