Zivilschutz Nordkorea - Metro Pjöngjang

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Zivilschutz Nordkorea - Metro Pjöngjang

Beitrag von petzolde » 26.03.2013 20:40

Und ab Minute 29 gibt es kurze U-Bahn-Szenen, mit ehemaligen Berliner U-Bahn-Wagen, jetzt allerdings in 2-Farben-Lackierung.
Die U-Bahn sei hier "Luftschutzkeller", in 100 m Tiefe. Vielleicht ist damit auch nur die Rolltreppenlänge gemeint? Ist immer noch eine beachtliche Tiefenlage...
gruß EP

Beiträge geteilt - das angesprochene Video gibt es hier: viewtopic.php?t=17722&start=0&postdays=0&postorder=asc (Oliver)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.06.2013 08:54

petzolde hat geschrieben:Und ab Minute 29 gibt es kurze U-Bahn-Szenen, mit ehemaligen Berliner U-Bahn-Wagen, jetzt allerdings in 2-Farben-Lackierung.
Die U-Bahn sei hier "Luftschutzkeller", in 100 m Tiefe. Vielleicht ist damit auch nur die Rolltreppenlänge gemeint? Ist immer noch eine beachtliche Tiefenlage...
gruß EP
Hallo,

nein es ist nicht die Länge der Rolltreppen gemeint. Die Stationen befinden sich in der Tat in Tiefenlagen von 90-100 Metern. Zumindest wurde uns dies so bei unserer Reisegruppe erklärt. Bei den meisten Stationen kommt nach den Ende des Rolltreppenabschnitts noc ein langer Stollen (dort befinden sich die Drucktore) von dem es dann nochmals per Treppe 5-10 Meter nach unten geht zu den Bahnsteigen.

Interessant ist auch die Tatsache, dass es sich um 3 hintereinander gestaffelte Druckabschlüsse handelt und diese teilweise auchnin den oberirdischen Eingangsbauwerken zu finden sind (gilt z.B. für die Station am Triumphbogen)

Das mal als kurze Ergänzung...

Gruß
Oliver

PS: Bilder folgen noch, sobald ich etwas Luft habe

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.07.2013 12:27

Moin zusammen,

wie versprochen nun noch die Bilder...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 16.07.2013 13:37

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 16.07.2013 15:53

Vielen Dank!

Das erinnert mich doch sehr an meinen Besuch in der teilweise verbunkerten Metro von Moskau:
viewtopic.php?t=10203&postdays=0&postorder=asc&start=0

Grüße,
Christoph

vwk70
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2012 22:51
Ort/Region: Schermbeck

Beitrag von vwk70 » 30.04.2014 16:44

@Oliver: ah, dann hat es mit Deiner Nordkorea-Reise ja geklappt. Du sprachst mich vor längerer Zeit mal deswegen an. Hast Du über Koryo-Tours gebucht?

Die Pjöngjanger U-Bahn-Fahrkarte habe ich seit meiner Tour im Oktober 2012 als Erinnerungsstück in meinem Portemonnaie ;)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“