Mehrzweckanlagen in Ulm

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Devon

Mehrzweckanlagen in Ulm

Beitrag von Devon » 03.04.2004 12:21

Vor kurzem war ich in beruflich in Ulm. Und wie es der Zufall will, parke ich in einen Parkhaus, welches auch als Schutzbau genuzt werden kann....

Anbei ein paar Impressionen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 03.04.2004 12:23

So, weiter gehts:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 03.04.2004 13:29

hi schöne bilder

komme selbst aus ulm und bin schon in den mehrzweckanlagen (parkhaus sedelhof (das war das in dem du geparkt hast), parkhaus spitalhof, parkhaus fischerviertel und der tiefgarage unterm landratsamt) rumgewandelt

am interessantesten ist wohl das parkhaus fischerviertel

leider habe ich keine digicam, sonst hätte ich auch schon fotos hier reingepostet

Chris1987
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2008 11:44
Ort/Region: Herzogenaurach

Beitrag von Chris1987 » 22.08.2008 21:32

Auch wen der letzte Eintrag schon sehr lange her ist... kann mir jemand die Adressen dieser Parkhäuser geben? oder KMZ für google erth?
Glücklich, wem es gelang, den Grund der Dinge zu erkennen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung.

madcomx
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2008 21:46
Ort/Region: Vöhringen

Beitrag von madcomx » 22.10.2008 02:49

die Adressen sind ganz leicht auf www.parken-in-ulm.de zu finden

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

MZA Ulm Telekom?

Beitrag von derlub » 08.09.2009 10:41

Hallo.

Unter der Telekomverwaltung an der Olgastraße in Ulm könnte sich ebenfalls eine MZA befinden.
Dort gibt es 2 Lüftungstürme mit schutzbautypischen Prallplatten vor den Öffnungen.
Wer kann weitere Infos dazu liefern?

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.08.2012 18:03

Hallo Christoph,

Die Fotos gehören zu einer MZA. Die Anlage hat zwei Ebenen, wobei es auf -2 noch eine weitere Zufahrt gibt. Mann kann also von drei Parkdecks sprechen. Im unmittelbarten Bereich der Zufahrten konnte ich keine Schutzraumabschlüsse erkennen. Auf Parkdeck -1 gibt es aber etwas weiter drinnen ein Schutzraumabschlusstor. Ob also nur ein Teil der Parkdecks Schutzbau ist oder doch die komplette Anlage lässt sich so ohne weiteres nicht sagen. Die Tiefgarage dient sowohl der Telekom als auch dem Theater als Parkfläche. Sprich die Anlage ist zum Parken nur zum Teil der Öffentlichkeit zugänglich. Der Berecih der Zufahrten macht einen bereits umgebauten Eindruck. Unmittelbar neben den Zufahrten gibt es auf -1 und -2 jeweils einen Schleusenzugang.

Als ööfentlicher Schutzbau ist die Anlage zumindestens jetzt nicht (mehr) zu betrachten. Auf den Seiten der Statdt Ulm werden nmlich nur 5 Schutzbauten genannt und 5 Stück haben wir ja in der Datenbank.

Zitat: "Die Stadt Ulm verwaltet und unterhält im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland im Stadtgebiet derzeit 5 Schutzanlagen."
http://www.ulm.de/leben_in_ulm/gesundhe ... 5,3962.htm

Bilder folgen noch die Tage...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.08.2012 21:20

Hallo.

Vielen Dank, dass die Frage noch geklärt werden konnte. Ich halte die Anlage für einen ehem. Behördenschutzraum der ehem. Bundespost.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.08.2012 18:07

derlub hat geschrieben:Hallo.

Vielen Dank, dass die Frage noch geklärt werden konnte. Ich halte die Anlage für einen ehem. Behördenschutzraum der ehem. Bundespost.

Grüße,
Christoph
Moin,

heute mal ein bisschen telefoniert. Es ist in der Tat ein großer Behördenschutzbau. Laut Auskunft bei der Stadt Ulm gab es zumindest in den letzten 20 Jahren nicht mehr als die besagten 5 Schutzbauten.

Anbei noch die Fotos...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dora9
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2006 20:01
Ort/Region: Mössingen

Beitrag von Dora9 » 01.03.2013 10:54

Ein paar Neuigkeiten aus Ulm:

Das Parkhaus und die MZA Sedelhof werden derzeit abgerissen. Der komplette Bereich in der Sedelhofgasse wird platt gemacht und schafft Raum für eine große Neubebauung, die unter dem Namen "Sedelhöfe" firmiert. Die Abbrucharbeiten werden sich noch eine Weile hinziehen.

Ich werde nächste Woche mal ein paar aktuelle Bilder einstellen.

Grüße aus Ulm

Dora9
Nostalgie ist die Fähigkeit, darüber zu trauern, daß es nicht mehr so ist, wie es früher nicht gewesen ist.

Manfred Rommel

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“