V-Fall Sirenenton / Notstrom in Schulen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 28.11.2003 14:49

Hey Leute,
nun kriegt Euch deswegen nicht in die Wolle... :megawut:

Sobald noone geschrieben hat, in welche Schule er geht, habe ich die Möglichkeit, das genau zu checken. Ich habe die Vermutung, daß die ganze Sache mit "Schule" gar nichts zu tun hat. Also vertragt Euch wieder :kiss:
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

noone

Beitrag von noone » 28.11.2003 15:19

So, bin wieder da, hatte mal das Glück 2 1/2 Stunden bei Fielmann auf ne Bedienung zu warten....

Also, BRC heißt ausgeschrieben "Betriebs und Rechnungswesen mit Controling", auf Deutsch in etwa BWL mit Rechnungswesen (Buchführung).

Ich gehe an die BBS1 in Lüneburg und der Alarm schien, wie schon gesagt vom BBZ zu kommen.

Nennenswerte Einrichtungen bei uns... haben wir eigentlich nicht. Mir sieht die BBS3 irgenwie wie ein Krankenhaus aus, breite Gänge, einige Räume, die doch an einen OP erinnern...

Der Stromausfall kam, weil mal wieder die Avacon, oder wie die jetzt heißt an den Hauptkabeln rumgespielt hat und damit Lüneburg und Umgebung vom Netz gekappt hatte.

Gong Alarm? Bin leider noch nicht so lange an der Schule und habe bis auf diesen Test noch keinen anderen Alarm gehört.
Auf meiner alten Schule (Neubau) hatten wir richtige kleine Boxen, aus denen Durchsagen kamen und auch der Feuer Alarm (wir hatten etwa alle 3 Monate ne unfreiwillige Übung). Nen Gong habe ich an der Schule nie miterlebt, laut einigen Leuten, die länger an der Schule waren, als ich, weiß ich dass der Gong auch über die Boxen ausgegeben wurde.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 28.11.2003 16:08

Ok, alles klar... :)

Also: Die BBS von Noone befindet sich in unmittelbarer Nähe vom BBZ (Berufbildungszentrum). Dieses BBZ stammt aus den 60er Jahren und ist in der Form als Hochhaus ausgebildet. Deshalb befinden sich oben auf dem Flachdach viele Antennen, u.a. -Achtung ! - die Relaisstation der Feuwereinsatz- und Rettungsleitstelle Lüneburg sowie der KatS-Kanal des LK (K 407 U/G bzw. K 488 U/G). Bei Bau von Noones BBS wurde dort ein Notstromaggregat installiert, um diese Geräte abzusichern. Ein Einbau in das BBZ war nachträglich nicht mehr möglich, der Neubau nebenan bot alle Möglichkeiten.
Beim Alarm hat es sich um einen Hausalarm gehandelt, unser LK hat seit Jahren keine derartige Sirenenprobe mehr durchgeführt.

Unser HKH befindet sich amanderen Ende der Stadt (Schulzentrum des LK).
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

grisu704

Re: V-Fall Sirenenton / Notstrom in Schulen

Beitrag von grisu704 » 28.11.2003 16:13

noone hat geschrieben:Hat irgend jemand eine Sound Datei?
Aber sicher doch ... bitteschön:

http://www.feuerwehr-neukirchen-vluyn.d ... sirene.wav

Sollte funktionieren... !

Laut HP der Schule in Lüneburg (http://www.bbs1-lueneburg.de) ist die Schule 1980 gebaut worden. Träger ist der Landkreis.

Grüße,

grisu

noone

Beitrag von noone » 28.11.2003 17:01

Danke Godeke.
Ich meinte gehört zu haben, dass das BBZ neuer ist, aber ich glaub dir.
Weißt du nebenbei noch, ob irgendwelche anderen "besonderen" Antennen auf dem BBZ sind? (Ist mir heute im Unterricht aufgefallen, dass dort wirklich viele sind).

grisu704:
Hm, der Ton klingt genau so wie der unserer Feuerwehr nebenan (in etwa). Es gibt also da keinen speziellen Sirenen Ton für "den V-Fall" ?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 28.11.2003 18:59

Ja, das BBZ ist schon so alt, aber es ist Mitte der 80er Jahre renoviert und von außen neu verkleidet worden. :!:
Mit der Zeit kamen immer mehr Antennen oben drauf. Mitte der 70er war der ASB Lüneburg der erste, der die Relaisstation für seinen Krankentransport/Rettungsdienst dort aufbauen durfte. Das war möglich, weil der damalige BBZ-Hausmeister Uwe Meyer, der oben in einem Penthouse wohnte, gleichzeitig Zugführer des ASB-Bteruungszuges war. Mit dem Relais war es möglich, bei der Waldbrandkatastrophe 1975 im Wendland bis fast nach Dannenberg zu gelangen. Als die ASB-Leitstelle Anfang der 80er Jahre in die FEL integriert wurde, kamen deren Antennen auch mit drauf. Weiterhin sind einige Mobilfunk-Handy-Konzerne Nutzer und ein oder 2 Richtfunkstrecken der damaligen Bundespost, jetzt Telekom, in den Raum Bleckede/Neetze. Das der BBZ-Turm so genutzt wurde, hat was mit dem in Richtung Osten ansteigenden Gelände der Stadt Lüneburg zu tun. Vom Turm aus kann man so funkmäßig den gesamten Ostkreis abdecken. Obwohl man die "Berge" so nicht sieht, liegt die Stadt eben doch in einem Tal.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.11.2003 19:10

Hi zusammen,

noch zum Thema Warnung per Sirene, habe unter "Allgemein" einen Presswatch Eintrag gemacht dort geht es um di Alarmierung der Bevölkerung über Funkuhren...

Gruß
Oliver

grisu704

Sirenentöne

Beitrag von grisu704 » 28.11.2003 22:14

noone hat geschrieben:grisu704:
Hm, der Ton klingt genau so wie der unserer Feuerwehr nebenan (in etwa). Es gibt also da keinen speziellen Sirenen Ton für "den V-Fall" ?
Hallo noone,

vor einiger Zeit hat Sir Vivor das Bild einer Papptafel mit Sirenentönen bzw -tonfolgen hier im Forum gepostet: download.php?id=1327

Meiner Ansicht nach ist es immer der gleiche "Ton" den die Sirene abgibt, lediglich die "Tonfolge" ist veränderlich - je nach Zweck der Alarmierung.

Wenn Du in der Suchfunktion dieses Forums das Suchwort "Sirene" eingibts, wirst Du eine Andere Threads außer diesem hier finden, wo auch verschiedene Sirenetypen beschrieben sind und auch Tonbeispiele verlinkt sind. Mein Beispiel ist, wie die Internet-Adresse auch zeigt, eine typische Feuerwehr-Alarmierung.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Grisu

Flor!an

Beitrag von Flor!an » 21.06.2005 18:46

Ich wusste gar nicht das die BBS1 einen Keller hat :oops: Und was du zur BBS3 meintest das es neuer ist und ein Krankenhaus sein könnte bin ich mit dir gleicher Meinung ich bin auf der BBS2 diese hat an der westlichsten Seite ein Treppenhaus und die BBS3 ca. 1meter daneben ihr eigenes Treppenhaus die soweit ich weiß nur mit einereinzigen Tür verbunden sind die aber verschlossen ist. Dies hat mich auch schon oft gewundert. Das macht einfach keinen sinn man könnte doch ein einziges oder zumindest ein einziges größeres Treppenhaus benutzen. Bei der BBS3 müsste auch irgendetwas im Keller sein da auf dem Schulhof ein bestimmt 10*7meter großes Gitter ist unter dem Lüfter o.ä. sind.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 22.06.2005 08:45

Aha? Hochinteressant das zu lesen, aber jetzt würde doch mal ein Foto von dem "Hochhaus" interessieren. Bei Bw-Zeiten bin ich öfter durch LG gekommen. Bin jetzt neugierig.
Zu Noones Frage allgemein noch: IMHO wurde der V-Fall durch das "radio-einschalten-Signal" der Sirene quasi angekündigt bzw. ja auch durch TV etc. durchgesagt. Also: wer das Radio dann nach Signal einschaltet, hört vom V-Fall - gilt automatisch dann Sirenentöne des V-Fall. So hat man uns das beigebracht (und erscheint mir sehr logisch)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“