Alter Gewölbekeller für den Zivilschutz

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Alter Gewölbekeller für den Zivilschutz

Beitrag von wobo » 27.01.2016 16:30

Hallo Leute
Seit über 10 Jahre fahre ich jetzt schon mehrmals im Monat Richtung Magdeburg,
einige 100x bin ich sicher schon an dieser Stelle vorbei gefahren.
Aber Anfang des Jahres gab es hier einen Stau und ich komme unmittelbar
vor der Bunkertür zum halten ... :mrgreen:

Am Montag hatte ich Zeit und es war trocken, also habe ich angehalten.
Ein älterer Radfahrer hielt an und gab mir folgende Info:
Es könnte sich um einen alten Eiskeller handeln, denn in der Nähe gab es wohl
ganz, ganz früher eine Brauerei.
Zu DDR Zeiten hat die Zivilverteidigung ihn genutzt,
ob als Lager oder Bunker konnte er nicht sagen.

Nach der Wende wurde er von einer nahe gelegenen Gärtnerei als Lager,
bzw als Abstellraum genutzt.
Heute ist er weitgehend verfallen und innen mit alten Sachen zugestellt.
das konnte ich durch einen seitlichen Luftschacht erspähen, bin aber nicht rein.

Das Areal um diesen alten Keller könnte früher einmal deutlich größer gewesen sein,
denn auf dem Gelände einer Gas-Station, die in der Nähe errichtet wurde,
befinden sich noch Mauerreste die eindeutig älter sind.

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kein Held
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2012 02:28
Ort/Region: Brackwede

Beitrag von kein Held » 29.01.2016 00:29

Moin,
das sieht mir eher nach einem alten "Kohlkeller" aus,wo mann früher über Winter Gemüse eingelagert hat.
Von dieser Art Bauwerk gab es früher auf jedem Dorf mindestens eines.
Hier im "Westen" wurden die in den Wirtschaftswunderjahren meist "Plattgemacht",Kühlschrank und Kühltruhe "sei dank".
In den östlichen Landesteilen findet man diese noch des öfteren.

Bei uns in Brackwede haben wir so ein ähnliches Teil.Allerdings auf umzäunten Firmengelände und von aussen nur schwer zu erkennen wenn man es nicht weiß.


mkg
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The engine is the heart of an airplane,but the pilot is it's soul/
Sir Walter Raleigh Alexander

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 29.01.2016 09:32

Moin Carsten
Wie schon geschrieben, ich = gar keine Ahnung, der Einheimische = Vermutung ... :mrgreen:
Zu deinem Vorschlag = Kohl, bzw Vorratskeller würde die großzügige Lüftung auch
besser passen ... :thumbup:

Gruß Wolf

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 29.01.2016 10:44

Hmm.
Schwere, konvexe, Drucktür. Das könnt schon was mit Luftschutz zu tun haben.
Die Bauform mit den einzelnen Steinen und den großen Öffnungen sprich aber deutlich dagegen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster.
Evtl. ein Schutzraum für (Feld)arbeiter 2WK?

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 29.01.2016 10:47

Eine ansicht des "Schachtdeckels" von oben könnte helfen.
Gibt es auf Tür und Schachtdeckel beschriftungen?

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 29.01.2016 11:02

Hallo Res...
WK II würde ich ausschließen, der Keller scheint deutlich älter zu sein.

Die Bunkertür hat keinerlei (von außen) sichtbare Beschriftungen
und der Schacht befindet sich auf dem umzäunten Gelände der Gas-Station.
Er ist auf Bild ah008 zu erkennen (bei 0900 Uhr)

Gruß Wolf

dragbar
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2016 11:20
Ort/Region: kreis birkenfeld

Beitrag von dragbar » 29.01.2016 11:55

so wie ich das sehe war die türöffnung früher grösser - ist erkennbar an der anderen sorte steine die unter dem abgeplatzten putz zu erkennen sind
die stahltür wurde nachträglich hier eingesetzt - eventuell tatsächlich wegen einer späteren nutzung als schutzraum oder einfach um den lagerraum vernüftig abschliessen zu können wurde eine tür aus einem schutzraum dort eingesetzt

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 29.01.2016 14:32

"wurde eine tür aus einem schutzraum dort eingesetzt"

Hey ich hab hier noch ne bunkertür rumliegen.........???
Ich glaube nicht.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 29.01.2016 16:46

Moin, moin!

Die Tür sieht für mich so aus, als wäre sie (ursprünglich) für eine LS-Anlage gebaut worden.
An dieser Stelle dürfte sie in eine neue Wand eingebaut worden sein, weil vorhanden.
Als Eingangstür für eine LS-Anlage wird man eine derartige Tür kaum derartig ungeschützt als äußere Tür anbringen.
Wofür der Raum hinter der Tür dient(e)? Lagerkeller für Kohl, Rüben, Kartoffeln o.ä.?
Könnte es sich auch um einen Eiskeller handeln?
Die Lüftungöffnungen (?) der Anlage sprechen auch nicht dafür, dass es sich um solche einer LS-Anlage handelt.
Fazit: für mich sieht es so aus, als ob es sich bei der Anlage um nichts "kriegerisches", "militärische" oder "zivilschutzmäßiges" handelt.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Alter Gewölbekeller für den Zivilschutz

Beitrag von wobo » 29.01.2016 17:24

wobo hat geschrieben: Ein älterer Radfahrer hielt an und gab mir folgende Info:
.
.
Zu DDR Zeiten hat die Zivilverteidigung ihn genutzt,
ob als Lager oder Bunker konnte er nicht sagen.

Nach der Wende wurde er von einer nahe gelegenen Gärtnerei als Lager,
bzw als Abstellraum genutzt.
Heute ist er weitgehend verfallen und innen mit alten Sachen zugestellt.
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“