Atombunker in Köln

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Boris

Atombunker in Köln

Beitrag von Boris » 25.02.2004 12:43

Hallo
weiss jemand ob es in Köln auch Atombunker gibt wenn ja wo?
Danke für die Infos!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 25.02.2004 14:12

Hi! Also in Bensberg (östlich von Köln) gibt es unter der Johannes Gutenberg Realschule einen Luftschutzbunker mit Hilfskrankenhaus. Als Jugendlicher sprach ich mal einen Mitarbeiter vom Roten Kreuz oder Malteser an der dort die Bunkertür aufschloss ob ich mal in den Bunker hineinkönnte. Bereitwillig führte er mich durch alle Räume: Gasschleuse, Schlafsääle (ausgelegt für 470 Betten), OP, Notausstieg usw. Also wenn ich mich richtig erinnere soll dieser Bunker auch atomsicher sein.
Siehe auch: https://www.geschichtsspuren.de/hilfskr ... index.html
(die Ortsangabe Overath-Bensberg ist übrigens falsch. Es müsste Bergisch Gladbach-Bensberg heissen)
Über Atombunker direkt in Köln weiß ich leider nichts. Aber frag mal "cisco", Mitglied hier im Forum. Der hat von Köln Ahnung.
Gruß christoph

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.02.2004 09:10

Moin,

es könnte etwas in Köln geben, was es von der Art auch in Duisburg gibt ( z.B. http://www.bunker-ig.de/intro/start/bun ... unker.html):
Freitag 22.05.1998, 13.00 Uhr
"KOMBA im UNTERGRUND"
Besichtigung der Zivilschutzanlage in Köln-Kalk. ATOMBUNKER in der U-Bahn Station-Kalk - Post.

Die gesamte U-Bahnstation einschließlich der beiden Bahnsteige kann im "Ernstfall" mit zwei tonnenschweren Stahltoren verschlossen werden und für 14 Tage 3.000 Personen Schutz bieten.

Die Anlage hat eine eigene Wasser- und Stromversorgung. Mit einer Führung werden wir noch mehr über diese Anlage erfahren.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist telefonische Anmeldung am 02.04.1998 (10.00 - 14.00 Uhr - 69 52 66 - dringend erforderlich.

Treffpunkt: 13.00 Uhr - U-Bahn Station Kalk-Post. Zu erreichen mit der Linie 1 und 9.
Quelle: http://www.komba-koeln.de/Aktuell/Archi ... v_alt.html

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.02.2004 11:18

Hin zusammen,

leider nur aus meiner dürftigen Erinnerung, daher keine Quellen.
Ich meine dass das Parkhaus unter der Domplatte die TG, sowie unter dem Mueseum Ludwig ebenfalls als MZA ausgelegt sind. Gleiches soll auch für den Rhein-Ufer Tunnel gelten.

Gruß
Oliver

PS: Am besten an diesen Orten mal nach dicken ansonsten unüblichen Türen/Toren suchen, bzw ob es Leuchtmarkierungen in Verbindungsgängen der Tiefgarage gibt.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“