Bunkeruhren

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 30.10.2003 00:10

Timo hat geschrieben:@ Micha:
Dreischicht Schlafbetrieb im 8 stündigen Wechsel! Essen bereiten! Dieselwartung! Alles ohne Uhr?? Das würde das komplette Chaos im Bunker bedeuten!
Das habe ich ja auch nicht behauptet,aber meiner Meinung nach ist eine zentrale Uhr mit aufwendiger Technik (Kostenersparnis) nicht erforderlich,denn es werden bei (in meinem Fall) 1000 Personen genügend Uhren vorhanden sein,um einen reibungslosen Tagesablauf sicher zu stellen.Selbst bei kleineren Anlagen mit z.B.100 Personen sollte das gegeben sein!
Ich denke,das man genau davon bei der Planung von Schutzräumen ausgegangen ist.

Wilm

Beitrag von Wilm » 31.10.2003 21:17

Bunkerwart hat geschrieben:
Timo hat geschrieben:@ Micha:
Dreischicht Schlafbetrieb im 8 stündigen Wechsel! Essen bereiten! Dieselwartung! Alles ohne Uhr?? Das würde das komplette Chaos im Bunker bedeuten!
Das habe ich ja auch nicht behauptet,aber meiner Meinung nach ist eine zentrale Uhr mit aufwendiger Technik (Kostenersparnis) nicht erforderlich,denn es werden bei (in meinem Fall) 1000 Personen genügend Uhren vorhanden sein,um einen reibungslosen Tagesablauf sicher zu stellen.Selbst bei kleineren Anlagen mit z.B.100 Personen sollte das gegeben sein!
Ich denke,das man genau davon bei der Planung von Schutzräumen ausgegangen ist.
Im gewissen Sinne hast Du ja recht. Ein reiner Schutzraum mit 100 bis 1000 Personen wird warscheinlich die ersten paar Stunden ohne Mutteruhr klar kommen.

Allerdings möchte ich folgendes Szenario aufzeigen ( bitte hier von der technischen Seite her um Korrekturen ), welches schon kleinste Abweichungen der Armbanduhren Problemsituationen hervorrufen können:
Szenario-Anfang:
Wir haben 750 Zivilisten in dem Bunker. Alle stehen unter extremen Stress. Aufgrund der Informationssperre gibt es keinerlei Nachrichten. Es gibt Erschütterungen, Panik bricht aus. Viele Menschen, darunter gerade Kleinkinder fangen an zu wimmern. Platzangst und Gestank machen sich breit. Lethargie und Müdigkeit stehen in den Gesichtern der Bunkerinsassen. Einziger halt, der Blick auf die Uhr. Noch 10 Minuten, dann kann ich mich hinlegen. Die Minuten vergehen wie Stunden, es wird gedrängelt, hinten schreit ein Kind. Die Zeit ist um, raus aus meiner Pritsche. Doch beide Uhren unterscheiden sich um 10 Minuten. Der Ausstoß von Adrenalin, bedingt durch Stress senkt die Agressionsquelle......
Szenario-Ende.

Hier bedeutet schon die einzig gültige Bunkeruhr als Maß aller Dinge eine gewisse Abhilfe.

Zur Technik der Mutter/- Tochteruhren:

Die Technik wurde gerade wegen des geringen technischen Aufwands und der damit geringen Kosten entwickelt. Federführend dürfte hier Lorentz gewesen sein, die sehr schnell erkannten, dass bei diesen Uhrensystemen nur EINE Uhr ein relativ genaues Uhrwerk braucht. Üblicherweise im Minutentakt wird ein Spannungsimpuls an die Tochteruhren geschickt. Hierbei handelt es sich um einen Gleichspannungsimpuls der den Minutenzeiger einen Schritt weiter schaltet. Diese Technik ermöglicht es auch, mehrere Uhren im Stern/ Baum zu verschalten.

Damit ist eine Tochteruhr eigentlich nicht anderes als ein Impulszähler mit der Skala einer Uhr.

Allerdings sind mir die Regelungen, und Schemata in einem Zivilschutzbauwerk nicht bekannt. Meine Betrachtung hat sich auf Mischnutzungen bezogen. Reine Funktionsbauwerke dürften alleine aufgrund der strategischen Wichtigkeit einer koordinierten Uhrzeit auf solche Systeme sicherlich nicht verzichten können.

es grübelt

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 31.10.2003 22:30

Wilm hat geschrieben:Allerdings möchte ich folgendes Szenario aufzeigen ( bitte hier von der technischen Seite her um Korrekturen ), welches schon kleinste Abweichungen der Armbanduhren Problemsituationen hervorrufen können:
Szenario-Anfang:
Wir haben 750 Zivilisten in dem Bunker. Alle stehen unter extremen Stress. Aufgrund der Informationssperre gibt es keinerlei Nachrichten. Es gibt Erschütterungen, Panik bricht aus. Viele Menschen, darunter gerade Kleinkinder fangen an zu wimmern. Platzangst und Gestank machen sich breit. Lethargie und Müdigkeit stehen in den Gesichtern der Bunkerinsassen. Einziger halt, der Blick auf die Uhr. Noch 10 Minuten, dann kann ich mich hinlegen. Die Minuten vergehen wie Stunden, es wird gedrängelt, hinten schreit ein Kind. Die Zeit ist um, raus aus meiner Pritsche. Doch beide Uhren unterscheiden sich um 10 Minuten. Der Ausstoß von Adrenalin, bedingt durch Stress senkt die Agressionsquelle......
Szenario-Ende.
Sicherlich wird es so,oder so ähnlich ablaufen.
Die Psychische Anspannung ist ein grosses Problem,welches nur sehr schwer zu bewälltigen ist,gerade in unserer heutigen Überflußgesellschaft,aber hier darüber zu diskutieren hat glaube ich keinen Sinn,denn niemand weiß was in einem Belegungsfall passieren wird.
Wilm hat geschrieben:Hier bedeutet schon die einzig gültige Bunkeruhr als Maß aller Dinge eine gewisse Abhilfe.
Ich würde als Bunkerwart einfach alle restlichen Uhren einsammeln,und jeder Etagenaufsicht eine geben (das ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung).Für mich ist es auch vorstellbar,das es bei der Planung der Schutzräume auch so vorgesehen ist.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe,werde ich mich mal erkundigen,was im Ernstfall dafür vorgesehen ist.
Wilm hat geschrieben:Zur Technik der Mutter/- Tochteruhren:

Die Technik wurde gerade wegen des geringen technischen Aufwands und der damit geringen Kosten entwickelt. Federführend dürfte hier Lorentz gewesen sein, die sehr schnell erkannten, dass bei diesen Uhrensystemen nur EINE Uhr ein relativ genaues Uhrwerk braucht. Üblicherweise im Minutentakt wird ein Spannungsimpuls an die Tochteruhren geschickt. Hierbei handelt es sich um einen Gleichspannungsimpuls der den Minutenzeiger einen Schritt weiter schaltet. Diese Technik ermöglicht es auch, mehrere Uhren im Stern/ Baum zu verschalten.

Damit ist eine Tochteruhr eigentlich nicht anderes als ein Impulszähler mit der Skala einer Uhr.

Allerdings sind mir die Regelungen, und Schemata in einem Zivilschutzbauwerk nicht bekannt. Meine Betrachtung hat sich auf Mischnutzungen bezogen. Reine Funktionsbauwerke dürften alleine aufgrund der strategischen Wichtigkeit einer koordinierten Uhrzeit auf solche Systeme sicherlich nicht verzichten können.
Ich habe jedenfalls noch keinen Schutzraum mit so einer Uhr gesehen,und auch noch nie davon gehört.

Wilm

Beitrag von Wilm » 31.10.2003 22:40

Hallo Bunkerwart,
ich habe bereits in einem solchem Schutzraum bei einer Übung gesessen....
Das klacken der Tochteruhren war das einzige, was man bei der Totenstille hören konnte.

... Die Übung lief gerade mal 4 Stunden.

( Allerdings war dies eine operative Übung in einem Funktionsbunker )


... Wie ich geschrieben hatte, ich habe ein Szenario gesponnen. Eine Verwendung eines Bunkers wünschen wir beide uns sicherlich nicht. Vielleicht fiktiv, aber sicherlich nie real !

Dein Handlungsschema kann ich eigentlich begrüßen : Armbanduhren ab,....., nur wie es in der Realität aussähe ? Wir wollen es beide sicherlich nicht wissen......

Vielleicht kannst Du mich, als Zivilschutzbunkerlaien, einmal aufklären, wie ein theoretischer Tagesablauf und auch die Koordination ablaufen könnte.

Und wenn Dir die Schreibarbeit zuviel ist,
ich komme öfters durchs schöne Lübeck. Da könnte man sich doch bei der alten "Dampfbrauerei" zum Plausch .....


( Habe mal 2 Jahre für ein verrücktes Unternehmen aus Buntekuh gearbeitet )

es schrieb

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 31.10.2003 22:53

Wilm hat geschrieben:Hallo Bunkerwart,
ich habe bereits in einem solchem Schutzraum bei einer Übung gesessen....
Das klacken der Tochteruhren war das einzige, was man bei der Totenstille hören konnte.
Das klacken der Uhr würdest Du bei laufender Lüftung sicherlich nicht mehr hören :mrgreen:
Wilm hat geschrieben:( Allerdings war dies eine operative Übung in einem Funktionsbunker )
Was für ein Funktionbunker war es denn?
Wilm hat geschrieben:Und wenn Dir die Schreibarbeit zuviel ist,
ich komme öfters durchs schöne Lübeck. Da könnte man sich doch bei der alten "Dampfbrauerei" zum Plausch .....
Das ist mit Sicherheit die beste Idee.Melde dich einfach mal bei mir,wenn Du das nächste mal in Lübeck bist,dann zeige ich Dir einen Schutzraum,und wir setzen uns zum netten Plausch zusammen.

Wilm

Beitrag von Wilm » 31.10.2003 23:08

Bunkerwart hat geschrieben:
Wilm hat geschrieben:Hallo Bunkerwart,
ich habe bereits in einem solchem Schutzraum bei einer Übung gesessen....
Das klacken der Tochteruhren war das einzige, was man bei der Totenstille hören konnte.
Das klacken der Uhr würdest Du bei laufender Lüftung sicherlich nicht mehr hören :mrgreen:
Wilm hat geschrieben:( Allerdings war dies eine operative Übung in einem Funktionsbunker )
Was für ein Funktionbunker war es denn?
Wilm hat geschrieben:Und wenn Dir die Schreibarbeit zuviel ist,
ich komme öfters durchs schöne Lübeck. Da könnte man sich doch bei der alten "Dampfbrauerei" zum Plausch .....
Das ist mit Sicherheit die beste Idee.Melde dich einfach mal bei mir,wenn Du das nächste mal in Lübeck bist,dann zeige ich Dir einen Schutzraum,und wir setzen uns zum netten Plausch zusammen.
Hallo Bunkerwart,
als Neumoderator bin ich noch nicht so firm, wie ich hier gesplittete Zitate einfüge....

Daher einfach mit Stichworten meine Antworten:

1. Gedröhne der Lüfter:
Im gewissen Sinne hast Du recht : Ein normaler Bunkerlüfter macht einen solchen Krach, dass man sicherlich keine Fallklappuhr mehr hören kann.
Allerdings gibt/gab es auch Bunkeranlagen, die eine nahezu geräuschlose Lüftung ermöglicht haben.

2. Funktionsbunker und meine Übung:
Tut mir Leid, dies ist keine Geheimnisskrämerei, ich darf es einfach nicht. Standort ist allerdings außerhalb Deutschlands.

3. Melden ....
Klaro, das Angebot nehme ich gerne an ! Alles "lichtlose" interessiert mich. Sei es ein Bergwerk, ein alter Stollen, eine U-Verlagerung, ein interessanter Keller,

einfach alles,

sofern ( und da habe ich hier keine Gedanken ) es legal ist. Es stört mich einfach die illegale Befahrung, wenn doch der legale Weg, wenn auch schwerlich, möglich ist.

Hoffentlich sehen wir uns bald....


Im Kollegium

Gast

Uhren in der Dienststelle Marienthal

Beitrag von Gast » 17.02.2004 16:19

Hier sind die Bilder der in der Dst. Marienthal installierten Uhren.

Doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“