Bunker von Landesregierungen!

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Harald

Bunker von Landesregierungen!

Beitrag von Harald » 11.06.2003 22:55

Nördlich von Deckenpfronn (westlich von Stuttgart) befindet sich auf dem Lerchenberg ein Fernmeldeturm und einige Kurzwellen-Dipolantennen. Auf keinen Fall dienen letztere Antennen irgendwelchen Rundfunkzwecken (KW-Rundfunksender sind in Baden-Württemberg in Rohrdorf bei Meßkirch und in Mühlacker).
Nach meinen Beobachtungen sind diese Antennen nur reine Empfangsantennen, möglicherweise dienten oder dienen sie der heute kaum noch angewandten Übersee-Telefonie im KW-Bereich.

Als vor 3 Jahren im Umspannwerk Böblingen-Ditzenhalde "Tag der offenen Tür" war, erfuhr ich von jemanden, dass sich auf dem Areal dieser Anlage möglicherweise der Bunker der baden-württembergischen Landesregierung befunden haben soll. Leider konnte er mir auch nichts genaueres darüber sagen.

Ist es eigentlich normal, daß ein Regierungsbunker über solche umfangreichen Kurzwellensendeantennen verfügt? Oder ist es nur eine Empfangsstelle für die kaum noch angewandte Übersee-Kurzwellentelefonie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harald

Beitrag von Harald » 11.06.2003 22:57

Der zu dieser Anlage gehörende Fernmeldeturm wurde ca. Mitte der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts gebaut und 1993 renoviert. Das gesamte Antennenareal ist eingezäunt und zum Teil ist oben auf dem Zaun, wie bei Militäranlagen Stacheldraht aufgerollt. Es fehlen aber Hinweisschilder auf einen militärischen Sicherheitsbereich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 12.06.2003 11:30

Hallo Harald,

den ehem. Regierungsbunker BW findest Du nicht bei Deckenpfronn sondern ca. 15km entfernt:

http://www.comback.org/main/default.asp

Der Bunker verfügt(e) über eigene Funkanlagen direkt am Bunker. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß der Fernmeldeturm in Deckenpfronn mit dem ehem. Regierungsbunker in Zusammenhang steht, ausschließen kann ich es aber natürlich nicht.

steffen

Harald

Welchen Zweck ient die Anlage in Deckenpfronn?

Beitrag von Harald » 14.06.2003 19:46

Welchen Zweck dient die Anlage in Deckenpfronn?
In den Sendertabellen ist sie nicht verzeichnet und sie scheint auch eher eine KW-Empfangs- als eine KW-Sendeanlage zu sein!
(Zumindest ist sie als Sendeanlage nicht sehr aktiv)
Kennt jemand vergleichbare Anlagen? Wenn ja, wo?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Deckenpfronn

Beitrag von HW (†) » 17.06.2003 19:52

Ich habe mal die Bilder unsere Antennenspezialisten gezeigt. Auch die kennen solche Anlagen nicht. Einzig, was sie dazu sagten, war, KW auf Empfang. Als Sender sind die Häuser zu nahe. Gehören die Häuser dazu? Stehen sie innerhalb der Einzäunung? Vom Bau und Typ der Häuser kann man auch Rückschlüsse auf den Betreiber ziehen.
Ich habe 2 Richtfunkspiegel gesehen, in welche Richtung gehen die? Hier ist die Gegend ja bergig, ich denke mal, dass die nächste Rifu-Schaltstelle in ca. 50 bis 80 km ist. Vielleicht hilft das weiter.
Kann man am Zaun/Tor erkennen, ob dort mal Schilder angebracht waren (helle Flecken oder so ähnlich).
So wie ich es sehe, sind es zwei Anlagen, oder irre ich mich?

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 23.06.2003 09:31

So,

nach einem schönen Wochenendspaziergang gibt es vielleicht etwas mehr Klarheit. Das Eingangstor obiger Anlage ziert ein kleines Schild "Landespolizeidirektion Karlsruhe - Sendestelle Lerchenberg". Welchem Zweck allerdings die unterirdischen Einrichtungen (Einfahrtstor für PKW/Kleintransporter) dienen? Auch die "Warteschleife" auf dem Zufahrtsweg läßt auf eine nicht ganz "zivile" Nutzung schließen.

steffen

Harald

Beitrag von Harald » 02.07.2003 18:17

Verwendet eigentlich die Polizei im Binnenland noch Kurzwellensender?
(Meines Wissens nach wird schon seit sehr langer Zeit nur noch bei der Küstenschutzpolizei Kurzwellenfunk verwendet)

Übrigens: Hier ein Bild vom Einfahrtstor in diese Anlage. Bis zu 3,8 Meter hohe Fahrzeuge können einfahren! Wozu eigentlich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harald am 23.05.2004 08:23, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.07.2003 19:43

Moin!

Die Polizei ist m.W. nur noch auf VHF und UHF (dort nur Relais) "unterwegs".

Mike

MaxMatter

Beitrag von MaxMatter » 13.07.2003 15:49

Hi Harald,

ich hab leider keine Beweise, aber ich habe gehört dass dort in der Ecke im Wald irgendwo ein inoffizieller Landeplatz der Amis sein muss. (Der Landeplatz ist nicht mal von der Luft aus zu sehen, weil er getarnt ist. )
Ich kenn aber Anwohner (ein paar ältere Personen) die dort wohnen und mir das mit dem Flugplatz erzählt haben.

Was dort genau läuft kann ich Dir leider nicht sagen, ich vermute aber das darüber Nachschublieferungen stattfinden, oder alles andere was man besser nicht über Möhringen laufen lässt.

Wir haben ja auch in der nähe von Calw das Ausbildungslager der Spezialeinheiten der Deutschen (GSG9 usw.) und der Special Forces der Amis.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Antennenanlage Lerchenberg

Beitrag von HW (†) » 14.07.2003 16:54

Es könnte sein, dass die KW-Anlage doch etwas für lostplaces ist, der Funkturm aber nicht, da er eine Relaisstation ist. Da ich die Gegend nicht kenne, wäre für weitere Recherchen für mich hilfreich, ob hier im Umkreis von 5 Km weitere Funktürme (so wie auf dem Foto) vorhanden sind.

2 Überlegungen von mir dazu:
A = Das in Calw eine Spezialeinheit ist, die weltweit agiert, weiß ja wohl mittlerweile fast jeder und Calw ist von hier nur ca 5 Km entfernt.

B = Die Antennenanlagen in Oberreichenbach (Bunker der Landesregierung) können die Sende-Antennen gewesen sein (Link von eclipse, Antennenmasten sieht man auf dem Bild hinter dem Bunkereingang) und diese hier in Lerchenberg die Empfangsantennen (ich kenne so etwas von der Luftwaffe, da sind die Sende- und Empfangsantennen auch einige Km auseinander).
Zuletzt geändert von HW (†) am 15.07.2003 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“