mehrzweckanlage Dortmund

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Gast

mehrzweckanlage Dortmund

Beitrag von Gast » 16.07.2002 16:42

Ist jemand an Informationen zu einer mehrzweckanlage in Dortmund interessiert? :mrgreen:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.07.2002 18:59

Naja, ich denke, die meisten hier würden das prinzipiell mal mit "ja" beantworten...

:mrgreen: Mike

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 16.07.2002 20:54

Na klar immer her damit!

Welche Bauart?
Wann gebaut?
Für wieviele Personen?
Wie groß die NEA?
Ist die Lüftungsanlage mit oder ohne Thermodynamik?
Hast Du Foto´s?

Gast

Mehrzweckanlage Dortmund!

Beitrag von Gast » 18.07.2002 21:28

Bei dieser mehrzweckanlage handelt es sich um eine Tiefgarage direkt in der dortmunder City! sie besteht aus 3.Ebenen . In der untersten Ebene befindet sich im K oder V- Fall der eigentliche Schutzbunker.
1.mal im jahr findet in diesem Bunker eine Betriebsübung statt die das THW-Dortmund durchführt! Ich habe selbst auch schon an einer dieser Übungen teilgenommen. Zuerst werden an den Zufahrtsrampen zur untertesten Ebene Zwei Stahltore geschlossen. Das ist der erste schritt! Dauert ca. 1 1/2 Std. dann geht es weiter mit den Treppenhäusern!
Stahltüren mit einer stärke von ca.40 - 50cm werden vor die geschlossenen Brandschutztüren der Tiefgarage gesetzt. Die Die Stahltüren werden dann mit Gewindebolzen aus dem bunker heraus festgezogen um die Türen Luftdicht abzuschließen! Nun ist der Zutritt nur noch über die Schleusen möglich. Das was der normale Bürger nicht sieht sind die Räume für die Technik! sie befinden sich hinter den normalen Wänden der Tiefgarage. NEA, Sandfilter, Brunnen, Werkstatt usw./technische Details werden nachgereicht! genauso gibt es wohl eine Sanitätsstation , die ich noch nicht zu sehen bekommen habe!
Um die Schlafplätze abzutrennen befinden sich an der decke dünne Rohre. An diesen Rohren werden Vorhänge befestigt! Das Gleich gilt für den Sanitärbereich. zu guter letzt noch ein paar Techn. Fakten!


Baujahre: so gegen ende der 70iger anfang 80iger
Fassungsvermögen: ca. 800 bis 1000 Personen(wurde uns immer so erzählt)
Überlebenszeitraum im Schutzraum: liegt irgenwo bei zwei Wochen!

Ich bin Moment noch am recherchieren!
Sobald ich mehr Infos habe werde ich Sie euch mitteilen!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“