Verschlüsse in Bunkerwand

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
sugambrer

Verschlüsse in Bunkerwand

Beitrag von sugambrer » 27.03.2004 21:20

Hallo,
mir sind heute an einem Bunker diese "Verschlüsse" in der Bunkerwand aufgefallen.Hat jemand eine Ahnung,was sich dahinter verbergen könnte?
Gruß,sugambrer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sugambrer

Verschlüsse in Bunkerwand

Beitrag von sugambrer » 27.03.2004 21:49

...und diese Schlüsseltresore beinhalten die Schlüssel,die den Zutritt zum Bunker ermöglichen,richtig?Wäre nun interessant zu wissen,wer denn im Besitz der Schlüssel für die Schlüsseltresore ist.
Gruß und Danke für die rasche Erklärung,sugambrer

Devon

Beitrag von Devon » 27.03.2004 22:30

Wobei das nicht unbedingt für die FW sein muss. Gerade Versorgungsunternehmen (Elektro und/oder Gas) haben auch oft solche Zugangsmöglichkeiten, wenn die Versorgungsräume nicht von aussen zugänglich sind...

Devon

Beitrag von Devon » 27.03.2004 22:46

Timo hat geschrieben:Oder ist das alles mittlerweile völlig out?
Nein, das ist noch aktuell. Ist auch alles VdS-geregelt.
Wobei die eigentlichen Feuerwehr-Schlüsseldepots (in Gebäuden mit Brandmeldeanlage) ein wenig anders (größer und eckig) aussehen.

Wenn ich wieder zuhause bin (ich sehe tatsächlich die Möglichkeit, das ich morgen wieder zuhause bin), suche ich mal was dazu raus...

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, das Handy-surfen ohne GPRS ziemlich lahm ist...... :(

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 27.03.2004 23:18

Hallo.
Ich habe Leute vom Objektschutz oder Sicherheitsdienst,vulgo Nachtwaechter,mit einer art Stechuhr gesehen.
Diese entnehmen der Box ein schluesselartiges Teil und stecken es in ihre Stechuhr.
Sinn der ganzen Angelegenheit ist es nachweis darueber zu fuehren ob die beauftragte Person zu der vorgegebenen Zeit tatsaechlich am Objekt war.

MfG
Thomas

@klaushh:Ist die Sache so formal in Ordnung? ;-)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.03.2004 23:29

Moin!

Das kann schon auch mal sein - der Name und eigentliche Sinn der Teile bleibt aber "Schlüsseltresor". Sie sind besonders verbreitet an Objekten, die z.B. von mehreren Mobilfunkfirmen o.ä. betreten werden müssen. So hat der Mitarbeiter einen Passepartout für alle Objekte und findet im Schlüsseltresor immer den aktuellen, zum Objekt gehörigen Schlüssel(-Satz) vor.

Mike

sugambrer

Verschlüsse in Bunkerwand

Beitrag von sugambrer » 28.03.2004 00:20

Hallo,
da auf dem Bunker Mobilfunk-Antennen installiert sind,ist der Wink mit den Mobilfunkfirmen gar nicht schlecht...
...manchmal sieht man den Wald, und manchmal nicht... :oops:
Gruß,sugambrer

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 28.03.2004 00:25

Ahaaaaaaa, jetzt weiß ich endlich was das für Teile sind die bei uns einbetoniert wurden, als der Handymast aufs Dach kam. Ich hab die Dinger immer für Schlüsselschalter (weiß der Teufel wofür) gehalten.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.03.2004 15:13

Hi zusammen,

also die zwei runden Schlüsseltresore kenne ich von verschiedenen Mobilfunkfirmen und eigentlich auch nur von denen. Der andere sieht mir etwas ältlich aus und könnte durchaus mal direkt mit dem Bunker in Zusammenhang gestanden haben.
Gehe mal davon aus dass der Bunker sich im hohen Norden befindet - oder?

Gruß
Oliver

sugambrer

Verschlüsse in Bunkerwand

Beitrag von sugambrer » 28.03.2004 19:15

Hallo Oliver,
der besagte Bunker steht in Düsseldorf.
Gruß,sugambrer

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“