Bunker der Landesregierung von S-H?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

"Öffentlichmachung" von Ludwig

Beitrag von klaushh (†) » 14.09.2012 20:33

Moin, moin"

Der Ausweichsitz "Ludwig" wurde bereits im September 1993 der Öffentlichkeit bekannt gemacht, nur haben das wohl nur die Menschen im Raum Schleswig / Flensburg zur Kenntnis genommen (siehe anliegender Zeitunsbericht vom 28.9.1993, vermutlich aus der shz.

Doch ganz aufschlußreich, heute nach 19 Jahren zu lesen, was sich seinerzeit wie abspielte.

Angeblich ist die Anlage Ludwig erst 2008 von interessierten Kreisen entdeckt worden. Der Öffentlichkeit zugängig gemacht wurde sie tatsächlich im Jahr 2008.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 21.07.2014 22:04

Im Jahre 1993 gab es im NDR "Schleswig-Holstein-Magazin" umd schleswig-holsteinischen Regionalprogramm von RTL auch schon mal kurze Fernsehberichte über die Anlage "Ludwig".
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Bunker Simon

Beitrag von bettika » 02.01.2017 20:47

Hallo,
Mal wieder Bunker Simon in der Lokalpresse
http://www.shz.de/lokales/flensburger-t ... 25866.html

Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

OLe
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2007 18:15
Ort/Region: Preetz

Re: Bunker Simon

Beitrag von OLe » 03.01.2017 23:38

bettika hat geschrieben:Hallo,
Mal wieder Bunker Simon in der Lokalpresse
http://www.shz.de/lokales/flensburger-t ... 25866.html

Grüße
Beate
Vielen Dank für den Hinweis.
In dem Verlinkten Zeitungsartikel ist von 5 Ausweichsitzen in SH zu lesen.
Hier im Threat habe ich Hinweise auf 2 Anlagen gefunden:
Sankelmark und Lindewitt.

Wo waren die anderen 3 und welche Ministerien/Aufgaben haben sie übernommen?

Gruß
Olaf

OWW
Forenuser
Beiträge: 774
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 04.01.2017 18:14

Moin,
dazu empfehle ich dann mal diese Zeitschrift: DenkMal!Ausgabe 2016 für 12,- von der Boyens Medien GmbH & Co. KG. Inhalt ist u.a.: „The Last Resort“ – Die ehemaligen Ausweichsitze der schleswig-holsteinischen Landesregierung von Timo Lumma.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 08.07.2017 23:04

Hallo,
anlässlich des Tag des offenen Denkmals gibt es Führungen in Sankelmark
http://www.eash.de/aktuelles/details/ne ... -denkmals/

Grüße
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

OPD Kiel in Niebüll

Beitrag von nordfriese » 18.06.2019 18:47

Moin!

Regierungsmässig etwas Off-Topic, aber S-H...

Ich war heute beim Niebüller Geschichtsverein und habe mich mit einem älteren Herren
unterhalten. Er war früher bei der Niebüller Post (Leiter?), gegenüber des Bahnhofs Nie-
büll, beschäftigt.

Er erzählte mir, dass bei der Vergrösserung der alten Post (habe leider vergessen zu fragen,
wann das war) auch gleich ein Bunker auf dem Gelände gebaut wurden. Der Bunker sollte
der Oberpostdirektion Kiel als "Ausweichsitz" dienen.

Vielleicht etwas für die "Bunkerfreunde"... ;)

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

tabacho
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 13.11.2009 18:03
Ort/Region: Region Hannover

Re: Bunker der Landesregierung von S-H?

Beitrag von tabacho » 25.12.2022 11:28

Moin,

im „Nordschleswiger“, der Tageszeitung der deutschen Minderheit in Dänemark habeivch gerade einen Artikel zum Bunker in Sankelmark gefunden.
Wenn ich die vorherigen Beiträge überfliege, nichts Neues, aber hier der Link https://www.nordschleswiger.dk/de/deut ... sankelmark


Grüße
Olaf

Benutzeravatar
Hesse
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 22.02.2013 09:49
Ort/Region: Osthessen

Re: Bunker der Landesregierung von S-H?

Beitrag von Hesse » 28.12.2022 13:51

Hi
Wie unsere Verteidigungsministerin unlängst verlauten ließ, werden MunDepots wieder "benötigt", was, meiner Meinung nach, auch dringend notwendig ist.
Gut möglich das auch der ein oder andere Schutzraum für die Landesregierungen von der Liste der "lost places" gestrichen werden kann.
:hellau:
No progress without struggle

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1972
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Ausweichsitz

Beitrag von bettika » 16.09.2023 12:50

klaushh hat geschrieben: 02.04.2012 17:52 ..
Neben etlichen Referaten -gehalten von namhaften Kennern der Materie, die teilweise selber mit den einzelnen Ausweichsitzen beruflich befaßt waren- wurden die Anlagen

"Ludwig" in Lindewitt und...
..
Nachstehend einige fotografische Eindrücke aus beiden Anlagen (Simon / Sankelmark im nächsten Beitrag).
Hallo,
In der Planung der Nahwärmeversorgung von Lindewitt spielt auch der Bunker LUDWIG eine Rolle.
Eine zentrale Stellung nimmt das Gebäude der Schule und Kita ein, das in der Mitte zwischen beiden Dörfern liegt. Die Heizungsanlage hat ihre besten Tage bereits hinter sich. In ihren Räumlichkeiten soll das Blockheizkraftwerk installiert werden. .... Nun kommt noch der Bunker Ludwig ins Spiel.
Er liegt mit zirka 70 Räumen unter dem Gebäude und diente in Zeiten des Kalten Krieges als möglicher Rückzugsort für die Landesregierung. Inzwischen ist er längst geräumt, vegetiert vor sich hin und wird nun auch feuchter, da es keine aktive Be- und Entlüftung gibt. „Wir benötigen drei dieser Räume für notwendige technische Einrichtungen des BHKW“, führt Andresen aus....
Die Gemeinde Lindewitt wird nun die Übernahme der Nutzungsrechte anstreben, um nicht ständig mit Land verhandeln zu müssen. Zudem könne der Bunker dann auch über das BHKW beheizt werden und eine neue Lüftung installiert werden.
https://www.shz.de/lokales/geest/artike ... g-45508789
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“