Ersatzkrankenhaus in Bad Segeberg / Möbel Kraft

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 01.09.2002 03:17

Wieso nicht? Ist halt ein fetter Ziegelkubus. :lol:
Allein aufgrund der Farbgebung möchte ich da keine Schlüsse Ziehen,
und der Bau (der Ziegelteil) ist auch noch ALT.
Selbst der Gebäudeteil, der mit Blech beplankt ist, ist so alt, das die Heizung und Wasser anscheinend komplett mit Eisenrohren verlegt wurden (ca.60/70er).
Foto 2: Das Haus rechts vom grossen ist im Übrigen der alte Standort von Kraft, danach der grosse Ziegelbau und schlussendlich der Blechbau.
Den Notstrom, naja, bei stromausfall möchte ich auf einem Samstag nicht da sein wollen, wenns ihn nicht geben würde.
Ich verschätze mich gern, aber die bessere Hälfte von 5000 Personen halten sich dann da bestimmt auf.
dementsprechend, und aufgrund des Inhalts(Holz)auch die recht grosse Sprinkleranlage.
StG

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.09.2002 08:40

Moin!

Sehe ich ähnlich. Die genannten Indizien sind eigentlich eher keine. Aber ein Notausstieg müsste schon da sein, wenn es sich um einen Vollausbau handelt.

Mike

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 01.09.2002 22:35

Nichts gesehen bis jetzt. Auffallend ist da nur die mittlere der Parkplatzlkeuchten vorm haupeingang, die von vier Rohren gesäumt ist, die angeblich die entlüftung für die Heizöltanks darstellen.(?)
(haben Heizöltanks Entlüftungsrohre?)
Ansonsten Sense.
StG

wake_up

Beitrag von wake_up » 01.09.2002 23:27

Japp Heizöltanks haben Entlüftungen :-)
Schade das ich momentan nicht die Möglichkeit habe "mal eben" da hin zu fahren, auch wenn Sprinkleranlangen, Heizöltanks und alles eignetlich für solche Gebäude normal sind so ist doch die Fasade merkwürdig für ein Möbelhaus :D

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 02.09.2002 10:48

Hallo,

in den achtzigern waren wir mit dem Roten-Kreuz im Zusammenhang mit einer grossen Norddeutschen Katschutzübung unterwegs, und haben Möbelkraft besucht, um die Gegebenheiten die Umrüstungsmöglichkeiten zu Besichtigen.

Ich erinner mich noch an die Aussage, dass die Etagen ohne Treppen oder Aufzüge zu erreichen sind um die Betten schnell vor Ort bringen zu können. Das soll eine Auflage gewesen sein annerkannt zu werden und dementsprechend Fördermittel zu erhalten.

Gruss
Dirk

Gast

Beitrag von Gast » 02.09.2002 12:09

moin
dass die Etagen ohne Treppen oder Aufzüge zu erreichen sind
also mit rampen usw??

ich kann mich zwar an einige rampen innerhalb der etage erinnern (etwa im bereich vom langgesterckten gebäudeteil zu dem querstehenden) aber zwischen den etagen?? das müßte doch dann zu erkennen sein....


gruß

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 02.09.2002 13:05

Es kann ja auch sein das die Rampen da sind wo man als Besucher des Möbelhauses nicht hinkommt. Irgendwo um Möbel oder Kartons auf Rollbrettern won einem Stockwerk ins andere zu bringen.

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 02.09.2002 20:48

Sagen wirs mal so:
a) Die Rampen zwischen den beiden Gebäuden dienen dem ausgleich der Stockwerkshöhenunterschiede, und aus Brandschutzgründen ist hier am Ende der Rampe ein Schutztor eingebaut.
b) etwas so grosses wie eine Rampe gibt es nicht im zugänglichen teil, und ich kann mir schwer vorstellen, zumindest im 1. bis 3. OG, das es sowas gibt. Alleine die Rampengradung für das hochrollen von betten bei einer solchen deckenhöhe macht das ding im grundriss eigentlich unversteckbar.
Allerdings werden in der Klinik, in der ich Zivi war, im Notfall die Aufzüge vom Diesel gespeist (der dann natürlcih ziemlich in die Knie geht :-),
(Notfall=Stromausfall)
Bei Kraft könnte es ähnlich sein, und in die beiden Lastenaufzüge, die ich kenne passt schon ein kleines Auto rein :-)
Nichtsdestotrotz ist die Kernaussage von der Firma Kraft, das eine Absprache für solch einen Fall (BehelfsKH) nicht existiert.
StG

arne.kunstmann

Notkrankenhaus bei Möbel-Kraft

Beitrag von arne.kunstmann » 28.12.2002 00:04

Möbel-Kraft gibt es auch in Buchholz in der Nordheide, dieser große Neubau stand Jahre lang leer, weil es da eine entsprechende Diskussion gegeben hat, jedenfalls sind die Dächer als Hubschrauberlandeplatz ausgelegt, eine Verwendung als Notfallkrankenhaus ist hier wohl ernstlich angedacht.

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 29.12.2002 23:16

Tatsächlich haben die an Buchholz nach meinen Informationen lang genug gebaut, nämlich fast fünfzehn Jahre - lange genug, um die bereits fertig eingebaute Heizung wieder rauszureissen, weil sich die Technik in der Zwischenzeit so verändert hat, das sich das rentieren wird.
Probleme mit dem Hochregallager gabs, eine Wand soll in der Qualität nicht das wahre gewesen sein, deshalb musste der Bauteil abgerissen und neu gebaut werden, und schluss und letztendlich plant man anscheinend gerne in real 1:1 (man kann an verschiedenen Stellen Segebergs auf Kraft-Geländen den geplanten Parkplatz in 1:2 aufgemalt sehen, mit Probeparken und Bäumen aus alten Teppichrollen am testtag, es wurden verschiedene Kantsteine "in Szene gesetzt", ein Verkehrsberuhigungshügel gebaut und mehrmals geändert, anscheinend nutzen sie den für Langzeitdaten an ihren
Lkws, so sagt man. Wenn man einigen Leuten glauben darf, gibt es in einem Gebäude auch Planstudien in real 1:1 wie z.b. die Haupttreppe, Farbtonproben an Modellen mit Lichteinfallsimulation etc.pp.
Man scheint nicht so sehr auf CAD versessen zu sein.
Von dem Hubizeug etc. habe ich bis jetzt nichts gehört, aber die Infos laufen auch eher spärlich zu den Normalmenschen.
Melde mich aber, wenn ich was weiss.
StG

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“