Numerierung u. Standorte von LSHD-Einheiten

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 20.03.2013 22:19

Hallo Guten Abend,

ich hole das Thema mal aus der Versenkung heraus. Ich muss sagen, dass es ja echt interessant ist, was ich damals so geschrieben habe und wie ich gedacht habe, wie der LSHD aufgebaut ist.

Wie ihr wisst, recherchiere ich ja auch schon seit längerem an dem Thema. Bin aber leider oft nicht weit gekommen.

-Ich habe bereits festgestellt, dass man anhand der STAN des erweiterten Kats gewisse Einheiten des LSHD räumlich vielleicht zuordnen kann (Veterinärdienst)

-Ich habe eine komplette Liste für alle überörtlichen LSHD-Einheiten in Baden-Württemberg

-Derzeit versuche ich mit dem Buch Brandschutz im LK Darmstadt-Dieburg (Abbildung und kurzer Beschreibung aller Wehren im Jahr 1987) eine Liste für den Ostkreis zusammenzustellen.

Benutzeravatar
Simon
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2013 13:02
Ort/Region: Waldalgesheim

Beitrag von Simon » 22.04.2013 20:07

Nabilianer hat geschrieben:
-Ich habe eine komplette Liste für alle überörtlichen LSHD-Einheiten in Baden-Württemberg
Sowas gibt es? Du hast nicht zufällig auch eine für Rheinland-Pfalz?
Die Fahrzeugkennzeichen der überörtlichen Fahrzeuge lauteten alle auf "MZ", da sie in Mainz auf das Innenministerium gemeldet waren.
Die Nummerierung der Einheiten gestaltete sich gleich: X-X LS-XX-RPL.
Die beiden Zahlen waren immer durch Bindestriche getrennt. Bei der ersten zahl handelt es sich nach meinem momentanen Wissen um die Abteilung, oder aber den Regierungsbezirk. Die 2. Zahl dürfte die Durchnummerierung für die Bereitschaft oder selbständigen Züge sein.
So zum Beispiel bei der "1-2 LS-FB-RPL". Der im Kreis Kreuznach stationierten Feuerwehr-Bereitschaft. Standorte: Kirn, Sobernheim (beide 1x VLF, 2x TLF 8, 1x LF 16-TS), Meisenheim (FuKow, 1x TLF 16, 1x LF 16-TS, 1x SKW). Die Fahrzeuge standen nicht bei den örtlichen Feuerwehren, sondern in separaten Garagen oder Hallen.
Oder beim "1-2 LS-FMZ-RPL". Im Landkreis Birkenfeld, in der Stadt Idar-Oberstein.
Beides war Regierungsbezirk Koblenz.

Weitere Standorte sind mir zwar bekannt, aber leider nicht die Nummierung.

Viele Grüße
...und noch etwas in eigener Sache: www.mach-mit-thw.de

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 23.04.2013 19:39

Hallo Simon,
leider habe ich diese Liste nur von Baden-Württemberg. Die Ausbeute von RLP war da eher sehr sporadisch bis null.

Danke aber für deine Infos.

Hier zumindest mal die Liste der übergeführten Einheiten in Nord Baden-Württemberg (Mit freundlichen Grüßen an den Herrn von der Stadt Heidelberg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Simon
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2013 13:02
Ort/Region: Waldalgesheim

Beitrag von Simon » 29.04.2013 14:21

Hallo zusammen,

nach meinen neuesten Erkenntnissen, steht die erste Zahl wohl tatsächlich für den Regierungsbezirk. Derer gab es in Rheinland-Pfalz 5 Stück vor der Neuordnung. Die 1 der oben bezeichneten Einheiten wäre somit der Reg.-Bez. Koblenz. Die 5 stand für die Pfalz. Die anderen kann ich im Moment nach wie vor nicht zuordnen.

Viele Grüße
...und noch etwas in eigener Sache: www.mach-mit-thw.de

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 29.04.2013 16:22

Hallo :-) ,

so einfach ist es leider nicht, ich hatte schon vor einigen Jahren mal daraufhin gewiesen. Es sind verschiedene Numerierungssysteme nachweisbar:

a) Stadtstaaten (Hamburg und Bremen - gut dokumentiert)

b) Flächenländer ohne Regierungsbezirke (z.B. Schleswig-Holstein) mit einfacher aufsteigender Zählweise für Bereitschaften bzw. selbständige Züge

c) Flächenländer mit Regierungsbezirken (z.B. NW oder auch BW) mit 1. Zahl = REG-Bez.-Nr., 2. Zahl bzw. Zahlen = aufsteigende Bereitschaftsnummer.

d) Flächenländer mit Regierungsbezirken (z.B. NI), die aber trotzdem nur eine aufsteigende Zählweise benutzt haben, ohne die Reg.-Bez. mitzuzählen.

Daraus läßt sich schließen, das hier auf Landesebene eigenständige Entscheidungen durch den Landesaufstellungsstab getroffen wurden und das Bundesamt für Zivilen Bevölkerungsschutz nichts einheitlich geregelt hat.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Simon
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 12.04.2013 13:02
Ort/Region: Waldalgesheim

Beitrag von Simon » 30.04.2013 12:40

Hallo Godeke,

ja, scheinbar wurde das wirklich in jedem Bundesland anders gehandhabt.
Die Bezeichnung in Rheinland-Pfalz erfolgte i.d.R. nach dem Schema "5-5 LS-BB-RPL". Jene Bergungsbereitschaft war im Bereich Neustadt/Weinstr. angesiedelt. Nach welchen Kriterien man die 5 Rheinland-Pfälzischen Regierungsbezirke nummeriert hat, ist mir auch nicht klar. Möglicherweise einfach von Nord nach Süd... :mrgreen: Da ich in zeitgenössischen Unterlagen divrse Male über Bereitschaften mit "1-x" gestolpert bin, welche im Bereich des Reg.-Bezirkes Koblenz beheimatet waren, gehe ich davon aus, dass dieser die Nummer 1 erhielt. Unterlagen die sich allerdings explizit mit diesem Thema befassen sind aber für Rheinland-Pfalz Mangelware.

Viele Grüße
...und noch etwas in eigener Sache: www.mach-mit-thw.de

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“