Luftschutzbunker Leipzig

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Luftschutzbunker Leipzig

Beitrag von Wolkser » 24.11.2016 22:07

Im Frühsommer 2016 las ich zufällig, dass in der Leipziger Innenstadt ein Bunker aus den 1960ern dem gehobenen Wohnungsneubau weichen muss. Obwohl ich alter Leipziger bin und er sich sogar ganz in der Nähe des Leipziger Rings und fast hinter dem "Ringcafe" befindet ist mir die Existenz nicht bekannt gewesen. Zum Glück konnte ich noch einige Reste dokumentieren. Da es nicht mein Fachgebiet ist, kann vieleicht jemand weitere Angaben machen. Typ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klondike-Berlin
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2016 06:13
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Klondike-Berlin » 25.11.2016 09:28

Guten Tag, ich vermute es handelt sich um eine SBW300 (SBW = Schutzbauwerk)

Diese sind häufig neben/unter "Kulturstätten"(Ringcafe) zu finden....

Beste Grüsse

Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Erstes Ergebnis

Beitrag von Wolkser » 25.11.2016 09:41


Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“