Ersatzkrankenhaus in Bad Segeberg / Möbel Kraft

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
wake_up

Ersatzkrankenhaus in Bad Segeberg / Möbel Kraft

Beitrag von wake_up » 28.08.2002 21:45

Durch Zufall habe ich auf dem Weg nach Hamburg im Urlaub von einem "Ersatzkrankenhaus" erfahren. Dieses wird zur Zeit wohl als Möbelhaus genutzt und es war wohl auch so geplant worden. Ich kann leider nicht mehr sagen in welchem Ort das war kann aber nicht allzuweit weg von Hamburg gewesen sein , hab auch schon im Inet gesucht nur leider nix gefunden. Kann mir da einer weiterhelfen ?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.08.2002 23:44

Moin!

In dem Thread

viewtopic.php?t=125&start=0&postdays=0& ... ight=möbel*

wird auf ein HKH in einem Möbelhaus in Bad Segeberg verwiesen.

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 27.06.2007 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

wake_up

Beitrag von wake_up » 29.08.2002 00:08

Recht haste :D
Möbel Kraft in Bad Segeberg

mal schauen was man noch so findet im Internet, jetzt mit einem Namen geht das schonmal einfacher :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Hilfskrankenhäuser

Beitrag von HW (†) » 29.08.2002 15:28

Ahh, ein Kowelenzer, (so langsam wird lostplaces flächendeckend in Deutschland)
weisst Du auch, dass in Bad Ems ebenfalls ein Hilfskrankenhaus existiert. Der Eingang ist in der Jugendherberge (wenn man in Bad Ems die Straße zum neuen - jetzt ja schon wieder alt - Kurzentrum hochfährt, vorbei an der Bundeswehrschule, in einer Kurve ist die Jugendherberge). Das Hilfskrankenhaus ist unterirdisch und soll mehr in Richtung Paracelsus Klinik (Unfallkrankenhaus) verlaufen, wobei ein Gerücht besagt, dass auch von der Paracelsus Klinik ein Zugang sein soll. Kann ich mir persönlich aber nicht vorstellen, da die Entfernung doch etwas größer ist.
Und zur Koblenz kann ich Dir sagen, dass die Tiefgarage unter dem Zentralplatz (früher Quelle-Tiefgarage) als Schutzraum hergerichtet worden ist. Vor vielen Jahren hat man aber dieses schon wieder rückgebaut, das heißt, das unter anderem die entsprechenden 2. Tore und Türen, die Dichtungen usw. ausgebaut wurden. Dies geschah schon viele Jahre vor der Wende bei einer Sarnierung der Tiefgarage. Ich vermute, es war damals auch schon kein Geld für den Erhalt als Schutzraum vorhanden.

wake_up

Beitrag von wake_up » 30.08.2002 00:24

Hi,
nein wusste ich nicht das mit dem Hilfskrankenhaus. Ich muss gestehen das ich erst durch diese Seite und das Forum mein Interesse daran geweckt wurde (nicht nur an Hilfskrankenhäusern sondern allgemein an alten Gemäuern). Hab mir zwar früher schon Bauten angeschaut wenn sich die Gelegenheit bot nur habe ich nie Hinterfragt für welchen Zweck sie gebaut wurden oder welche Geschichte sich dahinter verbirgt.
Wenn sich die Möglichkeit bietet werde ich mal schauen was sich so herausfinden lässt in Bad Ems.
Mit der Tiefgarage in Koblenz hmm nie aufgefallen obwohl ich schon etliche male da geparkt hatte , nur wenn ich daran denke wie die Tiefgarage jetzt aussieht muss man ja Angst bekommen das da einem die Decke auf den Kopf fällt :D. Na ich werde mal am Samstag da durchlaufen vielleicht hat man ja noch nicht alles demontiert und zurückgebaut. Vielleicht gibt es ja was zu Fotografieren bevor da alle platt gemacht wird.

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 30.08.2002 01:49

ZU Möbel Kraft muss ich anmerken, das sich dies in der Bevölkerung schon lange hält, aber Mitarbeiter von der Firmenleitung darauf hingewiesen wurden,
das hierfür kein Vertrag oder ähnliches mit den zuständigen Stellen existiert.
Auch ist das Gebäude (ich kenne die Keller nicht, denn dieses Gebäude hat sechs ober-, und zwei oder drei unterirdische Etagen) wegen der Fläche geeignet, und wegen der (schon etwas länger) benutzen weiss/rot Farbgebung der Firma. (Ja, das Dach ist nur weiss. Nein, dort ist kein rotes Kreuz oder dergleichen :mrgreen: )
für dieses gerücht sprechen höchstens die beiden fetten MAN-Notstromerzeuger im Keller, und der doch anscheinend recht grosse Vorrat an Öl für die Heizung und Wasser für die Sprinkleranlage, die beide in Tanks unter der Parkplatzdecke sind.
Möbel Kraft hatte auch noch bis kurz nach meiner Führerscheinerlangung,
also so vor 7-8 Jahren, einer Tankstelle im selben Design,
die coolerweise auch noch mit Bedienungspersonal für die Zapfsäulen arbeitete, bis zum Schluss ("einmal volltanken, bitte"- mensch war das toll damals :lol: ).
Wurde dann leider abgerissen.
Möbel Kraft hat auch noch eine Rohrpostanlage im Gebäude, die auch nicht ganz klein ist. Stellenweise im Gebäude gibt es Ecken (zugängliche für Normalsterbliche), an denen man die Rohre sehen kann, bzw. das Wuppwupp der durchgeschossenen hülsen alle paar minuten mal Hört.
Möbel Kraft war auch mal das grösste (umsatzmässige) Möbelhaus (europas oder noch grösser, ich will mich das nicht festlegen) das nur einen Standort hatte. Jetzt gibts ja Buchholz.

Grüsse aus segeberg nach da unten, (meine Grossmutter kommt aus
der Traben-Trarbacher Ecke :) )
StG

wake_up

Beitrag von wake_up » 30.08.2002 04:02

Also ich habe im Inet auch noch keine Bestätigung dazu gefunden das Möbel Kraft ein Hi.Kr.H. ist, nur 3 Fotos und wenn man die sieht denkt man nur an Krankenhaus. Kein normaler Mensch würde so "nur" ein Möbelhaus bauen :D. (Ich Bastel die Fotos morgen auf eine Page und noch 2-3 andere aus der Gegend hier)

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 30.08.2002 14:11

Also ich hab auch nur von einem Bekannten gehört das Möbelkraft ein Krankenhaus sein soll. Wenn man sich das Gebäude so anschaut sieht es allerdings extrem nach Krankenhaus aus, was aber (denke ich) nichts zu sagen hat. Obwohl Notstrom Generatoren und sehr große Öltanks schon etwasseltsam für einen Möbelladen sind.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

www.parlamentsspiegel.de

Beitrag von Leif » 30.08.2002 14:21

Diese URL ist Gold-wert.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wake_up

Beitrag von wake_up » 31.08.2002 01:30

Hmm Oldenburg, Wedel, St. Michaelisdonn und Plön, wird einem ja wirklich nix anderes übrig bleiben als sich den Laden von Innen anzuschauen. Na ja vielleicht beim nächsten Urlaub.
Hier der Link wo ich die drei Bilder hochgeladen hab und meineserachtens sieht so kein Möbelhaus aus :D

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“