Hubschrauber im Luftschutz

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
grisu704

Re: Bringen mich die Hubschrauber in Rente ?

Beitrag von grisu704 » 07.11.2003 16:01

Timo hat geschrieben:Hi, wieso ein schüchternes Hallo?
Hallo Timo,

ich hab halt nur angefangen, an mir selbst zu zweifeln ... :crazy:

Danke für die Info !

Bis dann,

Grisu704

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 07.11.2003 16:52

Als derjenige, der das Thema "Hubschrauber im LSHD" eingebracht hat, möchte ich noch mal antworten. Ich bitte aber alle, die sich auf den Schlips getreten fühlen, meine Antworten noch mal genau zu lesen:

1.Ich habe präzise nach der LSHD-Zeit (bis 1970) gefragt und dazu gefügt, daß ich über die Zeit danach (=ZSH-Hubschrauber) Bescheid wüßte. Das bedeutet: die LSHD-Phase ist mein "Halbwissen", die Zeit danach mein "Vollwissen".

2. Ich gehe bisher davon aus, daß es sich um ein seriöses Forum handelt und keines, wo man seinen "Senf" abläßt (es sei denn der "Senf" gehört zum Thema wie z.B. Klaus' nette Anekdote aus der LSHD-Zeit). Das bedeutet für mich, daß Antworten auf präzise gestellte Fragen sich auf dieses Thema beziehen sollen. Wenn ich zu einem Thema nichts weiß, dann gebe ich einfach keine Antwort. Daraus ergibt sich:

3. Ich kann durchaus 4, 5,6,...x-Wochen auf eine themenbezogene Antwort warten. Wann habe ich denn gesagt, daß das ganz schnell gehen muß...Gerade bei dieser speziellen Thematik ist mir das klar!

4. Das ein Thread wandern kann, verstehe ich (hatte ich auch, bevor sich einige so aufregten, oben schon geschrieben!)
Trotzdem muß es mir als Themensteller, der eine Recherche macht, auch erlaubt sein, das Thema zurückzulenken (wenigstens es zu versuchen). Tue ich es nicht, dann geht die Debatte irgendwann um orange Bell UH-1 D, auf denen mal "Katastrophenschutz", mal "Luftrettung" steht oder es werden "gelbe" Rettungshubschrauber des ASB erfunden...Einen Thread "wandern" zu lassen, muß ja nicht bedeuten, daß er zusehnds auch verflacht.

5. Ich hoffe, ich bin nun niemanden zu nahe getreten. Nicht jeder kann alles Wissen zu jedem Thema haben. Da ich mich seit Jahren mit dem Bereich "Kalter Krieg, ZS/KatS und Umfeld" befasse, stelle ich eigentlich nur präzise Fragen (s. z.B. die zur Numerierung von üöLSHD-Einheiten/-Einrichtungen)Sonst hätte ich allgemeiner gefragt: "Wer weiß was über Rettungshubschrauber?" Und dann hätte mich einige (und das zu Recht!!!) in entsprechende spezielle Hubschrauber-Foren verwiesen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 07.11.2003 20:21

@ Timo: natürlich machen wir das, denn:

Die "IG-Nachrichten", das offizielle Mitteilungsblatt der "Interessengemeinschat für historischen Luft- und Katastrophenschutz", wird demnächst ab der Nummer 8 über den "SERVICE" auf unserer web-Seite (ist im Moment in Vorbereitung) erhältlich sein :) . In der Nr.9 (Ende Januar 2004) soll der Hubschrauber-Artikel erscheinen.

Sollte sich jemand beleidigt fühlen durch mein Insistieren auf dem geneuen Themenbezug - dann bitte ich um Entschuldigung - und zwar ernsthaft, nicht nach Prominenten-/Politikermanier!
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Ruler

Hubschrauber

Beitrag von Ruler » 08.11.2003 12:47

Halli hallo
man müsste mal nen Thread aufmachen in der man die Technik der Hubschrauber erläutert ,dass ist teilweise wirklich lostplace!

Im Sinne von einfach aber wirkungsvoll


flying Ruler

Gast

Beitrag von Gast » 27.11.2003 16:43

moin moin

so habe beim stöbern gerade eine kleine publikation gefunden zum thema hubschrauber in zs.

herausgegeben von innenministerium.

http://www.bmi.bund.de/frame/liste/Publ ... id=1560509

mfg andreas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.11.2003 08:43

Moin,

seit ich mit meinem Rad als Pimpf die ersten "größeren" Touren mit Freunden gemacht habe, gab es den Cristoph 9 in Duisburg-Buchholz an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik unmittelbar an der 6-Seen-Platte.
Bei dieser handelt es sich übrigens um ein echtes Duisburg-Highlight, welches immer wieder auch Nicht-Duisburger begeistert.

Von 1937-1945 waren Teile dieser Seenplatte übrigens als Standortschießanlage und als Munitionsdepot (Feldluftmunitionsdepot 17/VI) genutzt

Eine startende, damals hochmoderne MBB BO 105, zu sehen, daß war für uns kleine etwas wirklich der absolute Hammer.
Vor allem weil wir mitbekommen hatten, das dieser Typ auch einen Looping fliegen kann; worauf wir bei diesem aber vergeblich warteten.

Allerdings hatten wir nach vielen Besuchen als Zaungäste irgendwann mal die Chance den Piloten und die anderen Einsatzkräfte persönlich kennenzulernen. Während eier einsatzfreien Zeit bei Kaffee und Kuchen erzählte man uns Kleinen von diesem und jenem Einsatz und zeigten uns wie man einen Hubschrauber fliegt, welches Instrument wofür ist usw. Mit stolz geschwellter Brust und einem Packen Aufklebern bewaffnet kamen wir dann später wieder nach Hause.

Von Zeit zu Zeit landeten dort auch besondere Modelle, wie z.B. ein Puma vom BGS oder eine Alouette von der BW.
Auch einen Tag der offenen Tür mit vier verschiedenen Hubschraubern (auf dem kleinen Gelände???) haben wir mitgemacht. Irgendwann verlagerten sich unsere Interessen, aber der Sommer 1976 war fest den Hubschraubern in Buchholz gewidmet

Einen ganz interessanter Link kennt ihr vielleicht schon:

http://luftrettung.bei.t-online.de/Karten/adac.htm

Auch interessant: Seit Anfang Oktober gehört Christoph 9 zu einem EUREGIO-Projekt und kann auch in der Niederlanden eingesetzt werden. Im Gegenzug kommt der Lifeliner 3 aus Nimwegen auch im deutschen Bereich der EUREGIO Rhein/Maas-Nord zum Einsatz
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 03.03.2004 08:59

Guten Morgen :) ,

Tief gebuddelt und schnell gefunden: mein alter Thread zu den Hubschraubern im Luftschutz.
Das Ergebnis der Recherche ist nun für alle nachzulesen unter der neuen Rubrik "THEMA" auf der unserer Webseite "www.ls-kats.de".
Viel Spaß beim Lesen!
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Barrie

Beitrag von Barrie » 04.03.2004 16:01

Interessant! Als (ehemals luftsporttreibender) Bayer ist mir die Luftrettungsstaffel natürlich ein Begriff. Allerdings war mir ihre Abstammung immer ein Rätsel ...

Eine Anmerkung sei mir gestattet: Der SAR-Dienst gehört nicht der Bundeswehr, sie ist nur damit beauftragt. Die Unterhaltung eines Such- und Rettungsdienstes ist eine Auflage der ICAO (internationale Zivilluftfahrtorganisation), und zum Zeitpunkt des Beitritts der Bundesrepublik zur ICAO wurde nur die Bundeswehr für angemessen ausgestattet angesehen. Aber eigentlich ... (siehe Anfang).

Barrie ;)

Devon

Beitrag von Devon » 04.03.2004 18:21

Das stimmt aber auch nur (noch) halb, denn seit 1979 gibt es zwei Organisationen, die mit dem SAR - Dienst betraut sind:
Die Ministerien für Verkehr (BMV), sowie Verteidigung (BMVg) auf der einen Seite - für den Luftgestützten und über Land stattfindenden - sowie die DGzRS auf der anderen Seite - für den maritimen SAR-Dienst. Die Grundlage dafür war die "International Convention on Maritime Search and Rescue" von 1979 (auch wenn sie erst im Jahr 1985 in Kraft getreten ist).

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“