Ersatzkrankenhaus in Bad Segeberg / Möbel Kraft

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 30.12.2002 19:37

Kann ich so auch nicht sagen. Letztes Jahr wurde der Teppich in dem Gebäude verlegt, respektive in der verkaufsfläche, denn als Auslieferungslager ist es schon länger in Gange. Müsste aber eigentlich,
da ich gehört habe, das einige Verkäufer in Buchholz arbeiten.
StG

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Notkrankenhaus bei Möbel-Kraft

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.12.2002 22:06

Timo hat geschrieben: Moin,
bin leider nicht auf dem laufenden. Hat Möbel-Kraft denn mitlerweile eröffnet?
Is eröffnet, schon seit einiger Zeit (3/4-Jahr?)

Hansekogge

moin

Beitrag von Hansekogge » 13.01.2003 17:20

Moin Forum,
also ich habe vor Jahren im Rettungsdienst in Segeberg gearbeitet und kann nur soviel sagen das es als Krankenhaus im Katastrophenfall eingeplant war oder noch ist ! Information is knapp 7 Jahre alt.

Da waren auch noch die Fahrzeuge Steuerlich vergünstigt und der bau war auch gut bezuschußt, was da wohl nix mit konjunktur Förderung zutun hatte.
Die angesprochenen Rampen sind vorhanden, sprich man kann jedes Stockwerk auch ohne Fahrstuhl erreichen !

Wenn ich mich recht an die Unterhaltung entsinne war ein Teil der Fahrzeuge mit wenigen Handgriffen als Vieltragenwagen umzubauen !

Werde mich nochmal schlau machen und mich dann nochmal melden !

Dirk Heinrich

Re: moin

Beitrag von Dirk Heinrich » 13.01.2003 21:10

[quote="Hansekogge"]Moin Forum,
also ich habe vor Jahren im Rettungsdienst in Segeberg gearbeitet und kann nur soviel sagen das es als Krankenhaus im Katastrophenfall eingeplant war oder noch ist ! Information is knapp 7 Jahre alt.

[quote]

... und deckt sich meiner aus den 80'ern.

Gruss
Dirk

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 13.01.2003 23:22

Könnte es sein, das Möbelkraft sich viele Möbelhäuser hat sponsern lassen, indem das Haus auch als Krankenhaus nutzbar ist? Das man nicht gerne sagt das die Möbelhäuser Notkrankenhäuser sind, ist klar. Es könnte die Leute verunsichern und Kunden vergraueln.

Es wäre mal interessant zu wissen, in welcher Zeit die Häuser und Wagen umgerüstet werden können.

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2003 02:15

moin moin lasse

wisso solte es die kunden vergraueln?
mich erinnert es nur daran das ich fur mein neues bett oder sofa doch mal dort hin muß :mrgreen: .

die leute kaufen doch auch möbel in zombis und die haben das grauen im krieg mitbekommen ( die zombis) das ist viel skurieler finde ich, oder die turm bar ist auch ein zombi.

mfg andreas

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 14.01.2003 11:56

Hallo,

Möbel Kraft Buchholz hat vor ca. einem Jahr eröffnet. Der Bau hat sich über mehr als 10 Jahre verzögert, da Möbel Kraft zunächst kein Interesse an einem zweiten MHS hatte sondern nur ein Hochregallager südlich von HH haben wollte. Die Genehmigung für das Hochregallager durch die Stadt Buchholz war an die Bedingung der Errichtung eines MHS gekoppelt. Möbel Kraft hat diesen Bau lange Zeit bewusst verzögert und erst nach zunehmender Kritik das neue Haus eröffnet. Mitarbeiter aus Buchholz wurden über viele Jahre mit Bussen täglich nach Bad Segeberg gefahren.

Nur am Rande: Allein der Bau des Parkplatzes am MHS hat wenn ich mich recht erinnere fast 2 Jahre gedauert !!!!!!!!!


Gruss aus dem Süden,
Pettersson

Michael

Hilfskrankenhaus in Bad Ems

Beitrag von Michael » 08.02.2004 13:06

Hallo,

also das Hilfskrankenhaus in Bad Ems wurde vor dem Umbau der Jugendherberge 1994/95 fast komplett leergeräumt. Es gibt auch meines Wissens keinen Verbindungsgang zur Paracelsus Klinik.
Der Bunker selbst befand sich zu der Zeit in einem guten Zustand.
Im Eingangsbereich des Bunkers im Untergeschoß der Jugendherberge wurden auch Umbauten vorgenommen, neu Abflußleitungen aus der Küche und den Zimmern wurden Bereich verlegt. Ebenso war wohl augenscheinlich eine größere Schleusentür im Eingangsbereich vor dem Umbau entfernt. Auch wurden Sanitäranlagen in einem Raum nahe dem Eingang erneuert, wohl für neu geschaffene Räume im Untergeschoß.
Diese Infos habe ich durch meine Asubildung zum G-W Installateur wo ich während der ganzen Umbauphase in der Jugendherberge eingesetzt war.

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 27.06.2007 18:33

Moin,moin!

Im konkreten Fall gibt es in Schleswig-Holstein und im Münsterland Gebäude (Bunker), die den zuständigen Kommunen (Landkreise) nicht als Hilfskrankenhaus bekannt waren. Daher kommt die Vermutung auf, dass es sich evtl. so eine Art "Hilfskrankenhäuser" der Streitkräfte handelte. Zumal auch von den Kommunen eingeräumt wurde, dass wärend des Kalten Krieges ungenügend Absprachen zwischen Zivil und Militär geführt wurden.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 27.06.2007 19:07

Hallo twendt,
meinst Du vielleicht die San-Bunker der Bundeswehr? Diese befanden sich aber meines Wissens nach doch immer auf Kasernengeländen?! Möbel Kraft kann ich mir jedenfalls nicht so ganz als San-Bunker vorstellen... Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Hier mal ein interessanter Bericht über einen San-Bunker in S-H:
http://forum.mahnmale-aus-stein.de/view ... A4tsbunker
Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“