Hamburg, Tiefbunker Zweibrückenstraße

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
DirkM
Forenuser
Beiträge: 99
Registriert: 20.05.2010 19:00
Ort/Region: Hamburg-Hamm Nord
Kontaktdaten:

Hamburg, Tiefbunker Zweibrückenstraße

Beitrag von DirkM » 11.03.2013 20:58

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... ra--e.html

Moin!

Die ZS Anlage Zweibrückenstrasse ist nunmehr Geschichte. Die Anlage ist abgerissen.
Leider hatte ich keine Zeit noch Bilder davon zu machen.

Gruß

Dirk
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

Benutzeravatar
TeamCacheHunters
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2010 11:10
Ort/Region: 21502

Beitrag von TeamCacheHunters » 12.03.2013 18:06

Ein paar Bilder habe ich machen können, allerdings nicht gerade die beste Qualität...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TeamCacheHunters
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2010 11:10
Ort/Region: 21502

Beitrag von TeamCacheHunters » 12.03.2013 18:10

und noch ein paar...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 12.03.2013 22:16

Moin!
Interessant ist der Kasten mit dem "F" auf dem letzten Bild. Ein Streckenfernsprecher der Bahn.
Was macht der da :?:
Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.03.2013 00:03

Moin!

Interessant - genau der war mir auch aufgefallen. Er hing in der südlicheren Schutzraumhälfte.

Mike

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 14.03.2013 00:15

Moin.

Der war aber nur bestückt mit einem konventionellen
Selbstwähl-Fernsprechapparat...
Unter Verschluß gebracht, hätte wohl nicht jeder
Schutzsuchende gleich in der Heimat anrufen sollen.
Die Bahn hatte mit dem Gerät eher nichts zu tun -
der Fabrikant dieser Kästen hat wohl noch andere Abnehmer
dafür finden können.

Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.03.2013 11:33

Moin!

Das mag sein - nur ist ein Fernsprecher in einer solchen Anlage doch eher ungewöhnlich. Da unweit des Schutzraumes (zwischen den beiden Brücken) auch ein Bahn-Fernsprecher hängt, würde ich keineswegs ausschließen, dass es sich auch um einen solchen handelte.

In dem Zusammenhang: Kennt einer von Euch einen Schutzraum dieser Größe (2 x 51 Plätze) und Generation in Hamburg, der über einen Telefonanschluß verfügt(e)?

Ergänzend: Kennt einer von Euch eine ZSA in Hamburg, die zwar über ein Telefon verfügte, aber keinen Warnempfänger besaß?

Wie auch immer - interessantes, kleines Detail.

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.03.2013 11:44

Moin,
mal Bild Nr. 6 checken. Lässt Du das mit der Generation gelten, ist Dir das Beispiel zu alt oder ist das Telefon da später reingekommen?

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... 6/691.html

Shadow.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.03.2013 13:51

Moin!

Die "Louise" ist deutlich älter (sogar eine der ersten ZSA in Hamburg) und von der Ausstattung her untypisch - hier sind ja sogar die beiden Hälften mit unterschiedlichen "Möbeln" und Druckabschlüssen ausgestattet. Auch der Bautyp an sich ist ganz anders.

Inzwischen habe ich aber auf meinen Bildern z.B. aus der Klutjenfelder Str. auch ein Telefon entdeckt - in dem Fall einen FeWAp62 - ohne Kasten drumherum. Somit könnte Ronald natürlich richtig liegen - sicher feststellen werden wir das nicht mehr können...

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 14.03.2013 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 14.03.2013 19:05

Moin!
Herr Auer hat geschrieben: Der war aber nur bestückt mit einem konventionellen
Selbstwähl-Fernsprechapparat...
Unter Verschluß gebracht, hätte wohl nicht jeder
Schutzsuchende gleich in der Heimat anrufen sollen.
Die Bahn hatte mit dem Gerät eher nichts zu tun -
der Fabrikant dieser Kästen hat wohl noch andere Abnehmer
dafür finden können.
Mir geht es primär weder um den Kasten, noch um das Fernsprechgerät, sondern um das "F". Das ist eine offizielle Signaltafel der Bahn und weist auf einen Fernsprecher der Bahn hin. Siehe hier das Signalbuch der Deutschen Bundesbahn von 1959, Seite 11 unten:
http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-DB.pdf
Das würde dann heißen, dass eine bahnbetriebstechnische Anlage in diesem (Zivil-?)Schutzraum untergebracht ist. Das machte mich stutzig.

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“