Unsere schweizer Kollegen oder eine Nacht im Atombunker

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Cooler

Beitrag von Cooler » 10.07.2004 18:23

mindestens zuhause hat

Jeder Offizier
-Stgw 90
-Pist 75

Jeder Höh Uof (Feldweibel/Fourier...)
-Pist 75
-Wenn er möchte Stgw 90 (jedes Jahr obligatorisches Schiessen)

Jeder AdA/Slodat
-Stgw 90

Jeder Sanitäter
-Pist 75

Tom

Moin...

Beitrag von Tom » 10.07.2004 21:03

dragon46 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: ist das in Israel auch so, von wegen und Waffe mit nach Hause nehmen? Ich glaub, ich hab da mal sowas gehört...
Blöde Frage zurück, wieso ist das fragenswert?

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Re: Moin...

Beitrag von dragon46 » 10.07.2004 22:11

Tom hat geschrieben:
dragon46 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: ist das in Israel auch so, von wegen und Waffe mit nach Hause nehmen? Ich glaub, ich hab da mal sowas gehört...
Blöde Frage zurück, wieso ist das fragenswert?
Interesse?
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

DennisC

Beitrag von DennisC » 10.07.2004 23:49

Hallo,

ich habe mich schwer getan bei Google was dazu zu finden, ohne auf Propaganda-Seiten zu gelangen (ging bis zu WTC Verschwörungen...)

Ich habe aber mal was über die IDF und die Meinung in der Bevölkerung gelesen und ich kann mir das mehr als gut vorstellen, dass die Jungs und Mädels ihre Waffen mitnehmen. Streng genommen ist ja keiner der Israelis "Zivilist" (zugegeben etwas überspitzt, aber ohne Wertung!). Ich möchte hier keine Meinung oder Wertung zu diesem sehr komplizierten Thema abgeben, aber es ist für uns wohl sehr schwer vorstellbar, wie es sein muss in diesem Land zu leben.

Grüße

Dennis

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 11.07.2004 02:02

Moin

Ich denke nicht, daß man so einfach die Themen "Schweizer Reservisten" und die aktuelle Situation in Nahost in einen Kasten werfen kann, ganz sicher nicht, das ist nun wirklich zu weit hergeholt...

Zwei völlig unterschiedliche politische Lagen, einerseits Tradition/Vertrauen in den Staatsbürger, andererseits ein Land in einem ("Kriegszustand").

Zum Nahost-Konflikt äußere ich mich ungerne, ergreife ungerne Partei, weder für die eine, noch für die andere Seite, nur soviel, müßte ich dort leben, dann wäre mir mit einer Handfeuerwaffe im Haus vermutlich wohler.

Wir sollten dankbar sein, solche schlimmen Zeiten nicht am eigenen Leib erleben zu müssen, und das meine ich sehr ernst!

Mike

DennisC

Beitrag von DennisC » 11.07.2004 14:18

@ MikeAmmerland: Ich stimme dir da in jeder Hinsicht zu.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“