Bis wann Sirenenalarm in Großstädten?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Panzerknacker

Bis wann Sirenenalarm in Großstädten?

Beitrag von Panzerknacker » 19.01.2004 01:38

Hallo,

ich kann mich erinnern, dass es bis etwa Ende der 80er ab und zu Sirenenalarm, auf Probe, in Stuttgart gab. Meistens geschah das nachmittags, weiß allerdings nicht, ob man das regelmäßig tat. Jedenfalls erschreckte mich das immer wieder, konnte aber noch nicht wissen, warum das eigentlich passiert.
Weiß jemand, ob es auch in anderen deutschen Großstädten so gehandhabt wurde (Berlin, Hamburg, Frankfurt, München etc.)?
Und wann endeten diese Übungen? 1989, 1990??

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2004 08:41

Der zweimal im Jahr stattfindnde Probealarm war nicht nur auf Grossstädte beschränkt, es waren alle (west-)deutschen Sirenenanlagen beteiligt. D.h. auch die Sirene auf dem Bahnhofsdach des kleinsten Kaffs kam zum Einsatz. Ich erinnere mich, ich war als Kind 1989 zum Urlaub an der Nordseeküste in einer Ortschaft, die ganze 1200 Menschenseelen zählte, und eines Morgens schrie eine Sirene auf, die gerade mal 100m von unserer Pension entfernt war. Das war dann schon nicht leise.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.01.2004 10:36

Moin,

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht genau daran erinnern, seit wann die Sirenen ihr Programm nicht mehr testweise durchheulen, aber ich habe es auch bis Ende der 80er immer wieder irgendwo in Deutschland gehört und war in der Regel wenig erfreut...

Soweit ich weiß, gibt es in Duisburg kaum noch Sirenen, da diese zum größten Teil in den 90ern demontiert worden sind.
Dies führte im Rat der Stadt schon zu Diskussionen, wie man im Falle eines Falles die Bevölkerung warnen könnte.

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.01.2004 11:20

In unseren Gemeinden "heulen" die Sirenen noch jeden Samstag um 12.00 Uhr, allerdings nicht das Testprogramm, wie es zwei mal im Jahr geschah (da wurde es immer in der örtlichen Presse angekündigt).
Böse Zungen behaupten ja, früher in der Zeit, wo noch nicht jeder Feuerwehrmann einen Pipser hatte, seien die Feuerwehrleute dann immer Samstags um 12.00 Uhr zum Feuerwehrhaus gerannt (als Löschwasser hat es dann immer Hopfen-Hefewasser gegeben).

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 25.01.2004 13:58

Moin,
ich kann mich auch noch daran erinnern. In Dortmund gab es auch jeden Sonntag "Probealarm" und ich meine auch gehört zu haben, das es auch zur alarmierung der Feuerwehr benutzt wurde. (zum einsatz, nicht zum Frühschoppen) Ich werde mich mal umhören.....

gruß aus Do

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 25.01.2004 19:11

Mahlzeit,

definitiv kann ich die Probealarme für Leipzig bestätigen. Bis in die 80 ger wurde 2 mal monatlich, Mittwoch 13.00 Uhr geprobealarmt


Nach der Wiedervereinigung ging das marode Kabelsystem vom Netz, auch weil Sirenenstandorte auf reprivatisierten Häusern unbezahlbar wurden.

Nach dem Hochwasser letztes Jahr haben umliegende Kleinstädte , die die Systeme auch zur FFW - Alamierung weiterbetrieben hatten, wieder in diese "alte" Technik investiert, sogar neue Großanlagen entstanden.
Bild
siehe auch :
http://www.google.de/search?q=cache:2LG ... e&ie=UTF-8



Gruß Rudi

Gast

Beitrag von Gast » 31.01.2004 16:41

Ich bin mir sehr sicher, daß die bundesweite Sirenenprobe im Herbst 1989 zum letzten Mal durchgeführt wurde. Die zwei Termine pro Jahr lagen jeweils im Frühjahr und Herbst, der Beginn war immer um 10.03 Uhr. Würde gerne 'mal die Anekdote kennen, die zu dieser Uhrzeit geführt hat...

Das Testprogramm umfaßte m.W. in dieser Reihenfolge den Alarm zur Alarmierung der Feuerwehr, den Katastrophenalarm und die Entwarnung. Der ABC-Alarm wurde meiner Erinnerung zufolge nie geprobt.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“