Schutzrauminstandsetzung

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Schutzrauminstandsetzung

Beitrag von eclipse » 03.05.2004 11:38

Hallo,

nachdem ja schon gut ein Jahr das neue Zivilschutzkonzept die Erhaltung und Instandsetzung von Schutzräumen wieder vorsieht hat man in Stuttgart gehandelt (nicht ganz so schnell wie bei dem Abriss im Forum "Allgemeines", aber immerhin).

Am Wochenende wurden im Heslacher Tunnel die Tormechanismen instandgesetzt. Der Verkehr der letzten 13 Jahre hatte die Betonplatten auf die Führungsschienen der Tore gedrückt, so daß diese kaum noch nutzbar waren.

Die Stuttgarter Zeitung schreibt auch noch ein bisschen mehr dazu (ich kann der Artikel nicht posten, da dieser nicht kostenlos ist und daher das Urheberrecht wohl gnadenlos zuschlagen würde):

Die Tore sind jeweils 60t schwer und 40cm dick. Der Schutzraum selbst fast 5000 Personen. Die neuen Abdeckplatten sind verstärkt und mit Edelstahlfassungen versehen, so daß diese deutlich länger halten dürften. Interessant ist, daß die gesamte Baumaßnahme mit rund 225.000 EUR Kosten vom Bund getragen wurde!

steffen

Alix
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 01.02.2004 13:54
Ort/Region: Calmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix » 04.05.2004 15:56

es sieht im allgemeinen so aus das a bissele meht Geld in den KatS gesteckt wird :) :thumbup: zum glück denn der KatS in deutschland ist eine einzige KATASTROPHE

Gruß Alix :)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“