Moin,
seit ich mit meinem Rad als Pimpf die ersten "größeren" Touren mit Freunden gemacht habe, gab es den Cristoph 9 in Duisburg-Buchholz an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik unmittelbar an der 6-Seen-Platte.
Bei dieser handelt es sich übrigens um ein echtes Duisburg-Highlight, welches immer wieder auch Nicht-Duisburger begeistert.
Von 1937-1945 waren Teile dieser Seenplatte übrigens als Standortschießanlage und als Munitionsdepot (Feldluftmunitionsdepot 17/VI) genutzt
Eine startende, damals hochmoderne MBB BO 105, zu sehen, daß war für uns kleine etwas wirklich der absolute Hammer.
Vor allem weil wir mitbekommen hatten, das dieser Typ auch einen Looping fliegen kann; worauf wir bei diesem aber vergeblich warteten.
Allerdings hatten wir nach vielen Besuchen als Zaungäste irgendwann mal die Chance den Piloten und die anderen Einsatzkräfte persönlich kennenzulernen. Während eier einsatzfreien Zeit bei Kaffee und Kuchen erzählte man uns Kleinen von diesem und jenem Einsatz und zeigten uns wie man einen Hubschrauber fliegt, welches Instrument wofür ist usw. Mit stolz geschwellter Brust und einem Packen Aufklebern bewaffnet kamen wir dann später wieder nach Hause.
Von Zeit zu Zeit landeten dort auch besondere Modelle, wie z.B. ein Puma vom BGS oder eine Alouette von der BW.
Auch einen Tag der offenen Tür mit vier verschiedenen Hubschraubern (auf dem kleinen Gelände???) haben wir mitgemacht. Irgendwann verlagerten sich unsere Interessen, aber der Sommer 1976 war fest den Hubschraubern in Buchholz gewidmet
Einen ganz interessanter Link kennt ihr vielleicht schon:
http://luftrettung.bei.t-online.de/Karten/adac.htm
Auch interessant: Seit Anfang Oktober gehört Christoph 9 zu einem EUREGIO-Projekt und kann auch in der Niederlanden eingesetzt werden. Im Gegenzug kommt der Lifeliner 3 aus Nimwegen auch im deutschen Bereich der EUREGIO Rhein/Maas-Nord zum Einsatz