Was verbirgt sich hinter/ unter dem Bf. Harburg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 28.12.2002 15:36

Hallo erstmal!
Die U-Bahnstation Jungfernstieg ist eine MZA,(ich war bei der letzten Überprüfung dabei) die vor kurzem auf Grund der Renovierung der Station auf den neuen Standart umgebaut wurde,wobei nur die Station und nicht die Gleisanlagen als Schutzraum genutzt werden.Von den Abschlußtoren (ich glaube es sind 8 ) sind einige als Fluttore vorgesehen (Binnenalster!) und die anderen sind nur als Abschluß für den Schutzraum vorgesehen,wobei alle bekannten Arten von Toren dabei sind (Hubtore,Falltore,Schiebetore,teils mit und teils ohne automatischer Verriegelung).Es wurde auch eine neue NEA mit Luftkühlung eingebaut,da aus Kostengründen auf einen Tiefbrunnen verzichtet wurde.Was ich besonders interresant fand war ein neues Lüftungssystem was aus Kunststoffschläuchen die unter die Decke gehängt wurden.Ob der Schutzraum nun letztendlich die Überprüfung bestanden ist unklar,denn es gab erhebliche Probleme z.B.konnte ein Tor nicht geschlossen werden und nur die Glastür zu dem Aufgang mit Klebeband abgeklebt.Alles in allem war es eine sehr interresante Überprüfung,die dann am Sonntagmorgen um 5:00 Uhr (beginn Samstag um 13:00 Uhr) zu Ende ging.

luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von luking75 » 28.12.2002 16:29

Der Bahnof ist ein Atom Bunker.Ich kenne jemanden der beim bau beteilig war.Er erzählte mir das die Baugrube 40m Tief war mehr weis er aber auch nicht.Aber auf lostplaces erfaht ihr mer.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 28.12.2002 19:35

luking75 hat geschrieben:Der Bahnof ist ein Atom Bunker.
Das habe ich eigentlich mit meinem Beitrag sagen wollen,denn wenn jemand in der heutigen Zeit von einem Schutzraum,genauer gesagt Zivilschutzraum spricht,meint er das was früher ein Luftschutzbunker genannt wurde.Ein Schutzraum muß auch um die Zulassung als solcher zu bekommen einem Grundschutz genügen,unter anderem gegen Radioaktivität,genaueres kannst Du hier viewtopic.php?t=180 nachlesen,es sind also wenn Du es genau nimmst alles Atom Bunker.

S-Bahner
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2002 22:43
Ort/Region: Hamburg

Da kann man mal sehen....

Beitrag von S-Bahner » 01.02.2003 12:35

Bunkerwart hat geschrieben:Hallo erstmal!
wobei nur die Station und nicht die Gleisanlagen als Schutzraum genutzt werden.
Die Gleisanlangen in der Station sollen nicht mehr genutzt werden?
Wenn ich richtig informiert bin sollten im Fall der Fälle Züge in die Station gefahren werden, Tore dicht gemacht und die Züge als Sitzplätze für die Insassen genutzt werden.

So werden die wenigen Schutzraumplätze für normal Sterbliche noch weiter reduziert.
Egal, würde mir sowieso lieber den "Pils" ansehen als nach einem Monat rauszukommen und langsam und elendig an der Strahlung zu verrecken.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“