Koblenz, Zentralplatz eine MZA ?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.01.2014 15:32

Hallo,

so, jetzt habe ich mich beim Amt 37 des Stadt Koblenz durchgefragt. Alle Personen mit denen ich am Telefon gesprochen habe, haben an die gleiche Person verwiesen. "Der kennt sich aus".
Am Nachmittag habe ich den Herrn dann erreicht. Er konnte sich übrigens noch an unseren "Christoph" erinnern in Bezug auf Messstelle beim Eulenhorst (runde Stahltonne).

Er sagte mir zur Tiefgarage am Zentralplatz folgendes: In keinen Unterlagen taucht diese Tiefgarage als Schutzraum auf, er kann sich auch nicht daran erinnern, dass hier ein Schutzraum war.
Auf meine Frage nach der schwarz-gelben Stahltür mit Schleusenfunktion sagte er mir, dass diese Tür wohl eine Brandschutzfunktion hatte.

Er sagte mir aber noch, dass früher daran gedacht war, noch einige Schutzräume beim Bau von Tiefgaragen zu erstellen. So wurde z. B. daran gedacht, beim Bau einer Tiefgarage im Markenbildchenweg einen Schutzraum zu erstellen, dieses wurde dann aber baulich nicht mehr vollzogen. Es könnte so ein Gedanke auch damals beim Bau der Tiefgarage Zentralplatz gewesen sein, aber nach seinen Unterlagen eben nicht vollzogen. Zum Markenbildchenweg noch, es ist nicht der bestehende Tiefbunker gemeint.

Zu den Schutzräumen in Koblenz sagte er mir noch, dass viele der Schutzräume privat sind. So z. B. in der Weißer-Gasse. Die Bunker/Schutzräume vom Bund sind aber schon an den Bund zurückgegeben worden.

War ein nettes Gespräch und jetzt weiß ich, wer noch ein Buch "Bunker aus dem Kalten Krieg" von mir bekommt.

Gruß
HW

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.01.2014 17:31

Super Info - Dankeschön!

Mike

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 28.01.2014 07:27

In dem Gebäude der StoV war auch die Kantine untergebracht, wo die Mitarbeiter des BWB aus dem Koblenzer Hof gegessen haben. Wenn ich in den 90er jahren in Koblenz war, habe ich auch dort oft Mittag gemacht.

Gruss

Andreas

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“