WSV Seezeichenschaltstellen
WSV Seezeichenschaltstellen
Hallo,
anbei ein paar Bilder aus Bremerhaven von dem sichtbaren Teil der geschützten Seezeichenschaltstelle. Wer mal in Bremerhaven ist, sollte unbdingt auf den "Radartum" auf die Aussichtsplattform rauf (kein Radarturm, sondern in Verkehrszentrale). Man hat eine gute Übersicht über Bremerhaven und es ist eine nette Ausstellung im Turmfuß zu den Aufgaben der WSV und wie diese technisch umgesetzt wird.
Das WSA Bremerhaven scheint über recht üppige Schutzräume zu verfügen.
Viele Grüße,
Leif
(Ich dachte, es gab schon ein Thema zu den Schaltstellen, welches ich leider nicht fand. Ggf. bitte einfach anhängen. Danke!)
anbei ein paar Bilder aus Bremerhaven von dem sichtbaren Teil der geschützten Seezeichenschaltstelle. Wer mal in Bremerhaven ist, sollte unbdingt auf den "Radartum" auf die Aussichtsplattform rauf (kein Radarturm, sondern in Verkehrszentrale). Man hat eine gute Übersicht über Bremerhaven und es ist eine nette Ausstellung im Turmfuß zu den Aufgaben der WSV und wie diese technisch umgesetzt wird.
Das WSA Bremerhaven scheint über recht üppige Schutzräume zu verfügen.
Viele Grüße,
Leif
(Ich dachte, es gab schon ein Thema zu den Schaltstellen, welches ich leider nicht fand. Ggf. bitte einfach anhängen. Danke!)
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Du meinst das Türmchen mit dem Geländer und der Bude mit der Tür darauf?
In ähnlicher Bauform kenne ich im Hafen HH hochgesetzte Trafostationen im hochwassergefährdeten Bereich.
Ist das vielleicht der Notausstieg des Schutzraumes? Normale Zugänge und Lüftungsöffnungen kann man erstmal wasserdicht abschliessen, wenn da die Sturmflut rüber gehen sollte. Die Luft dürfte dann wohl reichen um zu überlegen, was man dann als nächstes machen will. Aber einen Notausstieg zu öffnen, wenn er unter Wasser liegt halte ich für keine gute Idee, wenn man sich dann doch entschliesst, den Schutzraum zu verlassen.
Shadow.
In ähnlicher Bauform kenne ich im Hafen HH hochgesetzte Trafostationen im hochwassergefährdeten Bereich.
Ist das vielleicht der Notausstieg des Schutzraumes? Normale Zugänge und Lüftungsöffnungen kann man erstmal wasserdicht abschliessen, wenn da die Sturmflut rüber gehen sollte. Die Luft dürfte dann wohl reichen um zu überlegen, was man dann als nächstes machen will. Aber einen Notausstieg zu öffnen, wenn er unter Wasser liegt halte ich für keine gute Idee, wenn man sich dann doch entschliesst, den Schutzraum zu verlassen.
Shadow.
Hallo Thorsten,
die gleichen Gedanken hatte ich auch. Jedoch ist der LT auf dem Geestrücken, welcher den Kern der Insel darstellt und die Anlage liegt auf minimal 22 m über NN. Da plant keiner mit Hochwasserschutz. Vorher wären alle Häuser auf Sylt "abgeräumt" und man hätte andere Gedanken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Kampen
Viele Grüße,
Leif
die gleichen Gedanken hatte ich auch. Jedoch ist der LT auf dem Geestrücken, welcher den Kern der Insel darstellt und die Anlage liegt auf minimal 22 m über NN. Da plant keiner mit Hochwasserschutz. Vorher wären alle Häuser auf Sylt "abgeräumt" und man hätte andere Gedanken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Kampen
Viele Grüße,
Leif
Moin...
zum Einen möchte ich darauf hinweisen, daß es sich bei den gezeigten Liegenschaften der WSV um aktive Liegenschaften handelt und NICHT "lost" sind! Da sie nicht der Geheimhaltung unterlegen sind möchte ich auf "Gucken - nicht anfassen" (oder unbefugtes betreten) hinweisen.
Zum Anderen möchte ich ein paar Bilder der verbunkerten Seezeichenschaltstelle (Elbe) des WSA HH, südlich von St. Margarethen zur Verfügung stellen.
zum Einen möchte ich darauf hinweisen, daß es sich bei den gezeigten Liegenschaften der WSV um aktive Liegenschaften handelt und NICHT "lost" sind! Da sie nicht der Geheimhaltung unterlegen sind möchte ich auf "Gucken - nicht anfassen" (oder unbefugtes betreten) hinweisen.
Zum Anderen möchte ich ein paar Bilder der verbunkerten Seezeichenschaltstelle (Elbe) des WSA HH, südlich von St. Margarethen zur Verfügung stellen.
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Da es hier im allgemeinen um Seezeichenschaltstellen geht, sollten die Verkehrszentralen (nicht lost) kurz erwähnt werden.
Die VkZ Elbe des WSA HH auf der Spitze der Schleuseninsel Brunsbüttel. Neu errichtet in den 80ern. Meines wissens nach keine verbunkerten Anteile. Hier wird der Verkehrsfluss auf der Elbe geleitet.
Die VkZ Elbe des WSA HH auf der Spitze der Schleuseninsel Brunsbüttel. Neu errichtet in den 80ern. Meines wissens nach keine verbunkerten Anteile. Hier wird der Verkehrsfluss auf der Elbe geleitet.
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Nicht zu vergessen die VkZ NOK. Die Verkehrszentrale Nord-Ostsee-Kanal des WSA Brunsbüttel auf der Mittelmauer der Neuen (Grossen) Schleuse in Brunsbüttel. Anfang der 90er modernisiert. Hier wird der Verkehr auf dem gesamten NOK gelenkt und alle Schifffahrtszeichen für den NOK bedient.
Beste Grüße
Tim
Beste Grüße
Tim
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- derlub
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- Beiträge: 2927
- Registriert: 21.12.2003 23:03
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Hallo.
Zur verbunkerten Seezeichenschaltstelle "Scheelenkuhlen" bei St. Margarethen kann ich noch ergänzend hinzufügen, dass sie 1972 errichtet wurde.
Anbei noch ein nettes Detail am Rande. Auf dem Gelände des Schaltstellenbunkers befindet sich noch eine Meßsonde zur Erfassung der Umweltradioaktivität des ODL-Meßnetzes.
Viele Grüße,
Christoph
Zur verbunkerten Seezeichenschaltstelle "Scheelenkuhlen" bei St. Margarethen kann ich noch ergänzend hinzufügen, dass sie 1972 errichtet wurde.
Anbei noch ein nettes Detail am Rande. Auf dem Gelände des Schaltstellenbunkers befindet sich noch eine Meßsonde zur Erfassung der Umweltradioaktivität des ODL-Meßnetzes.
Viele Grüße,
Christoph
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