Schutzraum Verwaltungsgebäude Lahnstein

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
sebi83
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2009 16:58
Ort/Region: Lahnstein

Schutzraum Verwaltungsgebäude Lahnstein

Beitrag von sebi83 » 29.09.2020 20:03

Guten Abend,

nachdem ich mal wieder etwas Zeit habe, möchte ich einen Schutzraum vorstellen der bei meinem Arbeitgeber in einem Dienstgebäude ist.
Das Verwaltungsgebäude besteht aus zwei Bauteilen, einem Hauptteil mit UG und 2 OG und einem Seitenteil mit UG, in dem sich der Schutzraum befindet, und einem EG.
Durch einen Eingang im Hauptgebäude gelangt man in alle anderen Bauteile des Gebäudes. Die Kellergeschosse sind baulich getrennt. In den Schutzraum im UG gelangt man durch ein eigenes Treppenhaus. Vom Treppenhaus gelangt man durch eine Drucktür in einen Flur von dem je links und rechts die Räume abgehen. Am Ende des Flures gelangt man durch eine weitere Drucktür in in einem kurzen Stück Flur von dem ein Notausgang über eine Treppe nach draußen führt. Unabhängig davon gibt es einen Notausstieg der durch den typischen Betonkasten im Hof endet.
In allen Räumen gibt es Kellerfenster die mit einer Druckklappe zu verschließen sind. Das habe ich in der Version noch nicht gesehen.
Die Druckventile sind von der Fa. Piller.
Ich habe den Eindruck das die Räumlichkeiten nicht komplett ausgebaut wurden. Die Typischen Bauteile für die Belüftung konnte ich nicht finden.
Weitere Informationen über Baujahr, ursprüngliche Ausstattung usw. versuche ich bei den Kollegen vom Bauamt zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sebi83
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2009 16:58
Ort/Region: Lahnstein

Re: Schutzraum Verwaltungsgebäude Lahnstein

Beitrag von sebi83 » 29.09.2020 20:08

Weitere Bilder..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sebi83
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2009 16:58
Ort/Region: Lahnstein

Re: Schutzraum Verwaltungsgebäude Lahnstein

Beitrag von sebi83 » 29.09.2020 20:12

Nächster Teil Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sebi83
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 20.10.2009 16:58
Ort/Region: Lahnstein

Re: Schutzraum Verwaltungsgebäude Lahnstein

Beitrag von sebi83 » 29.09.2020 20:17

Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“