Schutzraum? In Hamburg, Humboldtstr.

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
oliver1

Schutzraum? In Hamburg, Humboldtstr.

Beitrag von oliver1 » 26.09.2003 21:06

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe eine Frage (Klaus?). In der Humboldtstrasse gibt es einen Hochbunker. Gegenüber von diesem Hochbunker gab es zwei, durch Beton verstärkte (wie soll ich das beschreiben?) Hausabschnitte. Man könnte meinen das es sich dabei um eine Haus(Hof) Einfahrt handelte, die mit relativ dicken Beton-Einfassungen
versehen waren. Der Eingangsbereich war nur so gross wie eine normale Tür. Die Höhe von der Einfassung ging bis in den 1. Stock.
Nun wurde ein komplettes Gebäude (Bj. ca 1910) abgerissen. Dadurch bin ich jetzt aufmerksam geworden, denn es gibt noch so einen "verbunkerten" Schutzraum in der Strasse. Diesen habe ich auch schon im Foto festgehalten :) . Kann die Bilder im Moment leider nicht hochladen :( .

So, genug geschrieben. Ich will ja niemanden langweilen.
ABER.....wenn jemand sowas auch aus seiner Nachbarschaft kennt,
bitte Antworten.

Gruss Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 27.09.2003 00:03

moin oliver

ich weiß es nicht genau aber es könnte vieleicht ein überdachter deckungsgraben sein.

ich habe mal nach bildern gesucht aber nichts gefunden, meine aber mal gelesen zu haben das häuserlücken z.t. für solche zwecke genutzt wurden sind.

wenn ich unrecht haben sollte bitte verbessern.

mfg andreas

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 29.09.2003 16:30

Moin, moin!

Nee, sowas ist doch kein Deckungsgraben (lang und niedrig in Erdbodennähe, mindestens in HH immer "überdacht"!).
Hier handelt es sich um einen behelfsmäßigen Schutzraum außerhalb jeder Typisierung:man hat schlichtweg einen Durchgang zu einem Hinterhof zu einem behelfsmäßigen Schutzraum ausgebaut, der innen das Volumen des ehenaligen Durchgangs hat (Höhe 2 Etagen!).
Wenn du mal etwas weiter nach rechts und / oder links geguckt hättest, wären dir noch weitere solche Bauwerke aufgefallen.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

"Durchgangsbunker"

Beitrag von klaushh (†) » 29.09.2003 18:38

PS: Hab noch vergessen: mindestens auch in Eimsbüttel gab es solche Schutzbauwerke!
klaushh

oliver1

Beitrag von oliver1 » 29.09.2003 19:31

@ Klaus
Danke für die gute Erklärung. Hatte mir schon sowas gedacht. Wenn meine Software für die Kamera wieder läuft, gibts Bilder :?

Gruss Oliver

oliver1

Beitrag von oliver1 » 18.11.2003 16:54

So, ich habe meine Software wieder im Griff. Ich hoffe das dieser Tread vielleicht doch noch den ein oder anderen Besucher findet :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“