Luftschutzräume in NYC

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.01.2004 13:32

Moin!

Letzteres (ovaler Längsschnitt) würde wohl durchaus Sinn ergeben,.

Mike

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 18.01.2004 16:31

hallo,
ich denke das bei der planung der anlage nicht von einem direkten treffer ausgegangen wurde.
Die zu erwartenen kraefte wirken,sich ueber den boden ausbreitend,demzufolge seitlich ein.
Da macht der im boden liegende "smartie" mit seiner geringen seitlichen angriffsflaeche durchaus sinn.
Die optimale form fuer einen koerper auf den aus beliebigen richtungen kraefte einwirken duerfte eine kugel sein.
Bei bauwerken aus beton ist darauf zu achten das durch die von aussen wirkenden kraefte im material nur druckkraefte induziert werden.
Die aufnahmefaehigkeit von zugkraeften durch beton kann vernachlaessigt werden.
Das ist der grund fuer den bau von spannbeton bruecken.
Im inneren befinden sich stahlseile die vorgespannt werden.
Dadurch wird in das bauwerk eine druckspannung induziert.
Durch das eigengewicht und der ueberrollenden lasten kommt es zu einer verformung.
An der unterseite verlaengerung,an der oberseite stauchung.
Durch die vorspannung tretten auch an der unterseite nur druckspannungen auf,die sich durch die lasten natuerlich verringert haben.

mfg
thomas

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 28.08.2008 21:46

Hallo!

Also während wir die Bunker langsam "abschaffen" sind die in den USA wohl noch gut gerüstet. Hier ein Hinweis an einem Postamt in der 42. Straße, NYC. (Die "Capacity" hätte mich schon interessiert)

Gruß Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.08.2008 23:13

Moin!

So ganz klar ist mir die aktuelle US-Policy bez. Schutzräumen nicht. Die FEMA konzentriert sich natürlich, wie hier das BBK, auf "neue" Bedrohungslagen und weniger auf den klassischen Atomkrieg. Ob es dort allerdings auch eine Aufgabe der Zivilschutzanlagen gibt? Wäre interessant zu wissen.

Mike

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 29.08.2008 20:56

MikeG hat geschrieben: Ob es dort allerdings auch eine Aufgabe der Zivilschutzanlagen gibt? Wäre interessant zu wissen.
Moin!

Also soweit ich mich mal schlau gemacht habe, hat die FEMA ihre Öffentlichen Fallout Bunker ziemlich vernachlässigt. Einige Beispiele über den Zustand finden sich bei: http://www.civildefensemuseum.com/index.html

Auf den offiziellen Seiten der FEMA wird zwar die Nuklarexplosion im Zusammenhang mit dem Terrorismus erwähnt, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass man einen der öffentlichen Schutzräume aufsuchen sollte.

Lieber gibt die FEMA Hinweise und Tipps wie man seinen eigenen Bunker im trauten Heim baut. Dieser ist aber mehr für das überstehen von Unwettern gedacht. :?

Gruß
Thomas

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 31.08.2008 17:48

Hallo,
die richtige Adresse für Pläne für "Fallout-Shelters" war zumindest bis vor 9/11 das Pentagon, siehe "The US Army Survival Manual".
Ich mache mich in diese Richtung mal schlau.
Gruß
Charly

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Fallout Shelter

Beitrag von sjwhn » 28.09.2011 18:32

Hallo zusammen,

hier das Foto eines Hinweisschildes auf ein öffentliches Fallout Shelter in Washington D.C. Es gibt wirklich nicht mehr viele davon; selbst dieses ist das Ergebnis einer zuvor durchgeführten Internetrecherche.

Wie im Beitrag schon angedeutet muss man unterscheiden zwischen Air Raid Shelters und Fallout Shelters. Letztere schützen natürlich nur gegen den Fallout nach einer Kernwaffenexplosion.

Ich habe während meines Aufenthalts ein schönes Buch darüber gekauft: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 29,r:1,s:0

Auszugsweise und verkürzt sagt es, dass offenkundig in den 60er Jahren ein Paradigmenwechsel im Zivilschutz stattfand und man davon ausging, dass atomare Angriffe auf das Gebiet der USA vorrangig militärische Ziele beträfen. Die Zivilbevölkerung war damit "nur" gegen Strahlung zu schützen, nicht gegen Druck- oder Hitzewellen etc. Deshalb kann man bei Fallout Shelters nicht automatisch davon ausgehen, dass sie konstruktiv verstärkt sind. Sie sind sogar in den oberen Stockwerken von Gebäuden (Beispiel: Boston City Hall, siehe auch Link) angeordnet.

Man erkennt an diesem Bauwerk auch gut die Bunkerarchitektur, die zwar auch der Funktion (kleine Öffnungen!) geschuldet ist, aber auch den Zeitgeist wiederspiegelt und an vielen Bauwerken dieser Epoche zu finden ist.

Grüße

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SK1
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2008 09:00
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von SK1 » 07.10.2011 12:03

Ich habe während meines Aufenthalts ein schönes Buch darüber gekauft: http://www.google.de/imgres?im.....29,r:1,s:0

Danke für den Buchtipp.
Hab des Buch gerade bei Ebay.com gekauft.
Bei 345 Seiten sind mir die dort angegebenen Versandkosten von 2,08 Euro aus UK wert.
Ich hoff der Verkäufer zahlt da net drauf.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“