Sirenensignale in der früheren DDR

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Duffydub

Sirenensignale in der früheren DDR

Beitrag von Duffydub » 04.04.2004 19:44

Habe bei Ebay ein paar alte DDR-Taschenkalender ersteigert. Einer davon stammt von 1990 und zeigt auf der Bildseite die Sirenensignale der DDR. Wie man sieht, ähnelten sie den West-Deutschen, sind aber nicht genau dieselben.

Gruß aus Saarbrücken, Duff

Bild
Zuletzt geändert von Duffydub am 07.04.2004 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 05.04.2004 19:06

Also deren Feueralarm ähnelt sehr stark dem monatlichen Sierenentest bei mir zuhause.
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 06.04.2004 06:38

Hm. Ich weiß, daß es diese Schautafel gab, bezweifele aber, daß sie angewandt wurde. Zumindest in Mecklenburg gab es bei Feuer nur einen einminütigen Dauerton.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 06.04.2004 06:51

Hallo, Deichgraf!

Da hast Du recht, dass Du das gezeigte Signal für Feuer nie gehört hast. Wie in der ehemaligen DDR üblich, bestand die Kunst im Weglassen. So auch bei dem gezeigten Merktäfelchen. Man muss sich in der Überschrift die Worte "im Verteidigungsfall" (so hieß das offiziell) dazudenken, dann treffen die Signale zu. In "Friedenszeiten" wurde durchaus ein einzelner Dauerton zur Alarmierung benutzt. Die Art der Signalisierung hing aber auch von demjenigen ab, welcher das betreffende Knöpfchen drückte, häufig, besonders auf Dörfern, hing der Sirenenschalter außen am Spritzenhaus, so daß jedermann die Möglichkeit hatte, die verstreut auf den umliegenden Feldern arbeitenden Mitglieder der örtlichen freiwilligen Wehr zu alarmieren, wenn die Notwendigkeit bestand. Nebenbei: Mittwochs um 13.00 Uhr wurden alle Sirenen im Land getestet, ebenfalls durch einen im Ermessen des jeweiligen Testers liegenden mehr oder weniger kurzen Ton.

Viele Grüsse
Ollie

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 06.04.2004 08:55

Ollie hat geschrieben: Mittwochs um 13.00 Uhr wurden alle Sirenen im Land getestet, ebenfalls durch einen im Ermessen des jeweiligen Testers liegenden mehr oder weniger kurzen Ton.

Viele Grüsse
Ollie
Richtig, sehr zur Freude aller Hunde. :mrgreen:
Noch früher war der Test Samstag um 12.00 Uhr.
Bis dann
Deichgraf

north

Beitrag von north » 07.04.2004 16:03

Hallo,

über MeckPom zu DDR Zeiten weiß ich nicht viel, aber für den Raum Leipzig, Halle, Borna, Delitzsch, Eilenburg - und wahrscheinlich sehr viel mehr Orten - muss ich meinen Vorrednern widersprechen. Hier wurden mit dem 3fach-Signal (entspricht dem Merkblatt 1min=3x(15+5)) Feueralarm ausgelöst.
Aber vielleicht galt ja auch in der DDR: "...andere Bezirke, andere Sitten..." :lol:

Grüße
north

PS: Mittwoch 13.00 Uhr kenn ich auch noch. Hab' auch die Demontage der "Töpfe" Anfang der 90er miterlebt und erlebe nun die Forderung nach der Installation von Sirenen im Rahmen des Neuaufbaus des Zivil- und Katatrophenschutzes. Verrückte neue Zeit ;)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“