Hilfskrankenhaus Volksschule Kettenbach

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
MO

Hilfskrankenhaus Volksschule Kettenbach

Beitrag von MO » 21.04.2004 22:21

Hallo,

da ich ja nun neu hier bin will ich auch mal was produktives beisteuern. Hab am WE im Zuge eines kleinen Ausfluges mal Fotos von den Außenanlagen des ehemaligen(?) Hilfskrankenhauses Kettenbach gemacht.

Auf dem ersten Bild hier sieht man (wenn auch schlecht) eine Rampe, die unter das Gebäude führt. Sie knickt dann an ihrem Fuß nach ein paar Metern nach links ab und dreht somit richtung der eigentlichen Anlage.

In einer Linie mit dieser Abzweigung liegt dann, wiederum ca. 20m entfernt, diese lüftungsähnliche Schachtanlage, die sich hier unter der Tischtennisplatte verbirgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MO

Beitrag von MO » 21.04.2004 22:25

Hinter dem Gebäude das sich auf dem Bild links von der Tischtennisplatte befindet, im Schulgarten, gibt es zwei weitere "Türmchen", die mit jeweils einer schweren Metalltür versehen sind.

Mich würd nun interessieren, welche Funktion diese Türmchen gehabt haben könnten. Wenn es Lüftungsanlagen waren, warum haben sie dann Türen?

Ansonsten viel Spaß mit den Fotos.

Gruß, Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 22.04.2004 08:59

Notausgänge?

steffen

MO

Beitrag von MO » 22.04.2004 10:03

Auch schon dran gedacht, aber warum sind's dann zwei direkt nebeneinander? Von der Anordnung her machts Sinn, weil sie sich auf der dem eigentlichen Zugang abgewandten Seite des Gebäudes befinden.

Demnächst will ich mal versuchen mit jemandem Kontakt aufzunehmen der sich mit der Anlage dort auskennt...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“