Okt. 1960: Baubeginn erster Atom-Luftschutzbunker

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Okt. 1960: Baubeginn erster Atom-Luftschutzbunker

Beitrag von Deichgraf63 » 04.11.2013 08:15

Nur gut 15 Jahre nach dem letzten Krieg rüstete man sich bereits wieder: http://www.abendblatt.de/archiv/article ... HA_006.jpg und http://www.abendblatt.de/archiv/article ... HA_001.jpg Ob die Menschen damals wirklich geglaubt haben, so ein Ding würde einer Wasserstoffbombe über Hamburg widerstehen? Der "Stern" hat später mal drastisch aufgeführt, welche Wirkung so eine Bombe für Hamburg haben würde...

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Okt. 1960: Baubeginn erster Atom-Luftschutzbunker

Beitrag von Christel » 04.11.2013 09:47

Deichgraf63 hat geschrieben:Nur gut 15 Jahre nach dem letzten Krieg rüstete man sich bereits wieder: http://www.abendblatt.de/archiv/article ... HA_006.jpg und http://www.abendblatt.de/archiv/article ... HA_001.jpg Ob die Menschen damals wirklich geglaubt haben, so ein Ding würde einer Wasserstoffbombe über Hamburg widerstehen? Der "Stern" hat später mal drastisch aufgeführt, welche Wirkung so eine Bombe für Hamburg haben würde...
Hallo Deichgraf63,

ein in der Tat interessantes Thema. Näheres kannst Du, recht anschaulich, bei einem Besuch eines Bunkers in Hamburg erfahren. ;) Zwei Vereine bieten in Hamburg geschichtliche Touren auch zu genau diesen Thema an. Schau doch mal unter:

http://www.hamburgerunterwelten.de/

und

http://www.unter-hamburg.de/


LG,

Christel

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 04.11.2013 13:49

Moin, moin!

Die in dem Abendblatt-Beitrag erwähnte ZS-Anlage Louise-Schröder-Straße ist als "beipielhafter Erprobungsbau" mit Mitteln des Bundeswohnungsbauministeriums errichtet worden. Der "Erprobungsbau" brachte es mit sich, dass wirklich erprobt wurde. Das wirkte sich aus auf den Grundriß und auf die Einrichtung. Beide Hälften sind mit unterschiedlichen Ausstattungsgegenständen, Belüftungsgeräten und Eingangstüren versehen. Mit der Erprobungsphase ist auch die lange Zeit bis zur Übergabe der fertigen ZS-Anlage an das zuständige Bezirksamt zu erklären (25.9.1963).

Die erwähnte Anlage Berlinertordamm ist ein dreistöckiger Tiefbunker aus WKII. Es ist die erste Anlage, die in HH fertig und übergeben wurde (19.7.1963).

Beide Anlagen sind auch heute noch voll ausgestattet und stehen unter Denkmalschutz.
Wie Christel bereits im vorangehenden Beitrag schrieb,können beide Anlagen besichtigt werden.

Die übrigen in dem Zeitungsartikel erwähnten Anlagen sind ebenfalls alle im Laufe der Jahrzehnte(!) mit vielen anderen ZS-Anlagen instandgesetzt worden. So wurde die ZS-Anlage Methfesselstr erst als eine der letzten Anlagen in Angriff genommen und erst am 24.2.1994 endgültig fertiggestellt.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“